Doppelkopf-Strategien: Bubensolo oder @Dieter nuhr: einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat.:)

Ex-Füchse #11407, 25. November 2011, um 10:11

Würdet ihr das spielen?
Spiel#6.858.149, vom 24. November 2011, um 21:47

Ich kam mir danach wie Anfänger vor.

Danke
Sunny
Ps: seit nicht so streng .:)

makri, 25. November 2011, um 10:25

Den kann man als risikofreudiger Spieler durchaus an Pos. 2 spielen find ich (An Pos. 3 u. 4 auf keinen Fall). An Pos. 2 haste brauchbare Siegchancen, wenn von Pos.1 nicht Kr As, nicht 2 mal Pik kommt und dir nicht ein rotes As im 2. Lauf gehackt wird.

Da Du ein schwaches Normalspiel-Blatt hast, ist das Solo in meinen Augen vertretbar.

Opa_Kalypse, 25. November 2011, um 11:26

Solche Teile verliere ich grundsätzlich.
Solange ich nicht rauskomme, probiere ich dieses daher keinesfalls.
Einschränkung: Mit > 2 Pilsetten (à 0,5 l) intus evtl. an Pos. 2.
Aber mit der Ansage, dass bestimmt als erstes Kreuz-Ass gespielt wird ...

Opa_Kalypse, 25. November 2011, um 11:29

Also die Ansage in den Bart genuschelt, versteht sich ...

Stoni, 25. November 2011, um 12:00

Ich spiele den oft auch, als Pflichtsolo sowieso. Aber auch an 2. Du hast bestimmt bessere Chancen den als Solo zu gewinnen als als Normalspiel. Dagegen spricht, dass Du kaum ein Re finden kannst ...

Opa_Kalypse, 25. November 2011, um 13:15

Das Teil ohne Re spielen zu müssen wäre meine kleinste Sorge ...

Kvothe, 25. November 2011, um 13:24

Ich spiele den auch. Wen der Aufspieler nicht nach reichlich langer Überlegung das Pikass anpackt hast du gute Chancen den nach Hause zu schaukeln.

Kvothe, 25. November 2011, um 13:25

PS: Das Re lass ich im Wald stehen.

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 16:16

Sowas verliert man mit bestimmten Leuten am Tisch. Jens, der immer betont ohne zögern zu spielen da er Verbindungsprobleme hat, spielt ein ungedecktes As nach 15 Sekunden und Southern, die am besten von den Verbindungsproblemen weiß, hält ihr As zurück.

Das aufgespielte As aus der 2er Länge macht normalerweise keinen Sinn, biste halt mit nem Zufallstreffer versenkt worden.

EvilNephew, 25. November 2011, um 16:27

Sehe ich genauso, den spiele ich immer. Werde ich im 1. eingespielt, immer mit Re. Eigentlich fast immer mit Re, ich seh die Gewinnwahrscheinlichkeit > 50%. Und das Leben ist zu kurz, um solche Blätter wegzulassen...

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 19:12

[zitat]
Das aufgespielte As aus der 2er Länge macht normalerweise keinen Sinn, biste halt mit nem Zufallstreffer versenkt worden.
[/zitat]

Das sind so die Situationen über die ich mich richtig aufregen kann.

Angegriffen wird ein Solist mit einem As wenn es durch eine 10 gedeckt ist, aus einer Länge von mindestens 4. Warum macht man das? Die lange Farbe eröffnet Möglichkeiten zum Nachspiel, z. B. ist die Chance groß einen Partner zu erkennen, der in der Farbe spätestens zum 2ten Lauf frei ist, oder man zieht dem Solisten das blanke As ab, mit ner geschmierten 10 im Stich ist dann die Farbe durch und man hält immernoch die stehende 10 auf der Hand.

In der 2er Länge trifft man nur mit Glück auf einen freien Partner und es dürfte unwahrscheinlich sein dem Solisten das blanke As abzuziehen. Stattdessen wird dem Solisten die Farbe sauber gespielt wenn er in dieser Farbe stark ist. Dafür, daß er diese Farbe kontrolliert spricht die eigene Kürze.

Das besetzte As wird normalerweise später wertvoll, nämlich dann, wenn die Partner sich in der Farbe befreien konnten und dann in das As schmieren.

Am schlimmsten finde ich, wenn solche Aktionen dann noch mit Punkten belohnt werden, die später als Rechtfertigung dienen, dieses reine Glücksspiel zu rechtfertigen. Wie oft man so dem Solisten sein Blatt stark gespielt hat wird dabei gerne ausgeblendet.

Ex-Füchse #11407, 25. November 2011, um 19:22

Aber du hast das doch selbst geschrieben @ zitat noddy

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 19:28

Warum soll ich mich nicht auf mich selbst beziehen?

In anderen Foren sieht es nur eleganter aus, da steht das dann in nem Kästchen und man erkennt leichter, daß man an seinen eigenen Gedanken nochmal anknüpft.

Ex-Füchse #11407, 25. November 2011, um 19:31

Achso klar aber auch wenn ich mich als doof oute was hast damit gemeint? Speziell der letzte Satz sorry naturblond halt und Frau noch dazu.:)

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 19:52

Pikas war nicht aufspielbar, das andere As wäre normalerweise zum Farbe deblockieren reingeflogen.

