Doppelkopf-Strategien: Ist das Kontra berechtigt?

CaptainHook, 26. November 2011, um 23:06

wer gibt das Kontra mit Herz Dame als hoechstem Trumpf, bei 8 tr, 2 freien Farben und einem Ass in Viererlaenge?

#6.903.723

Hier gehts in die Hose, aber irgendwie hat es mich schon gejuckt...

Ex-Füchse #11407, 26. November 2011, um 23:19

Nein erwartungswert zu gering

LeonardoDa_Vinci, 26. November 2011, um 23:20

Ich frag einfach ab, kommt die Antwort nicht, lass ich es weg.

CaptainHook, 26. November 2011, um 23:22

an dem Tisch wird nicht gefragt...ok, der goggel, aber bei dem weiss man auch nie, ob die Freundin grad an der Strippe ist....

Ex-Füchse #11407, 26. November 2011, um 23:27

Aber dann muss der p wenigstens eine dulle und auch ein brett haben oder es geht in die Hose du hast Herz und Pik frei sind EW 75 dein Kreuz geht nicht 2x keine blaue d.h. Du verlässt dich trumpfmaessig voll auf den p... 26 Trumpf 8 hast du aber nix starkes.. 2 alte gegen dich... Wenn dein Ko-p dd hätte, hätte er kontra gesagt...also max nur 1 nee siegchance für MICH max 50 % wenn es gut läuft und re Fehler macht..:)
Aber das meine ich und ich kann eh nicht spielen

Ex-Füchse #4596, 26. November 2011, um 23:32

Is n bisschen ne Frage der eigenen Philosophie. Wer verlieren kann sagt da auch an.

Trumpf stand extrem dagegen und vom Gockel kann man eh nix erwarten, nichtmal ein As in das man nen Fehl entsorgen kann. Da aber kein Gegenschuss kam war die Ansage aufkommensneutral, ohne Ansage wäre wohl ein Re fällig.

Aber warum hast Du nicht die Möglichkeit genutzt, das Pikas abzufragen? Ne schwarze Farbe kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 mal ohne Mitstecher kontrollieren. Ohne Antwort kann man auch das Kreuzas ohne Ansage bringen und dem Partner eine Ansage überlassen, wenn man sich allein nicht stark genug fühlt.

Das stechen nach nur 1 Sekunde spricht für ein trumpflanges Blatt ohne Fehlverlierer, es verspricht also zuviel Stärke.

SusieGold, 26. November 2011, um 23:32

Also ich haette es nicht gewagt,ich war ja im spiel und dachte oh Gott wir verlieren,dann kam die rettung von meinem P :-)) übrigens war eine sehr nette Runde,dankeee

Stoni, 26. November 2011, um 23:34

EW zu gering? Er macht 90 Augen.
Das kontra gebe ich bei dem 1. Stich immer.
Eine Partnerdulle darf man zu fast 70% erwarten. Die reicht schon zum Sieg.
Kreuz im 5. ist ein Fehler.

CaptainHook, 26. November 2011, um 23:35
zuletzt bearbeitet am 26. November 2011, um 23:42

ja der Kreuz war schlecht, sehe ich auch so...

also mit meinen Fehlstechern allein komm ich auf 74, aber der Rest sitzt so uebel und Goggel hat ausser der Blauen (die auch rausgenommen wird) auch nix....

vielleicht ein Thheo?

Ex-Füchse #11407, 26. November 2011, um 23:38

Stimmt habe bei EW kreuz nicht mit reingerechnet...aber ich geb kein kontra...bin aber auch schisser.-)

CaptainHook, 26. November 2011, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 26. November 2011, um 23:40

@Noddy hier wird nicht gefragt in dieser Runde....und ich moechte gern das Kontra...:) Partner kann nicht und sag ich nix kommt doch wahrscheinlich ein Re.

Ex-Füchse #4596, 26. November 2011, um 23:44

In so komischen Glücksspielen kenn ich mich nich so aus. Wenn Du nich fragen kannst musste halt sagen. :-D

Wenn der Goggel am Tisch sitzt musste halt seinen Part auch noch in der eigenen Erwartung finden. Erwarten konnteste aber ein As zum Fehl versorgen und eine Dulle, dann reicht es immer zum gewinnen.

