Unterhaltung: Evil mal ratlos

EvilNephew, 04. Dezember 2011, um 03:31

Moin allerseits,

mal eine Frage, was ihr da kreatives antworten würdet. Folgender Sachverhalt:

Ein zuverlässiger Konventionsspieler zögert lange. Man sagt Kontra. Man bekommt ein paar ordentliche Backpfeifen verpasst, sticht ca. 60 Augen im Team, da sich im 8. Stich herausstellt, dass der Zögerer Re war. Auf die Frage, was das soll, kommt als
Antwort:

"Online spiele ich ohne Kontrazögern, weil aufgrund technischer Probleme oft eine falsche Abfrage zustande kommt. Ich zögere daher nur bei bekannter Partnerschaft oder Warnzögern. Auf Kontraabfragen antworte ich aber, wenn ich sie von einem Spieler wahrnehme."

(Also z.b. große Abfrage nach Re oder Zögern oder Ko-Frage auf ein eigenes As)
Gut ok, denkt man sich. Zwar etwas strange, aber so sind wenigstens Partnerschaftsirrtümer ausgeschlossen.

Ein paar Wochen später folgende Situation. Man hat Aufspiel, eine absolute Re-Grütze mit drei Assen. Man spielt die zwei schwarzen Asse ohne Spruch. Von Position 2 kommt Kontra auf das 2. schwarze As. Position 3, eben jener aktives-Zögern-Verweigerer-aufgrund-technischer-Probleme-Spieler, zögert lange auf mein 2. As und sticht dann. Von mir kommt natürlich keine Antwort, während dem Spielverlauf stellt sich heraus, dass es als Gegenfrage gemeint war.

Frage1: Wie findet ihr es, nach mehrfachem Begründen und Bekräftigen, dass man die stille Kontrafrage ablehnt aufgrund technischer Probleme, trotzdem gegenzufragen, und nach dem Spiel zu sagen: "Schade, dass Evil nicht antwortet!"?

Frage2: Ich schilderte kurz, warum ich nicht antwortete (obiger Sachverhalt). Darauf die Antwort: "Ja, die stille Kontrafrage mache ich auch nicht, aber das war ja eine Re-Gegenfrage!"

WTF?

Ex-Füchse #15119, 04. Dezember 2011, um 04:02

joar...

Ex-Füchse #9336, 04. Dezember 2011, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 08:47

Find ich nicht gut. Entweder man spielt mit stillem Zögern, oder mal spielt ohne. Laute Abfragen sind ja eh oft eindeutig. Wenn man tatsächlich mit Gegenzögern aber ohne stille Abfrage spielt finde ich es nicht nett, es am Anfang des Spiels nicht zu sagen.

Doc_Jule, 04. Dezember 2011, um 08:49

seh ich auch so. Entweder man nutzt stilles Abfragen oder eben nicht.....

CaptainHook, 04. Dezember 2011, um 08:53

es gibt keine Vorschriften...nur Regeln, die Taeuschungen beabsichtigt oder unbeabsichtigt zu lassen. Klar ist das aergerlich, aber warum oeffentlich jammern? Nur so funktioniert das Prinzip der Duldung wie es z.Z die TSR vorsieht....wenn man ein persoenliches Problem hat, ist es besser das auch persoenlich zu regeln per P/N. Alles andere ist Ausweinen oder Petzen, je nach dem wie das hier weiter ausufert...

Spartakus, 04. Dezember 2011, um 10:17

HDF z.B. spielt auch keine stille Kontraabfrage, weil das für ihn Kartenverrat ist. Gegenabfragen indes kommen aus allen Lebenslagen. :-)

Jeder so wie er meint. Ich halte es für wichtig, dass man die Spielweisen auf Dauer kennen lernt und analysiert. Dann kann und sollte man sich auch darauf einstellen können.

Da der "aktives-Zögern-Verweigerer-aufgrund-technischer-Probleme-Spieler" im ersten Zitat sinngemäß angibt Gegenabfragen zu stellen, sehe ich keine Probleme. Wenn mir das erste Zitat bekannt wäre, hätte ich auf das Zögern "RE" gesagt.

Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2011, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 10:31

Na ja. Wenn die stille Kontraabfrage wg. technischer Probleme nicht gemacht wird, warum sind diese Probleme dann beim Gegenzögern abgestellt?

Gegenzögen ist ja semantisch haargenau das gleiche wie die stille Kontraabfrage. Ohne direkt durch Re meine Partnerschaft anzuzeigen zögere ich still. Also Bulshit, würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.

Southern, 04. Dezember 2011, um 10:56

Ich hatte haargenau die gleiche Situation mit dem gleichen Spieler vor einigen Wochen... Im Endeffekt gleicher Wortlaut... Er zögerte lange und bekam von mir das Kontra... War sehr erstaunt, als sich herausstellte, das er zur Repartei gehört... Ok, dachte ich mir... Er spielt also keine stille Kontraabfrage aufgrund technischer Probleme die auftauchen könnten... Ein Spiel später... Er hat Ausspiel... Spielt ein As auf... Ich an Position 3 (glaub ich zumindest) sage Re und warte... Warte lange... Keine Antwort... Nun gut... Ich steche ab... Und gewinne das Spiel mit über 180 Punkten... Trotzdem ich meinen Partner im 1. abgestochen habe (Er hat nicht geantwortet)... Auf die Frage, ob er denn auch "laute" Abfragen nicht beantwortet, bekam ich als Antwort, das es sein Blatt irgendwie nicht hergab... Ich muss dazu sagen, das ich sehr gerne mit ihm spiele und er ein richtig guter Spieler ist, aber das hat auch mich sehr verwirrt...

Ex-Füchse #5463, 04. Dezember 2011, um 10:56

Die meißten Threads von Evil, ob ironisch, ernst gemeint oder auch nicht, dienen einzig und allein dazu, Mitspielern
zu zeigen, welche "schlimmen" Fehler sie begangen haben!. Dabei ist es uninteressant, ob sie beim richtigen Nick genannt werden, oder nicht. Die meißten Forumsleser finden diese Art, wie den einzelnen Wortmeldungen zu entnehmen ist, auch noch empfehlenswert. Unter dem Motto: Schadenfreude ist die beste Freude. Wie die angesprochenen Personen darüber denken, ist anscheinend vollkommen uninteressant. Ich würde mich gerade in der Adventszeit freuen, wenn solche
Threads verschwinden, oder nicht erlaubt würden. Liebe Grüße

Ex-Füchse #5463, 04. Dezember 2011, um 10:57

Wünsche allen, vor allen Dingen Dir Evil, einen besinnlichen 2 Advent!

mike2712, 04. Dezember 2011, um 11:39

@Madonna1956

Sorry ich verstehe Dich nicht so wirklich, das Du Evil nicht magst ist kein Geheimnis, aber musst Du in jedem Beitrag das wiederholen? Ich denke wir haben das alle vernommen.
Ich wünsche Dir auch einen besinnlichen 2 Advent!

Gruß Mike

Ex-Füchse #365, 04. Dezember 2011, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 11:55

Ich vergaß zu bemerken:
Bei der Humorvergabe stand noch eine weitere Person ganz weit hinten. Leider bekam die nicht einmal fünf Sternlein zum Ausgleich.
(Nein, der Ersteller dieses Threads ist nicht gemeint und auch nicht der von ihm angesprochene Mitspieler)

Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2011, um 11:58

Es geht hier nicht um Leute, sondern um Inhalte. Ich weiß nicht um wem es sich handelt und will es auch nicht wissen. Ich würde es auch begrüßen, wenn es anonymisierte Protokolle geben würde. Sie helfen nicht immer (oft sind gespielte Dinge auch Eigenheiten eines Einzelnen) aber immer öfter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das technisch so ein großes Problem ist.

Ex-Füchse #33319, 04. Dezember 2011, um 15:53

Also wenn ich das alles so lese,ist meine meinung das der spieler aktives-Zögern-Verweigerer-aufgrund-technischer-Probleme nicht wirklich konsequent spielt.Entweder ich fahre eine Linie oder nicht aber hin und her ist absolut unzuverlässig.Demnach reagiere ich auf so etwas nicht im geringsten.

Opa_Kalypse, 05. Dezember 2011, um 09:15

Genau, entweder hü oder hott!
A propos: wo ist eigentlich die Xtraportion Hotte? ;)

Seltsam, 05. Dezember 2011, um 09:43

wo ist eigentlich die Xtraportion Hotte? ;)
--------------------------------------------
Ist doch Madonna schon da gewesen und hat sein Moralfingerchen erhoben. Reicht doch einer, um der Welt entgegen zu rufen, wie böse Evil doch ist und welch schlechten Charakter er hat. Also beschreie es nicht. Ist doch mal schön, wenn nur einer rumtrollt.
.
Zum Thema. Ich antworte nur bei Leuten, wo ich weiß, unter welchen Bedingungen sie Abfragen. Kontrafrage ablehnen aber Re-Gegenzögern finde ich inkonsequent. Da antworte ich nur ungern. Meist lasse ich es, weil eben inkonsequent verfahren wird. Mich nervt sowas.

zur Übersichtzum Anfang der Seite