Nur weil das As nicht dazugelegt wurde, sah der Aufspieler noch 2 Pik bei Dir, nämlich die nicht gefallene 10 und das fehlende As, worauf er auf freie Farbe bei einem Partner spekulierte. Diese Spekulation stand natürlich auf tönernen Füßen, 6 Pik sind noch da, 1er bei ihm, genau 2 bei Dir, macht 3 auf 2 Partnerhänden. Warum sollen die 3:0 stehen, wenn 2 Könige im ersten Stich liegen?

Genau die Konstellation, bei der der 2te Piklauf richtig landet ist die einzige, die Dich das entscheidende Kreuzas kostet.

Glücksspiel halt.

LeonardoDa_Vinci, 25. November 2011, um 19:57

Also wenn ich an 1 sitzen würde, würdest du den mit Re gewinnen, weil ich intuitiv Kreuz-König anschiebe.
In Kreuz sehe ich es am wahrscheinlichsten an, dass der entweder hinten weggestochen werden kann, oder du direkt einstechen musst, was meistens auch nicht schlecht ist.

Southern, 25. November 2011, um 20:02

@Noddy... Jens spielt immer mit zögern, ausser er schreibt deutlich in den Chat, das er eine schlechte Verbindung hat... Beim PikAs hatte ich erst überlegt, ob ich es lege... Er hat es aber erst nach 15 Sekunden ausgespielt und da gehe ich von einem ungedeckten As aus, sonst hätte er es schneller auf den Tisch gelegt... Ich vermute, das er mein Nachdenken als Aufforderung gesehen hat, Pik nachzuspielen...

jensbonath, 25. November 2011, um 21:12

so, nun mal meine Gedankengänge zu diesem Spiel: Durch mein langes Überlegen frag ich ja einerseits meine Partner auf Kreuzkontrolle und zum Anderen weise ich klar darauf hin, das mein Pikas nicht gedeckt sein wird! Da ich also keine Lust habe, die Solistin auf einer Farbe anzuschieben spiel ich halt dieses As und da hier lediglich vom Solisten ein Voller kam, spiel ich logischerweise die Farbe auch nach. Southern erkannte wohl den Sitz der zweiten Pikzehn bei der Solistin und hielt folgerichtig ihr As zurück.
Und @Noddy: deine Anspielungen kannst mal getrost stecken lassen, wenn Du dir mal die Mühe machen würdest Spiele von Southern und mir zusammen an einem Tisch anzuschauen. Wir schenken uns da nix, eher im Gegenteil! Solche Vermutungen sind schnell mal geäußert, ohne über die Folgen nachzudenken. Wie oft habe ich hier auch schon gerätselt, warum Spieler/in X eine An/Absage macht, obwohl der entsprechende Mitspieler/in Y das eigentliche Blatt für diese An/Absage auf der Hand hielt und das Spiel nur dadurch überhaupt gewonnen werden konnte! Nur dieses gleich als abgekartertes Spiel zu betiteln wäre ja nun auch an den Haaren herbeigezogen.

Ex-Füchse #11407, 25. November 2011, um 21:34

Hallo.... Also ich Spiele öfters mit Jens und southi und da wird eher der Jens an die Wand gespielt ... Bei den ca 20 spielen bei uns ( gefuehlt an dem Abend) gab es eins wo southi und Jens re Partner waren... Und sie haben verloren mit 2 Pünktchen... Ich vertraue hier alle mir bekannten Spieler von denen würde keiner kartenverrat begehen... Deshalb stimme ich da Jens voll und ganz zu... Biba ihr beiden..:)

Southern, 25. November 2011, um 21:35

Hmm... Ich glaube nicht, das Noddy es so meinte und selbst wenn vllt sogar verständlich, da wir halt viel (bedingt durch unser Privatleben) zusammenspielen... Schade fände ich es trotzdem, wenn es wirklich so gemeint wäre und würde sicherlich meine Konsequenz daraus ziehen...

@Jens... Nö... Daran gedacht, das nur noch die 10 bei der Solistin sitzt, habe ich nicht... Bin nur durch dein Zögern davon ausgegangen, das dein As nicht gedeckt war und halte es deshalb zurück... Das mit dem Anfangszögern über Kreuzkontrolle, kenne ich nicht mal... Ist das eine Konvention?

Southern, 25. November 2011, um 21:36

Danke Sunny... Biba wieder am Tisch... Jens nackig machen :o)

Ex-Füchse #11407, 25. November 2011, um 21:49

nee southi....nich nackich...die bilder bekomme ich nicht aus meinem kopf...reicht schon wenn ich ihn schnarchen höre..-))

Southern, 25. November 2011, um 21:55

Das willst du nicht hören... Reicht, wenn ich BEIDES ertragen muss... fg :o)

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 22:16

Bevor ich alles lese erstmal zur Klarstellung. Ich möchte niemandem was unredliches unterstellen.

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 22:20

[zitat]
@Noddy... Jens spielt immer mit zögern, ausser er schreibt deutlich in den Chat, das er eine schlechte Verbindung hat...
[/zitat]

Hab ich anders erlebt und auch hier gelesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite