Doppelkopf-Strategien: Partnerabstich

Ex-Füchse #365, 02. Dezember 2011, um 11:40

Dass Partnerabstich normalerweise ein NoGo ist, weiß ich.
Darüber will ich jetzt nicht die gefühlt 10000ste Diskussion führen.
Ich hätte aber mal ne Frage zu einer speziellen Spielsituation, die eigentlich gar nicht mal so selten ist.
Da ich gerade kein konkretes Spiel mit der entsprechenden Konstellation zur Hand habe, beschreib ich es mal:
_________
Es läuft der dritte oder vierte Stich.
Partnerschaften sind geklärt, eine schwarze Farbe ist geklärt, Herz ist geklärt (bzw. Herzstich liegt gerade auf dem Tisch).
Man selber sitzt an Pos. 4 und der laufende Stich gehört bisher dem Partner.
Man selber hat nur noch 2 Fehl auf der Hand und zwar Ass und Lusche in der noch nicht gespielten schwarzen Farbe.
Jetzt bieten sich einem 3 Möglichkeiten, die eigentlich alle ein wenig unbefriedigend sind.
1. Farblusche dem Partner reinwerfen und das Ass blank zurück behalten. Mit der Gefahr, dass dies dann vom Gegner abgezogen wird.
2. Ass schmieren und eine völlig wertlose Fehllusche auf der Hand behalten.
3. Partner abstechen (!) und das Ass selber vorspielen.

In so einem Fall hab ich bisher tatsächlich meist Variante 3 gewählt, allerdings dann, sofern noch nicht geschehen, durch k9-Absage oder Ähnliches meine Partnerschaft deutlich gemacht.
Was machen die Experten in dieser Situation?
Stechen oder doch besser abwerfen?

HDF, 02. Dezember 2011, um 11:44

dazu ist es notwendig mehr über die kartenkonstellation zu wissen, so ist es nicht konkret zu beantworten

boomer01, 02. Dezember 2011, um 11:52

ich dachte immer partner abstechen ist nur bei ungeklaerter partnerschaft verpoent, weil ich da ein falsches signal gebe...??

Ex-Füchse #5463, 02. Dezember 2011, um 12:48

die Junge: Warum versuchen Doppelkopfspieler hier im Fuchstreff immer und immer wieder, einen "erlaubten Partnerabstich" zu finden? Zum 1000 Mal: Partnerabstich
nur bei Volltrumpf nicht zu umgehen, und damit sollte diese
Diskussion ein für alle Mal erledigt sein! Liebe Grüße

Southern, 02. Dezember 2011, um 12:51

Hmmm... Ich hatte zb schon mehrmals die Situation das im 1. Stich Trumpf ausgespielt wurde... An 2 die Kreuzdame und ich an 4 ebenfalls Re mit 2 lauffähigen Assen... Und da habe ich meine Dulle gelegt und meinen Partner abgestochen... Nicht immer mit Re... War sicherlich verwirrend, aber in meinen Augen berechtigt, weil eine Kreuzdame an 2 ist für mich mehr ein NoGo als der darauf folgende Partnerabstich...

jensbonath, 02. Dezember 2011, um 13:14

Madonna, watt ein Blödsinn!!!!??? Mal ein simples Beispiel: Spieler 1 sagt Re und wartet, ich (als sein Partner) sitze ohne Dulle an Vier mit beiden schwarzen Assen zu zweit und 8 Trumpf. Da keine Anwort kommt spielt Spieler 1 sein Herzass. Und nu??? Du wirfst also da drauf ab????????????? Erzähl weiter!!!

Ex-Füchse #365, 02. Dezember 2011, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 13:33

Liebe Madonna,
gerade weil ich die Diskussion NICHT in die von Dir eingeschlagene Richtung lenken wollte, habe ich meinem Beitrag eine ausführliche Einleitung voran geschickt.
Wie gesagt, ich weiß, dass Partnerabstich normalerweise verkehrt ist. Mir geht es um die konkret geschilderte Situation.
Was macht man, wenn man da sitzt mit Ass und Lusche in der noch nicht gespielten Farbe?
Den Verlust eines gewinnbaren Spieles riskieren, bloß, weil man nie und nimmer den Partner absticht?
@HDF
leider kann ich das Spiel, um das es mir geht, nicht mehr finden (ist schon ein paar Tage her), deshalb hab ich versucht, die Situation so gut es geht zu beschreiben.
Also: nen wirklich sinnvollen Abwurf habe ich nicht, da ich keine anderen Fehlkarten mehr habe, nur noch Ass und Lusche in der nicht gespielten Farbe.
Partner hat RE gesagt, aber sonst keine großartigen Stärken gezeigt. Mein eigenes Blatt ist relativ stark mit 9 Tr.

