Doppelkopf-Strategien: Einsteiger-Spielanalyse

Ex-Füchse #20816, 01. Dezember 2011, um 01:36

Hallo,

alle sind gesund und ich sitze mit folgendem Blatt vorne:

Dp Dka Bkr Bp Kka 9ka 10kr 10p 10p Kp Ah 9h
(falls man das irgendwie grafisch darstellen kann, bitte Bescheid sagen)

Im ersten Stich probiere ich es also mit dem Ah und es geht rum:

1. Ah 2. 9h 3. Ah 4. Kh

Dp Dka Bkr Bpk Kka 9ka 10kr 10p 10p Kp 9h

Hier stehe ich dann schon im Wald. Als Contra-Partei soll man ja eher Fehl als Trumpf anspielen. Spräche also für die 10kr, die ich mir gleichzeitig blankspielen kann (wobei das wohl offensichtlich sein wird, also auch der Gegenpartei bekannt sein sollte). Denke es macht keinen Sinn die aufzuheben, da sie beim ersten Kreuzdurchlauf sowieso weg ist?! Eine andere Möglichkeit wäre die 9h, die mittlerweile mit Sicherheit Trümpe von Re abzieht. Was ist die bessere Wahl?

EvilNephew, 01. Dezember 2011, um 02:26

Warum zieht Herz9 mit Sicherheit Trümpfe von Re?
Mit Herz9 wirst du höchstwahrscheinlich 0 Trümpf ziehen. 26 der Augen in Herz sind gefallen, an den restlichen 4 Augen wird kaum einer Interesse melden. Du ermöglichst mindestens einem, vielleicht sogar beiden Re-Spielern einen gratis-Abwurf. Herz9 ist die schlechteste aller Karten, die du nachspielen kannst. (von Pikdame mal abgesehen)

Deine Aufgabe mit diesem Blatt ist es, eine Ansage zu verhindern. Mit Herz9 und den zwei Abwürfen ermöglichst du oft eine Ansage, weil ein Re-Spieler z.b. Pik9 abwirft und dann Pik stechen kann. Sein Blatt wird stark aufgewartet.

Mit Kreuz10 wertest du das Blatt von Spieler 3 und 4 ab. Wenn diese nun ansagen, dann müssen sie gegen 50 Augen ansagen, die bereits liegen. Mit Kreuzrückspiel von Spieler 2 sind es sogar schon ca 75. Selbst wenn Spieler 2 nicht dein Partner ist, was ja 66% sind - die anderen beiden wissen das nicht, es sei denn, Spieler 2 kann Re sagen. Hat Spieler 2 das Re, wirst du es aber ohnehin kaum verhindern können.

Belzedar, 01. Dezember 2011, um 03:42
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 03:44

Genau, es gibt nur noch eines dazu zusagen warum die kreuz zehn die einzige Karte ist die du hier spielen solltest. Und zwar möchtest du ja gerne den zweiten Kreuz lauf stechen, das kannst du am ehesten indem du kreuz als 2. Farbe stichst, umso eher kann diese dann auch zurückgespielt werden, so dass du Kreuz im 2. Umlauf stechen kannst. Wenn du Herz spielst kann es eher passieren dass einer sich in Kreuz abschmeisst und dann schon im 1. oder 2. frei ist.

Den 2. Herz darf man eigentlich nur dann nachspielen, egal ob contra oder re, wenn man 1. noch den verbleibenden höchsten in Herz hat, und 2. sicher davon ausgehen kann dass der Partner frei ist. Vorher ist auch Trumpf auch als contra Mann immer besser.

Lottospieler, 01. Dezember 2011, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 10:47

core,
erst mal dank an die ersten beiden, sie haben natürlich 100% recht - schau doch mal unter hilfe+kontakt '20 goldene regeln' und richte dich streng danach, du wirst sehen das du dann mehr erfolg hast und das spiel dann doppelt spaß macht.
p.s.
so was hier einzustellen von dir ist sehr lobenswert und genau der richtige weg, sollte viel mehr von einsteigern kommen, vor allem weil man hier viel genauer erklären kann, anders als am spieltisch, da ist es meist nur ein satz/ hinweis der oft nicht ausreicht.

boomer01, 01. Dezember 2011, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 11:22

und bezeichne besser deine karten anders herum
krd nicht dkr - hat sich so eingebuergert und macht es leichter dein blatt zu lesen...mir zumindest....

