Doppelkopf-Strategien: DD anzeigen bei Hochzeit

Seb1904, 04. Dezember 2011, um 14:31

Ich habe beide Kreuz Damen.
Ich habe beide Dullen.
Ich habe Aufspiel, oder den ersten fremdangespielten Fehl stechen oder übernehmen können.

Wie zeige ich die DD an?

Ex-Füchse #11407, 04. Dezember 2011, um 14:33

beim aufspiel spiel ich den fuchs oder karo 10 ...das Fehl steche ich wenn ich selbst noch Stehasse habe

Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2011, um 14:33

Alte vor zeigt DD an. Auch wenn Du keine Hochzeit hast. Bei der Hochzeit zeigt Blaue eine Dulle an.

Ex-Füchse #11407, 04. Dezember 2011, um 14:34

also bei aufspiel die blaue...und wenn fehl angespielt wird stechen oder buttern?

Seb1904, 04. Dezember 2011, um 14:37

Habe gestern oder vorgestern genau das gemacht. Die Alte vorgespielt. Mein Partner (ich weiß wer es war, 4- oder 4,5-Sterner, will ihn aber hier nicht reinziehen :-) ) war davon aber mal so gar nicht begeistert und meinte ich sollte doch eine von den Dullen vorspielen, dann wisse er Bescheid.

Ex-Füchse #6519, 04. Dezember 2011, um 14:38

Der Hochzeiter solle ein Fehl grundsätzlich stechen. Er kann dann den Ansagezeitpunkt verlängern und seine Stärken anzeigen:

- Blaue zeigt eine Dulle an. Die Hochzeiterin wird dann mit Trumpf heiraten und die andere Dulle suchen.

- Alte zeigt DD an. Gesucht wird dann die Blaue zum Heiraten.

Ex-Füchse #365, 04. Dezember 2011, um 14:38

Bei eigenem Aufspiel als Hochzeiter?
Spiel die Alte vor!
Das ist völlig eindeutig und absolut logisch. Jeder, der schon mal was von Anzeigekonventionen gehört hat, wird dann Bescheid wissen.
Wenn Du allerdings Wert darauf legst, dass man Dich als vertrauenswürdigen Mitspieler anerkennt, dann MUSST Du im folgenden Stich zwingend Trumpf nachspielen, bloß kein Fehl (auch kein blankes Ass)!!!!
Dein Trumpfnachspiel wird dann vom Besitzer der ersten Blauen übernommen, Ihr beide wisst jetzt über die 5 obersten Trümpfe Bescheid und die Tür für tiefe Absagen ist weit geöffnet.

Seb1904, 04. Dezember 2011, um 14:44

Zwei Anmerkungen zu Sunny:
1. Den Fehl steche ich in jedem Fall, will ja den Ansagezeitraum möglichst lang offen halten.

2. Fux oder Karo10 vor spiele ich doch bei Hochzeit auf der Suche nach Dullen. Wenn ich die doch aber selber habe??
Ich will doch im Idealfall den ersten Fehlstich selber machen, mit dem zweiten über das hier empfohlene und für mich logische Anspiel der Alten (oder idealerweise wenn ich zusätzlich habe der PikD) die DD anzeigen und von meinem P einen Tr-Vollen abholen, der dadurch anzeigt, über Tr anspielbar zu sein. Dann kommt nach dem 3 Stich erst die Re-Ansage mit allen weiter sich ergebenden Möglichkeiten.

Ex-Füchse #15119, 04. Dezember 2011, um 14:48

Nur die Alte zeig DD an, Blaue zeigt nur eine Dulle!

Seb1904, 04. Dezember 2011, um 14:49

Ah sieh an, liebe Junge, hier kommen wir schon wieder in Schwierigkeiten.
Gesetzt den Fall also, ich habe Aufspiel, DD, HZ und noch PikD (die Blaue also) würde ich der obigen Logik folgend nunmehr die Blaue anspielen - Du schreibst jetzt, das zeigt (zwingend?) eben nur EINE Dulle an.
Man könnte das fortsetzen und anführen, bei zusätzlicher Doppelblauer und HerzD spiele ich letztere, aber dann wird es langsam theoretisch und stinkt nach Solo.

Bildchenwerfen ist doch einfacher als diese ganze Nachgedenke...

Seb1904, 04. Dezember 2011, um 14:51

Ok, Hawk, danke.
Ist ja auch nachvollziehbar. Die Blaue kann ich dann immer noch zeigen, wenn ich über Tr wieder angespielt werde.....
Wollen hoffen, daß ich zukünftig sehr häufig in diese Situationen gerate, damit ich fleissig üben kann.

Ex-Füchse #365, 04. Dezember 2011, um 14:59

Lies doch bitte meinen Beitrag nochmal durch, Seb.
Von Deiner Blauen habe ich nichts geschrieben.
Ich hab geschrieben: "Spiel die Alte vor!"
Das deckt sich zu 100% mit dem, was Grosserose oder Hawk geschrieben haben.
Dein Hochzeitspartner ist derjenige, der die Blaue nehmen wird.

Seb1904, 04. Dezember 2011, um 15:03

Sorry, Junge, Du hast natürlich recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite