Verbesserungsvorschläge: beleidigungen

ia, 08. November 2010, um 18:06

Also ich bin immer noch total fassungslos wie man beim Spielen derart beleidigt wird. Sollte man solchen Personen nicht rausschmeißen. Hier spielen auch "Normalos" und die müssen sich doch nicht von manchen selbsgefälligen Idioten beleidigen lassen..........oder gehört das zum Spiel....dann werde ich mich abmelden

Cliff, 08. November 2010, um 18:19

Hallo ia,

Beleidigungen sind bei uns natürlich nicht erlaubt. Am besten schreibst Du uns über Hilfe+Kontakt, dann kümmern wir uns darum.

Ex-Füchse #439, 09. November 2010, um 21:30

Oder Du sperrst den Spieler bei Dir, so kommt dieser nicht mehr an deinen Tisch.

Lottospieler, 05. Januar 2011, um 10:21

hi,
ich bin sicher auch kein waisenknabe und lästere mal los oder verlasse einen tisch früh wenns halt nicht klappt.
leute öffentlich an einen pranger zu stellen davon halte ich aber nichts.
das geht dann richtung denunzieren und ist schlecht für eine gemeinschaft. sperren, dh mit dem betreffenden nicht mehr spielen reicht doch. nur bei ganz extremen fällen im wiederholungsfall müssen die moderatoren einschreiten denke ich.
wichtig ist das man bei aller kritik die sachlich und konkret sein muß eine bestimmte grenze nicht überschreitet. darauf muß man achten.
ich denke man kann sagen dumm gespielt weil es so uns so besser geht (alternativen aufzeigen) aber niemals jemanden als dumm oder doof bezeichnen oder andere noch schwerwiegendere beleidigungen.
wichtig ist das man zuallererst jemanden am tisch auf sein fehlverhalten hinweist und niemals stillschweigend hinnimmt. vlt denkt der betreffende ja dann darüber nach das es so nicht geht.

viel spaß allen und laßt euch von motzkis wie mir nicht unterkriegen

Petrus, 07. Januar 2011, um 01:04

Ich gebe Ia völlig recht, ich hab schon einge (nicht mal gegen mich) beknackte und dreißte Kommentare mitbekommen und ich spiel hier gerade mal seit 3 Tagen, und die Namen derer bleiben natürlich hängen, sodass sie gleich wenn sie sich bei mir an den Tisch setzen ne Verbal-Schelle einfangen.
Aber die meisten sind ja zum Glück nicht so!

SWB9822, 07. Januar 2011, um 22:44

Bei Beleidigungen die deutlich grober und schlimmer als "doof", "dumm", oder "idiot" sind soll man die Spieler melden. Solche Leute die es nötig haben andere zu beleidigen und unsachliche Kritik äußern sollen doch nicht hier spielen. Diese Leute gehören auch zu denen, die ich nie wieder von meiner Sperrliste streiche.
SWB 9822

Eddy, 08. Januar 2011, um 16:28

Kann ich nicht verstehen, wie sich manche so primitiv profilieren müssen. Ist doch nur ein Spiel und da sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Allein die Freude mit echten Menschen spielen zu können, wenn man keine anderen "Füchse" zur Hand hat.

Pferdestier, 20. Januar 2011, um 08:13

Hallo Fuchsfreunde.Schade finde ich gerade von erfolgreichen Dokospielern(rinnen)beleidigt zu werden,die erst wehement zum sagen(re bzw.kontra)auffordern,und dann bei verlorenem Spiel als IDIOT beschimpft zu werden.
Die Ansage re,ko erfolgt doch nicht nur bei guten Trumpfkarten sondern auch als Möglichkeit für den Spielpartner seinerseitz abzuwerfen.....
Geht die ausgespielte Fehlfarbe dann zum Gegenspieler ist dies noch lange kein Grund,den Partner mit Schimpfworten zu belegen.

Seltsam, 20. Januar 2011, um 10:04

Ich kann dir zwar folgen, aber ein Beispiel wäre gut, ab was für Karten Du an/absagst, denn einfach nur ansagen mit Müll auf der Hand würde ich auch meckern.

foxxy, 20. Januar 2011, um 10:25

In dem Punkt Beleidigungen stimme ich zu. Wenn ich Leute kenne, gehe ich aber auch direkter mit denen um und umgekehrt, Idiot ist da ja noch echt harmlos, aber eben nicht, wenn ich mit Leuten das erste Mal spiele.

Allerdings können starke Spieler schärfer abgrenzen, wann Ansagen oder Spielweisen gerade noch möglich sind oder eben nicht. Es passieren ja mitunter die merkwürdigsten Dinge. Wer die Diskussionen verfolgt, sieht, dass die oft, aber eben nicht immer einer Meinung sind.

Wie die das dann äußern, ist aber eher eine Frage der Erziehung, ich habe das auch schon von schlechten Spielern erlebt. Die meisten sehr guten Spieler respektieren aber ihre Mitspieler und wissen, dass sie auch mal klein angefangen haben.

agnes, 20. Januar 2011, um 10:27

Hallo Pferdestier, bitte melde doch solche Vorfälle über das Kontaktformular:

http://www.fuchstreff.de/kontakt

Egal, wie schlecht jemand ist, das ist noch kein Grund den Chat zum Beleidigen zu nutzen und da brauchen wir dann auch keine Beispiele.

Allerdings kannst Du Deine Spiele gerne zeigen und hier verbessern lassen…

Bregoulou, 20. Januar 2011, um 13:03

agnes,
wenn ich aber möchte, dass foxxy mich beschimpft, aber jemand anderes meldet das? *fg

Spartakus, 20. Januar 2011, um 16:30

Es gibt aber auch Spieler die beleidigt werden wollen wie z.B. Adonis oder ich. Deswegen spielen wir so gerne zusammen, weil wir unsere Bedürfnisse in Form von Sofortlösung umsetzen können. :-)

Spaß beiseite. Spieler, die man nicht kennt, beleidigt man nicht. Wenn man sich privat kennt, kann der Umgangston durchaus mal ein anderer sein.

Wie Foxy es gut beschreibt, ist das alles eine Frage der Erziehung. Eine Ermangelung dessen findet man in allen Preisklassen. Ich bekomme schon mal ein "halts Maul" an den Kopf geworfen, obwohl ich vielleicht nur angemerkt habe, dass das Ausspiel einer letzten Fehlfarbe zum Partner an Pos. 2 nicht besonders toll ist, weil sich die Gegner ja hinten aussuchen können, wer übernimmt und wer sich sauber wirft. So ein völlig neutral vorgetragener Ratschlag ist oft schon zu viel. Habe ich auch nix dagegen, wenn jemand zum Beispiel schreibt "nix diskutieren, sondern spielen" oder so.

Ich denke nicht, dass das Thema Beleidigungen an das Leistungsniveau der Spieler zu koppeln ist.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #365, 20. Januar 2011, um 17:25

Mir ist aber auch schon einige Male folgendes passiert:
Partner spielt einen sehr eigenartigen Stiefel, ist offenbar noch Anfänger. Ich bleibe trotzdem ruhig und versuche, das Spiel irgendwie zu retten. Sobald von mir ein für ihn ungewohnter Spielzug kommt (beispielsweise ein hoher Abwurf zum Gegner) geht dann aber von seiner Seite das Gemecker los, er meint, mich mit guten Ratschlägen bedenken zu müssen und wird, je weiter das Spiel fortschreitet, immer unangenehmer.
Wer öfters mit mir gespielt hat, weiß, dass ich sehr selten und sehr ungerne grob werde, aber gegenüber solchen Partnern ist mir am Ende auch schon mal die Hutschnur geplatzt und ich habe mich zu einem "Idiot" hinreißen lassen. Dann war jedes Mal das Gejammere groß und an die eigenen Unverschämtheiten konnten sich die Betreffenden dann meist nicht mehr erinnern.
Oft ist es nämlich so: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Ex-Füchse #2525, 20. Januar 2011, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2011, um 12:10

Also ich melde mich auch mal wieder dazu und musste die letzten Tage ganz interessante Dinge feststellen. Da habe ich nämlich auch mal mit dem Nick eine Freundes gespielt. 300 Spiele - 1,5 Sterne....
Was man da erlebt ist schon geil. Ohne das ich meine Spielweise geändert hätte wurde ich von Menschen gesperrt nach einem Spiel - ohne das mir ein grober Fehler unterlaufen war. Maulwurfartige Typen haben mich sogar dafür beschimpft, dass ich 3 x hintereinander gute Karten bekam. Auf meine Frage, was ich dazu könne, wurde mir erzählt ich sei ein Nix , ein unterster Kreisklasse-Fuzzi etc etc. Wenn ich als Goggel spiele passieert mir das nicht - komisch :-)
So langsam kann ich die "wenig-Sterne-Spieler" verstehen - denn was da zum Teil abgeht ist aller feinste Sahne.

In diesem Sinne - bleibt firedlich und lasst Euch bei der Beurteilung des Spiels nicht von den Sternen ablenken ;-)

tom

foxxy, 20. Januar 2011, um 18:00

Goggel als Goggel ist Kreisklasse-Fuzzi.
Jetzt kannst Du nicht mehr sagen, dass passiert Dir nicht. ggg

Ex-Füchse #177, 20. Januar 2011, um 23:20

Ich ziehe den Hut vor den Fähigkeiten von Top-Spielern und ich mag Top-Spieler, die über Toleranz verfügen, auch wenn das manchmal schwer ist.
Notfalls bleibt immer noch das Ein-Click Verlassen wenn es einfach nicht passt, zumal Keiner jeden Tag gleich gut drauf ist, sowohl in seinem Spiel als auch in seiner Laune.

Was mir gefallen hat:
3 Spieler mit 3 - 4 Sterne und 1 0-Sterne Spieler. Die 3 waren selbst bei gröbsten Fehlern geduldig und versuchten jeweils Rettung zu spielen 0-Sterne Spieler maulte, weil er es nicht raffte. Es wurde versucht zu erklären, er maulte weiter ... Die 3 Spieler sind gegangen u haben neuen Tisch eröffnet ... So gehts auch :-)

foxxy, 21. Januar 2011, um 13:06

Ich gebe ja in freier Wildbahn normalerweise keine Tipps, schon gar nicht, wenn ich Spieler das erste mal vor der Nase habe. Mit Tipps sehe ich das dort ähnlich wie mit Kraftausdrücken.

Zum einen hab ich mit aktuell "nur" 4,5 Sternen selbst noch genug Luft nach oben und brauch das nicht, zum anderen verhält sich das mit Tipps teilweise so wie mit dem Umgangston. Das kommt unabhängig davon, wie es gemeint oder geschrieben wurde, mal so mal so an. Ich selbst nehme jeden Hinweis an, muss ggf. nachdenken, aber das kann mir letztendlich nur helfen.
Wenn ich mal einen Hinweis gebe, warte ich auch erst mal wieder, ob das ankommt oder nicht bzw. umgesetzt wird oder nicht und halt dann ggf. meinen Mund. Ich will ja Karten spielen und nicht Leute bekehren.

Ich habe dafür in meinem Verein eine Gelegenheit eingerichtet und das hat meines Erachtens seit einem Monat guten Erfolg und Spaß. Da weiß man dann vorher, dass man Spielweisen auch bespricht und nutzt das auch. Da ist übrigens jeder willkommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite