Verbesserungsvorschläge: Solospieler hat Vorhand

amicita1985, 06. Dezember 2011, um 18:28

Hallo, wollte mal eine Umfrage starten was ihr von dieser Sonderregel haltet. Unzwar wer ein Solo spielen möchte hat Vorhand.
Würden bestimmt wesentlich mehr Solos gespielt und es würde noch interessanter.
Und wer es nicht mag, muss ja nicht mit der Sonderregel spielen.
Meiner Meinung nach wäre es bestimmt gut.
Freue mich auf eure Antworten, und wünsche alles noch eine schöne Adventszeit!

Leni, 06. Dezember 2011, um 18:31

Bildchenwerfer könnte seine Soloquote endlich auf >20% steigern, dafür!

CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 19:34

bin voellig verzweifelt, weil ich immer noch unter 1% rum gurke...vielleicht leiht 84 mir seinen Bot (mit Einstellschraube) mal aus....und mit der Vorhandregel kaeme ich dann mal endlich auf einen Normalschnitt....

redZero01, 18. Dezember 2011, um 17:32

Ich spiele des öfteren bei mir am Stammtisch mit dieser Regel und finde die super. Genauso gibt es noch weitere Regeln, die hier und da gespielt werden, die ma leider nicht einstellen kann, wie z.B. Fuchs mit Fuchs fangen = Extrapunkt, Charlie verhindern = Extrapunkt, etc...
Die Seite hier ist echt nicht schlecht, aber da könnte man bestimmt noch was machen.
Meine Stimme hast du dazu!

Ex-Füchse #5463, 18. Dezember 2011, um 19:31

Es gibt, meine ich, mittlerweile Sonderregeln genug! Denn alle Sonderregeln, die in den verschiedensten Gegenden Deutschlands gespielt werden, hier im Fuchstreff unterzubringen, ist schlicht unmöglich! Liebe Grüße

Lottospieler, 18. Dezember 2011, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2011, um 19:56

das interessante am solo ist doch gerade wenn man kein anspiel hat, man muß viel genauer überlegen, mit anspiel ist doch pipifax.

Stoni, 18. Dezember 2011, um 22:06

Naja, Anspiel wäre schon gut und würde das auch mehr trainieren, wie es live abgeht. Solo alle 24 Spiele. Pflichtschnitt 4% - dazu müsste man aber rauskommen.
Die Solounsicherheit ist noch sehr gross - es fehlt die Übung und die Verpflichtung.

Kiboko, 18. Dezember 2011, um 23:24

Ja, wenn man in der Runde 25 Spiele gemeinsam macht, wie live halt. Mit Plichtsolo. Fänd ich auch gut. Wird nur schwierig Leute zu finden, die für 25 Spiele am selben Tisch sitzen (Nein, das soll keine Anspielung sein!)

Spartakus, 19. Dezember 2011, um 08:28

Ich sehe es so wie Madonna.

Wenn es zu viele verschiedene Sonderregeln gäbe, würde es für die einzelnen Varianten wohl zu wenig Nachfrage geben um zu all diesen Varianten Tische zusammen zu bekommen. Dafür wäre dann auch der Programmieraufwand zu hoch. Das Angebot mit den Sonderregeln ist schon einzigartig wie ich finde.

Vielleicht kommt es hier ja mal zu einem Angebot Listen zu spielen. In diesen gibt es dann ein Pflichtsolo zu dem man dann auch in jedem Falle Ausspiel hat.

Stoni, 19. Dezember 2011, um 08:52

Vielleicht erreichen wir ja über Boni, Quoten und Aufspielrecht eine Stärkung der Soli.

Sonderregeln sind nicht mein Thema

solembum, 19. Dezember 2011, um 11:12

Ich würde diese Sonderregel als sehr sinnvoll begrüßen, spiele allerdings selten mit Sonderregeln.

Gruß Jürgen

Seb1904, 19. Dezember 2011, um 12:32

Armut mit 3 Tr (plus Füxe)
Solo hat Aufspiel
HZ
Neugeben bei 5 Königen (weil ja sowieso ohne 9 gespielt wird....)

Da kommt ja nie ein normales Spiel zustande.

Da kann man dann auch Ex-Würfeln spielen. Das geht so:

1 Würfel, es wird reihum gewürfelt.
Wer ne 1, 2, 3, 4 oder 5 würfelt, muß 0,25 l Bier auf Ex trinken.

Wer ne 6 würfelt, ist nochmal dran.

Das hat dann in etwa denselben intellektuellen Anspruch.

Kann aber auch Spass machen. Prost!

Ex-Füchse #4596, 19. Dezember 2011, um 12:57

[zitat]
1 Würfel, es wird reihum gewürfelt.
Wer ne 1, 2, 3, 4 oder 5 würfelt, muß 0,25 l Bier auf Ex trinken.

Wer ne 6 würfelt, ist nochmal dran.
[/zitat]

RoFl

Ex-Füchse #365, 19. Dezember 2011, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2011, um 13:00

Was würdet Ihr denn von folgender Variante halten:
So lange ein Spieler mit seiner Soloquote unter 4 liegt, bekommt er beim Solo grundsätzlich Aufspielrecht.
Die Quote 4 entspricht ja in etwa dem einen Pflichtsolo bei einer Liste von 25 Spielen.
Liegt der Nick mit seiner Soloquote über diesem Wert, dann werden seine Soli quasi als Lustsolo behandelt und man hat nur Aufspielrecht, wenn man zufällig eh an Pos. 1 sitzt.

Ich weiß ja nicht, ob es von Seiten des DDV in Bezug auf Soli beim Online-Spiel schon Vorschriften gibt, aber wenn nicht, dann wäre sowas doch vorstellber, oder was meint Ihr?

Ansonsten bin ich auch nicht gerade eine Freundin von allzu vielen Sonderregeln. Sowas kann im privaten Kreis Spaß machen, aber im Online-Bereich ist das schon etwas nervig. Ich finde die hier angebotenen Sonderregeln völlig ausreichend.

Stoni, 19. Dezember 2011, um 13:24

So oder so ähnlich habe ich mir das gedacht, Eva. Nur das bedarf noch eines umfassenderen Vorschlags, der die Problematik behandelt.

Spielen wir mit einer 4% Regel, dann rutscht man mal drüber, mal drunter, man weiß nicht genau, habe ich jetzt Aufspiel oder nicht?

Wie sehen Bonus bzw. Malus aus?

Dann braucht man eine Regelung, bei der man nicht am Monatsanfang rauskommt (zB die ersten 8 Soli im Monat), damit alle erst am Monatsende spielen, wenn die meisten ihren Vorteil schon aufgebraucht haben ... usw...

solembum, 19. Dezember 2011, um 13:47

Wir reden doch hier über Sonderregeln!

Bei den normalen Regeln gibt es doch gar keine Diskussion oder?
Eine Zwischenlösung halte ich übrigens nicht für gut entweder immer Aufspielrecht oder eben Keines. Das Gute an den DDV-Regeln ist ja deren Einfachheit.

gruß
Jürgen

Stoni, 19. Dezember 2011, um 14:29

Wieso, da hast du doch für Pflicht auch Aufspielrecht und für Lust nicht automatisch?

CaptainHook, 19. Dezember 2011, um 14:50

Quotenregelung waere eine klare Benachteiligung von besseren Spielern, das wird Thomas sicher ueberhaupt nicht gefallen..:)

Als Sonderregel faende ich es ok, aber nicht im Normalbetrieb...das Aufspielrecht ist ein "work around" fuer Spieler (wie mich), die ihre Blaetter nicht richtig angucken koennen...da besteht dann einfach zu wenig Anreiz, sein Spiel und die Blaetter zu ueberdenken...

belmont, 19. Dezember 2011, um 18:12

Newbie schrieb weiter oben

"Ja, wenn man in der Runde 25 Spiele gemeinsam macht, wie live halt. Mit Pflichtsolo. Fänd ich auch gut. Wird nur schwierig Leute zu finden, die für 25 Spiele am selben Tisch sitzen."
------------------------------------------------------

Die Anregung finde ich gut. Also, ich wäre gerne dabei. Meine Überlegungen dazu:
1.) Verabredung zu einer festen Uhrzeit an einem Trainingstisch (leider könnten nur Fördermitglieder teilnehmen).
2.) Die entfallende reguläre Wertung ermuntert vielleicht eher zum "Wagnis" eines Solospiels. Mit dem fehlenden Aufspielrecht für den (Pflicht)Solisten muss man sich halt abfinden.
3.) Ein Spieler/eine Spielerin mit Lizenz zur Eröffnung eines Trainingstisches müsste dabei sein.

redZero01, 29. Januar 2012, um 10:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

redZero01, 29. Januar 2012, um 10:11

Ich muss nochmal zur ursprünglichen Frage sagen: Da es sich um den Vorschlag zur Einführung einer Sonderregel handelt, also genau wie die bereits bestehenden an- oder abwählbar, könnte jeder selber festlegen ob er diese an dem von ihm geöffneten Tisch spielen möchte oder nicht. Genauso weiß jeder um die Regeln, wenn er einen Tisch betritt.

Also für die die wollen einführen bitte, und die anderen braucht es doch nicht zu kümmern. Genaue Uhrzeiten, Pflichten,... kann ich als "Wenn ich mal Zeit habe" Spieler nicht einhalten / beobachten.

Gruß u stets GB,
red

jensbonath, 29. Januar 2012, um 22:41

Viel wichtiger wäre es, hier mal einen Meinungsaustausch zum Thema "Wertung eines Solis" unter dem Aspekt "lieber ein Solo mit minus $ 1,50 zocken, anstatt mit dem grottigen Kontrablatt mal eben die volle Breitseite von sechs sieben $ zu kassieren". Hier hat mich heute ein Spitzenspieler draufgestossen: man spielt aus reiner Not ein Solo, bekommt kein Kontra, satte 90 Punkte und hat doch eindeutig aus seinem Blatt das Optimum rausgeholt - und bekommt überproportional dafür satte Wertungspunkte (sicherlich im Dezimalbereich) abgezogen. Grübel, Grübel - datt viel mir unbewusst auch schon auf. Und ich spiele viele Verreckersolos aus reiner Abwehrlaune gegen mögliche " sechssiebenoderachtvonobenReblätter".

zur Übersichtzum Anfang der Seite