Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Re berechtigt?

#67.243.520

kann man geben mit 2 Assen, allerdings sind 2 schwarze Asse besser ..
ich gebe es grundsätzlich nicht weil der EW Erwartungswert nicht reicht. Es ist einer der Gründe warum ich auch insgesamt erfolgreicher bin als der Re Ansager 😄

Kann man machen, muss man aber nicht.

Eher Ja als Nein

Jo und mein P behauptet er hätte den geforderten EW ;) Danke .

Für mich hat er ihn nicht.

Jo, läuft nur doof

Die anderen Ansagen waren schlechter in den Spielen danach

Ich gebe es nicht, bei 3 sicheren Fehlabgebern und 0 Sicherheit meinen Fuchs nach Haus zu bekommen.
Aber ich bin ja dafür bekannt, das ich seltener Ansage, weil meine Messlatte sehr hoch liegt.

Er hat ihr nicht denke ich:
schwarzes As 25
Herz As 19?
Trumpf die schwarzen Damen 20 oder 25?
ich mach mal ??? weil ich mir da nicht so sicher bin.
Herz As wird aber kaum über 20 sein.
Herz Dame kann man kaum bewerten denke ich.
Es geht nicht um 5-10 Unterschied ... Es geht um die Zahl 75 .. nicht erreichbar ..

Eine Karte mit nur einem Pik oder dem single angespielten Kreuz As und der EW wäre da weil man ja in einem Zweitlauf frei ist 😄
dann geb ich das Re auch ...

Mein Eindruck ist: er hat mit dem ganzen hier schon abgeschlossen. Die Frage ist ob man dann andere noch mit reinziehen muss ...

Das Re kann man geben, muß man aber nicht. Den EW erfüllt er knapp nicht.

Frage: wenn er kein Re gibt, spricht das 2.As doch für Kontra. Also sagt er Re um seinen Partner nicht zu irritieren.

Bin ich da grob falsch?

nein bist du nicht, Tront nennt es ja gerne 'Aufklärungs-Re'. Bringt der Partner ein 'normales Blatt' mit und Herz As läuft reicht es ja auch öfter.
Die Frage ist dann was man unter einem 'normalen Blatt' versteht. ich erwarte da keines mit 7+ Trumpf und Zusatzstärken die der Partner ja für einen Sieg haben müsste.

Niemanden interessier, was du schreibst, Spielfrick.

Ich bin nicht "Niemanden", mich interessiert's mindestens so sehr, wie "Niemanden", und es war sachlich; letzteres kann man von Deinem Post nicht behaupten.

Das Re erhöht den Durchschnittswert von 64 auf 66 ;) Ob einem das für ein Initiativre reicht fällt unter Geschmackssache.

Ja Grub. Spruchlos hat Kontratendenz. Diese ist hier jedoch nicht so hoch wie bei 2 schwarzen Läufen.

Und es gibt ne Tendenz zu Re an 3 oder 4.
Sitzt re an 3 mit Dulle und Kreuz-Ass reicht es nach Herz Durchlauf.
Sitzt Re an 4 und Kontra legt die Dulle reicht es im Normalfall auch nach Herzdurchlauf.

Tront und seine Sprüche

https://www.fuchstreff.de/spiele/67244187-nor...

Erm, was willst du denn bitte mit dem Spiel sagen?

Also ich finde das Re an deiner Stelle Noddy. Das Gegenzögern von 6 Sekunden würde mir reichen. Prompt kommt der Anschub in Kreuz im 2. Stich und das Spiel ist easy gewonnen.

Und House kann man eh in der Pfeife rauchen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/67242765-nor...

Das erste Spiel war von Noddy ziemlich Kacke.
Im zweiten spielt House natürlich Müll.

Also einmal die verschiedenen Spiele nacheinander:

Das Re mit dem Ursprungsblatt aus diesem Post gebe ich selbstverständlich auch. Es ist in erster Linie ein Asse-Re und man hält zusätzlich nach Damenstärken, und ist nicht einmal Kurztrümpfer. Ich sehe den EW sogar als (fast) erfüllt an.

Das von Noddy "eingestellte" 1. Spiel im wahrsten Sinne des Wortes ist für bessere Spieler als Noddy leicht erklärbar.

Auf eine stille Abfrage gebe ich dieses Re nicht mehr. Vielleicht sollte meine Gegenfrage minimal länger ausfallen, aber von Noddy erhoffte ich, dass er ein Re mit einem lauffähigen Kreuz-As auch so findet, zumindest aber, dass er mich im weiteren Spielverlauf als eindeutigen Partner erkennt. Weit gefehlt!

Das 2. dargestellte Spiel von Noddy versehe ich an seiner Stelle besser mit einer Gegenfrage und nicht mit einem eigenmächtigen Re.

Bei X-Drive hatte ich das wirklich nicht als Abfrage verstanden aber das erklärt dann warum ich mich im falschen Film fühlte, sorry

Das war mein letztes Spiel mit dem User vor dem betreffenden Spiel.

https://www.fuchstreff.de/spiele/67241160-hoc...

Da hatte ich das wirklich nicht als Abfrage verstanden.

Entschuldigung angenommen.

Zugegeben, x-Drive fragt leider oftmals mit weniger gehaltvollen Kartenstrukturen ab. Aber nach einem Zögern (ab 7 - 8 Sekunden samt Wolke) ist er meines Erachtens zumindest noch ein Kontramann.

Nur seine Karten geben oftmals keine sinnvolle stille Abfrage her, da stimme ich Dir auch zu, Noddy.

In Spiel#67.244.673 nimmt er auch Anlauf mit einer Gegenabfrage, die absolut keinen Sinn ergibt.