Seb1904, 01. Dezember 2011, um 11:19

Spielkartensmileys! Ich will Spielkartensmileys!

Lottospieler, 01. Dezember 2011, um 11:38

gute idee - kann man die net irgendwo reinstellen wo sie jedermann zugänglich und immer zu kopieren sind?

Ex-Füchse #11407, 01. Dezember 2011, um 11:46

Vllt ist auch die Spielnummer bei sowas von Vorteil ist ja kein anprangern nur Tipps holen

Ex-Füchse #20816, 02. Dezember 2011, um 16:43

uiui, man kommt ja gar nicht mehr mit hier, vielen Dank schonmal ;)

Ich geh mal nacheinander die wichtigsten Punkte durch:

1) Es würde eigentlich schon reichen, wenn hier HTML-Tags unterstützt werden, denn die Grafiken findet man garantiert irgendwo. Nur wie die Syntax aussieht, steht leider nirgends.

2) Eine Spielnummer gibts leider nicht. Hab mir das einfach mal so zusammengemischt und darüber nachgedacht, wie ich was spielen würde. Ich spiele DoKo eigentlich auch nur mit meiner Verwandtschaft. Die tun das allerdings schon jahrelang und können es dementsprechend gut, allerdings bei weitem nicht auf dem Niveau dieses Forums, deshalb ist es nur eine Frage der Zeit bis sie von mir an die Wand gespielt werden :)

3) Ich dachte, wenn die Herz 9 gespielt wird, muss Re irgendwie den Stich sichern. Wenn aus der 2. Position z.B. der verbleibende Herz König drauf kommt und Re an 3 sitzt, muss er da doch mindestens mal mit einem Buben ran gehen, damit contra an 4 seinen Fuchs nicht nach Hause bringen könnte.

4) Was meinst du mit den 50 Augen die schon liegen? Der 1. Herz Stich sind 26 und die Kreuz 10 nochmal 10, wo sind die verbleibenden 14?

Lottospieler, 02. Dezember 2011, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 16:54

core,
'Die tun das allerdings schon jahrelang und können es dementsprechend gut'
jahrelang heißt auch das sie immer dieselben fehler machen und du diese von ihnen übernimmst. immer in einer kleinen runde zu spielen ist ohne frage sehr nett und macht spaß, die gefahr für einen anfänger sich falsche spielweisen anzueignen ist extrem hoch weil man ja keine alternativen kennt.
schau in die 20 regeln, was du da liest ist richtig und hat sich bewährt, was du von manchen lernst selbst wenn sie schon lange zeit spielen muß nicht alles richtig sein.

EvilNephew, 02. Dezember 2011, um 17:19

jahrelang heißt auch das sie immer dieselben fehler machen
---------
Das ist ein Gebiet, auf dem du dich bestens auskennst, hotte.

Ex-Füchse #918, 02. Dezember 2011, um 17:21

zu 4) 26 aus Herz + deine Kreuz 10 + das Kreuz As von Spieler 2= 47 also rund 50.

Ex-Füchse #16890, 02. Dezember 2011, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 17:26

jahrelang heißt auch das sie immer dieselben fehler machen
---------
Was sich ein Deutschlehrer wohl bei diesem Satz denkt. ^^

Ex-Füchse #20816, 03. Dezember 2011, um 18:14

Hallo,

weiter gehts hier: http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=26552686
Diesmal kann man sich das ganze wenigstens grafisch anschauen. Ich habe nicht selber gespielt, sondern versuche einfach ein paar für mich fragwürdige Aktionen nachzuvollziehen.

1. Stich ist klar

Ich nehme an im 2. Stich spekuliert der Aufspieler darauf, dass sein Partner kein Herz mehr hat und stechen kann. Ist das aber bei drei verbleibenden Herzkarten eine gute Idee? Der kann doch genauso gut ziemlich teuer an Kontra gehen, was er ja auch tut. Kommt das Re wegen seiner sehr guten Trumpfkarten oder steckt da noch eine versteckte Ansage drin?

Stich 3 und 4 sind wieder klar

In Stich 5 kapier ich den Fuchs nicht ganz. Ist es auch hier nicht sehr gewagt, auf die Herz 10 beim Partner zu hoffen oder muss man das an der Stelle einfach probieren, weil er sonst sowieso weg ist?

Viele Grüße

zur Übersichtzum Anfang der Seite