Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Unterhaltung: Experten gefragt!

Folgendes Blatt und Spiel:

HZ!
an 4 haltet Ihr:
Herz-ZehnPik-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Stich 1:
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn
Stich 2:
Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Neun
Stich 3:
Karo-KönigKaro-NeunHerz-DamePik-Dame - re von 4
Karo-ZehnHerz-ZehnKreuz-BubeKaro-Neun - k9 von 1
Pik-DameHerz-BubeKaro-Bube....... und nun????

1. Herz-Zehn mit Pik-Ass und dann evtl Ausstieg über Kreuz-Bube um evtl k6Absagezu erzielen
2. zögern und Kreuz-Bube

gracias

Mmmm Re ohne Kreuzdame = 12 Miese

Das an 1 ne HZ sitzt is nur ein unwesentliches Detail?

korinthenkagga ^^

ds - ergänzt ;-)

Warum die Trumpfrunde?

Warum das Re?

ich mach hier gleich den Hotte! ^^

das ist nunmal so gelaufen bis dahin......

es geht nur um 1 und 2!

Es gibt halt Situationen in die man sich nicht reinbringen muss. 😄

Trumpf mit Re verspricht Trumpflänge. Pik-Ass ohne eigene Ansage beschreibt das Blatt besser.

Bei der Trumpfkürze ist mir Doppelpikass zu dritt keine eigene Ansage wert.
.... also wie Noddy... Pikass ohne alles (die Dulle ist ja bekannt)

Alles Schisser. Ich auch!

Wer soll k6 sagen?

Ein eigenes Re sehe ich hier auch nicht. Als nur ursprünglicher 4-Trümpfer spiele ich sogar mein unbekanntes Doppel-As unmittelbar vor.

Nach Durchlauf dieses Asses kann der Hochzeiter oftmals eine nächste Absagestufe treffen.

Auf ein eigenes Re sagt der Hochzeiter in Erwartung einer trumpflängeren Karte beim Partner jedoch mitunter verfehlt zu viel ab.

tzä
#67.629.637

Nochmal die Frage: ist die Kombi.. Dulle / Pikass / Kr Bauer so schlecht?

ok, du galizisches Federvieh, ich versuche es einmal etwas ausführlicher....

Grundsätzlich: Der Sinn einer Ab bzw. Absage bei geklärter Partnerschaft ist das Mitteilen von Werten, die ich zum Ansagezeitpunkt nicht zeigen kann. Diese Werte können völlig unterschiedlicher Natur sein (Trumpfspitzen, Trumpfhöhe, Trumpflänge, Farbfreiheit, Doppeladler ...).

Dein Blatt hat nach dem Findungsstich noch 3 "Besonderheiten".
1. Dulle (ist aber den Hochzeiter bekannt, fällt somit weg)
2. Pikdoppeladler zu 3. (Dickes +)
3. überdurchschnittliche Trumpfkürze. (2,5 unter Schnitt - normales bis kleines Minus).

Frage: Bringt es einen Vorteil, eine Trumpfrunde (mit Re für den noch unbekannten Wert) einzustreuen, um den Pikass Deckung zu geben?
Antwort: klares Nein. 2 Trumpfrunden stärken nicht den Durchlauf deines Pokdoppeladlers.

Daraus folgt: Ich zeige dem P, was ich habe, damit dieser Ab bzw. Absagen macht.
Der Kreuz9-Abwurf ist schön, aber auch die gefährlichste Karte, da du jetzt weißt, dass er keinen Fehlverlierer mehr hat. Er wird jetzt Gas geben. Aus diesem Grunde würde ich jetzt sofort die Trumpfverabschiedung spielen. Es mag vielleicht das Herausnehmen von einem Toptrumpf von Kontra kosten, aber ich möchte verhindern, dass ich eine Dame des Partner töten muss und ich will damit auch meine Trumpfkürze anzeigen.

Durch das Spielen eines Trumpfes mit re zeigst du eher Trumpfstärken an und setzt auf das völlig falsche Pferd bzw. gibst falsche Signale an deinen Partner.

Aber... aber.. das Ergebnis war doch prima! ^^

Danke für die Erklärung!

Du hast die Schwarzabsage vergurkt, is wie verloren

Hau ab! Odda haste nen Lambo??!!^^

Joo, n Miura direkt neben meinem Moni am Arbeitsplatz 😄 ...mein wohl einziger unerfüllbarer Traumwagen 😢

also ärger mich nicht... ich habe viele goggel vorm oder im lambo-fotos^^ und alle haben ne andere farbe -:)