Stoni, 26. November 2011, um 23:45

Den EW zähle ich so:
- 36 gemacht in Pik
- 15 für den 2. Lauf
- 15 für KrAs
- 25 für den Herz-Stecher
macht eigene 90

Ex-Füchse #365, 27. November 2011, um 12:15

Bis vor kurzem hätte ich mit der Karte das Kontra zumindest erwogen.
Aber hab in letzter Zeit mit ähnlichen Blättern so oft Kloppe bekommen, dass ich mir in Zukunft die Ansage verkneifen werde.
Ohne eigene Dullen und ohne Blaue ist das offenbar zu wenig.
Du kannst den ersten Lauf in Pik und Herz relativ sicher einplanen, ob das Kr-Ass geht ist schon fraglich und danach ist wahrscheinlich Schluss.
Stoni, die 15 Erwartungspunkte für den zweiten Piklauf kannst Du doch wohl knicken. Nachdem der erste Farblauf so fett war, wird der zweite mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an die RE-Partei gehen.

Ex-Füchse #4596, 27. November 2011, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 27. November 2011, um 12:42

Eva, die 15 Augen in Pik kommen nicht unbedingt aus dem Stich. Um den Stich zu bekommen muss der Gegner einen hohen Trumpf einsetzen, der das eigene Trumpfblatt aufwertet.

Nur weil solche Spiele gefühlt zu oft verloren werden künftig auf die Ansage verzichten ist schlecht. Ich hatte es in dem Jammerthread schon erwähnt. Wegen schlechten Läufen sein Spiel verändern verstärkt die Misere.

Doko als Partnerspiel heißt auch dem Partner etwas zuzutrauen, Bekenntnis erhöht die Laufwahrscheinlichkeit des eigenen Asses und bringt den Partner dazu für die Partei zu spielen. Auf diese spiellenkenden Vorteile verzichtest Du um dann das Re zu hören, das Dich genausoviel kostet.

Lottospieler, 27. November 2011, um 13:19

100% Zustimmung
ich werde noch glatt zum Noddy-Fan,
es zeigt wieder mal das immer der Inhalt im Vordergrund stehen sollte nie die Person, leider sehen das manche anders. Unser seltsamer Freund würde sich niemals zu so was herablassen. Der hat seine eingefahrenen Denkmuster, der gut-der böse ist alles Kinderkacke.
eine ähnliche Beurteilung wie Noddy sehe ich auch im Jammer-Thread :-)

mike2712, 27. November 2011, um 13:42

@Hotte
Wa soll das bitte? Was hat Seltsam jetzt hiermit zu tun, Du lässt keine Gelegenheit aus, oder?

Ex-Füchse #11407, 27. November 2011, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 27. November 2011, um 13:48

Stimmt seltsam hat doch gar nix geschrieben.. Aber mal ne Frage spinn ich oder haste deinen Namen geändert @ Captain hook ??
Oder doch zuviel Glühwein ...:)

mike2712, 27. November 2011, um 13:52

hat er irgendwo geschrieben, Khan

Lottospieler, 27. November 2011, um 13:53

mike,
ich sag dir was das mit Seltsam zu tun hat: er wird niemals ein gutes Haar an seinen 'Feinden' lassen. Die Postings an denen Noddy oder ich beteiligt sind sprechen eine eindeutige Sprache. Da kommen ausschließlich verbale Rundumschläge wo es ihm niemals um die Sache geht sondern immer nur um Provozieren, Diskreditieren der Person. Menschen wie er brauchen ein Feindbild um glücklich zu sein, ich werde so was nie verstehen.

Lottospieler, 27. November 2011, um 13:54

er hat hier nichts geschrieben, das stimmt
aber die Wunden aus der Vergangenheit sitzen tief und
vergessen werde ich so was niemals.

EvilNephew, 27. November 2011, um 13:56

Auch du hast ein Feindbild, hotte: Sinnvolle Threads ohne Spam.

Ex-Füchse #11407, 27. November 2011, um 13:57

Groesse ist zu verzeihen und zu vergessen Hotte glaube mir das ...lg

Ex-Füchse #4596, 27. November 2011, um 13:58

Siehst Du mich als Feind?

Is schon komisch in der Doko- Szene

Ex-Füchse #11407, 27. November 2011, um 13:58

Wie jetzt Khan ist Captain ?? Achso wunderte mich schon das er auf meiner FL ist .::) smile

zur Übersichtzum Anfang der Seite