HDF, 02. Dezember 2011, um 13:26

jens, da geht zum beispiel das abstechen und dann die 90 ansage, aber es gibt auch viel andere beispiele

Stoni, 02. Dezember 2011, um 13:26

Eva, so allgemein kann man das nicht sagen. Hat der Aufspieler Re gesagt? Hat er abgefragt? Hat der beide Asse gemacht? Welche Spitzen halte ich? usw...

HDF, 02. Dezember 2011, um 13:28

im beispiel von eva ist es ja nicht mehr im ansagezeitraum und darum werde ich dazu nichts konkretes schreiben ohne die blattkonstellation zu kennen, da kann das eine und auch das andere richtig sein

HDF, 02. Dezember 2011, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 13:31

dies hatte ich ja schon in meinem ersten beitrag geschrieben da es nur am konkreten besipiel beantwortet werden kann und die diskusskion driftet leider in die pauschalisierung ab und das ist nicht sehr hilfreich

HDF, 02. Dezember 2011, um 13:32

eva, kannst mir ja die spiel-nr. mal per pn schicken, dann gucke ich es mir an und es kommt nicht als anprangern ins forum, was ja auch vermieden werden soll

Stoni, 02. Dezember 2011, um 13:33

ich wollte Dich ja auch nur unterstützen...

HDF, 02. Dezember 2011, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 13:34

ich weiß :-))

Ex-Füchse #365, 02. Dezember 2011, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 13:40

Hans-Dieter, wenn ich das Spiel noch fände...
Dann hätte ich die Nummer hier eingestellt.
Da es um ne allgemeine Fragestellung geht und einen Spielzug meiner eigenen Person, hätte sich da gewiss niemand angeprangert fühlen können.
Aber such sowas mal raus, bei mehr als 200 Spielen, die ich in der Zeit gemacht hab.
Wenn ich mich recht entsinne, ging der erste schwarze Farbstich unauffällig mit 25 Augen an den Partner. Der spielte dann Herz-Ass auf, das ich stechen konnte.
Die Sitzkonstellation war:
Wenn ich an 1 sitze, sitzt Partner an 4.

HDF, 02. Dezember 2011, um 13:40

gut, dann nehme ich halt keine stellung dazu, weil ich nur ins schwarze hinein raten müsste und dafür bin ich nicht geeignet und alle varianten aufzubröseln würde stunden dauern, nee nee, das ist mir dann doch zuviel:-))

Ex-Füchse #365, 02. Dezember 2011, um 13:41

OK, dennoch Danke für Deine Bemühung.
Vielleicht erlebe ich ja in den kommenden Tagen nochmal so ein Spiel, dann merk ich mir die Nummer und poste sie.

Kvothe, 02. Dezember 2011, um 13:42

In's blaue raten, in's schwarze trifft man ;)

HDF, 02. Dezember 2011, um 13:45

das widerspricht sich leider etwas mit deinem eingangsbericht, da schreibst du es läuft der dritte oder vierte stich und dann aber herz liegt auf dem tisch, den du stechen kannst (das wäre also der dritte oder vierte stich), was war sonst noch, wenn erst eine schwarze farbe geklärt ist?

IngoKnito, 02. Dezember 2011, um 13:46

Genau ... und ins grüne fahren. ;-)

HDF, 02. Dezember 2011, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 13:48

hast recht, aber ich treffe nicht ins schwarze, war früher schon bei der bundeswehr so, habe nur mit der panzerfaust etwas getroffen, ansonsten waren die schiesskünste unterirdisch, wichtiger war auch in den pausen doko zu spielen :-))

Ex-Füchse #365, 02. Dezember 2011, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 14:12

HDF, kann auch sein, dass es erst der zweite Stich war - aber ich glaube, es war der dritte. Vielleicht wurde zum ersten Tr angespielt, ich weiß es leider nicht mehr so genau.
Ich dachte, es gäbe da vielleicht sowas wie ne allgemein gültige Regel. Dass es so speziell ist, war mir nicht bewusst.

Ex-Füchse #5463, 02. Dezember 2011, um 14:29

Jensbonath: Herz Abstechen, 90 sagen, und schwarzes As vorspielen. Partnerschaft geklärt, keine Notwendigkeit den Partner abzustechen! Aber ist ja Blödsinn wie Du behauptest.

Kvothe, 02. Dezember 2011, um 14:36

1. "Liebe Grüße" fehlen
2. Der Herzabstich wäre ja der Partnerabstich, obwohl, für Jens, die Partnerschaft bekannt ist. Somit widersprichst du deinem Eintrag vorher, daß Partnerabstich NIE vernünftig ist.
3. Noch nichts, aber kommt bestimmt noch ;)

Ex-Füchse #5463, 02. Dezember 2011, um 14:39

Kvothe: durch das keine 90 ist der Partnerabstich doch erklärt. Oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite