Doppelkopf-Strategien: Schwaches Re-Blatt

Sylvi2, 11. Mai 2017, um 22:34

Ich halte es für sinnvoll, mich mit einem o.g. Blatt früh zu zeigen. Was spricht dagegen. Oft suche ich meinen Partner viel zu lange, weil sich niemand zeigt. Beispiel: Mein Partner hatte die Alte und beide Pik Damen und die Alte kam zum Schluss.

Ex-Füchse #113540, 11. Mai 2017, um 23:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 11. Mai 2017, um 23:55

Mitunter kann es auch besser sein, die Kontrapartei im Unklaren zu lassen, da sie es dann schwerer hat zu weiteren Absagen zu kommen.

Tront, 12. Mai 2017, um 00:20

Mit schwächeren Blättern sollte man sich besser nicht zu früh zeigen, weil man damit einer der weniger Spitzentrümpfe durch diesen Legen aufgibt.

Eine besser orientierter Mitspieler erkennt die Parteizugehörigkeit meist auch auch ohne verfrühtes Legen der Kreuz-Dame.

idaad, 12. Mai 2017, um 10:05

Hinzu kommt, dass bei eigenem schwachen Blatt die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist, dass einer der Kontra-Gegner ein starkes Blatt hat. Sich dann (vielleicht noch im Ansagezeitraum) früh zu 'zeigen' kann verheerende Folgen haben.

Ex-Füchse #4596, 12. Mai 2017, um 10:09

Schwache Spieler erkennt man oft am "zeig dich doch" im Chat 😄

Mettmannpower, 12. Mai 2017, um 11:34

Eine frühe Partnerfindung ist oft bereichernd für das Spiel. Je eher ich meinen Partner finde und um so mehr Informationen wir über unser Blatt austauschen, desto siegreicher verläuft das Spiel.
Unnötiges Abtauchen und damit dem Gegner billig die Stiche zu überlassen, ist für mich auch oft schwer nachzuvollziehen. Doch man muss unterscheiden zwischen

1. sinnvollem Zusammenspiel oder
2. ich lege mal meine Kreuz-Dame auf den ersten Piklauf, nur um mich zu zeigen ( nur als Bsp.)

Die Kreuz-Dame sollte nicht gelegt werden, um Parteizugehörigkeit anzuzeigen. Ich opfere damit einen hohen Trumpf und schwäche mein Blatt. Das kann nicht das Ziel der Kreuz-Dame sein.

akaSilberfux, 12. Mai 2017, um 12:39

Die Re-Leute sind deswegen stärker und erfolgreicher, weil sie zwei sehr starke Trümpfe mehr haben. Damit sollten sie einen Haufen Augen einsammeln (ca. 20); fürs Zeigen gibt es weder in der A-, noch in der B-Note Pluspunkte.

Sylvi2, 13. Mai 2017, um 22:22

es geht im Speziellen um das Spiel
67.780.224

CharlesLaTarne, 13. Mai 2017, um 22:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

UrsulaEmma, 22. Juli 2017, um 08:38

Ich spiele seit 45 Jahren Turnierskat, seit 15 Jahren als Hobby Bridge und möchte jetzt Doppelkopf lernen. Seit drei Tagen spiele ich online und habe große Probleme mit der Partnerfindung wenn niemand Re oder Kontra ansagt, bzw. wie zeige ich das ich Kreuz Dame habe oder nicht habe

SchwillTiger, 24. Juli 2017, um 10:30

mehrere Möglichkeiten:

Dullenvorspiel (bei starken Blättern)

Viel-Augen-Fehlstich nachspielen

Alte vorspielen (bei DD)

Trumpf aufspielen (ohne zögern; ist nur ein Indiz, kein Beweis, außer bei einigen wenigen Spielern)

Zwei schwarze Asse ohne Ansage ist meist/immer Kontra

...

SchwillTiger, 24. Juli 2017, um 10:40

@ST: wann soll sich dein p denn deiner Meinung nach zeigen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite