Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel wo mir mein Partner leid tat.

Ex-Füchse #33319, 07. Dezember 2011, um 12:13

#7.185.594
Schaut euch mal dieses Spiel an.Spieler 1 zieht alle Asse und sticht eine schwarze im 2ten.
Spieler 2 sagt im 2ten das re gegen die stiche.da spieler 1 jetzt das 3 ass fährt ohne die k90 sage ich an 3 das Kontra.
Wer hätte das genauso gemacht bzw wer hätte nichts dazu gesagt.Meine Überlegung ist Spieler 1 hat jetzt 97 liegen und findet nicht die 90 also kann Spieler 2 sein re nicht gewinnen.Aber leider siehe da war es re.Es tut mir echt leid für meinen Partner.

Ex-Füchse #11407, 07. Dezember 2011, um 12:19

Ich haette auch bei phielma kontra vermutet da bei diesem Assdurchgang eigentlich die 90 von ihr kommen muessten... Sie kamen auf das re nicht also für mich kontra..:) dein Partner wird's verstehen

sprachlos, 07. Dezember 2011, um 12:21

das kontra kann man geben,
waren am ende eh nur 2punkte mehr.

mfg lothar

Southern, 07. Dezember 2011, um 12:23

Sehe das genauso... :o)

mike2712, 07. Dezember 2011, um 12:26

ja das passiert leider wenn p nicht verlässlich sind, da muss ja 9 kommen, ist ja auch ein Spieler/in mit 4 Sternen, ich hätte da sicherlich auch KO gegeben, warum die 9 nicht kam?

Stoni, 07. Dezember 2011, um 13:09

4 Sterne sagen wohl leider nicht viel, Mike.
Pik 10 zum 3. Lauf mit Partner an 2 disqualifiziert spätestens für verlässliches DoKo.
Unabhängig vom Partner gebe ich nach 35 im 1. schon selbst das Re. k90 sind natürlich Pflicht, dann kann der Partner auch noch auf Pik10 abwerfen.
Das kontra ist sicher richtig überlegt, nur muss man seine Mitspieler einordnen können. Im ambitioniertem DoKo fragst Du einfach gegen und bist nicht auf Spekulationen angewiesen.

TanzbaerES, 07. Dezember 2011, um 13:34

Im ambitioniertem DoKo fragst Du einfach gegen und bist nicht auf Spekulationen angewiesen.
.................................................................................

Leider im Fuchsbau nicht einmal im Ansatz anwendbar, egal, bei welchen Partnern mit wie vielen Sternen auch immer.

Gerade dort sind die meisten derer ansässig, welche das Zögern verabscheuen und ohne Zögern spielen wollen.

Am besten versuchen, einen Tisch mit Bekannten oder Freunden aufzumachen.

Nur das bringt eine gewisse Art von Sicherheit, wenn es um ambitioniertes Spielen geht.

Ex-Füchse #36481, 07. Dezember 2011, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 15:23

Schon witzig, dass hier immer behauptet wird, dass nur der "ambitioniert", also ehrgeizig ist, der bereit ist galant an den DDV-Regeln vorbei zu spielen ;-)

Stoni, 07. Dezember 2011, um 16:02

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob die Gegenfrage auch zu den Tabus der "Stillen-Abfrage-Verweigerer" gehört.

TanzbaerES, 07. Dezember 2011, um 16:29

@stevie

Das ein Zögern, egal welcher Art, einem Hobbyspieler ohne weiteren Ambitionen mit seinem Spiel langfristig etwas zu bewirken, völlig egal ist, durfte ich doch wohl voraussetzten.

Wer vielleicht auf anderer Ebene spielen möchte, also auch in Ligen oder am Wettbewerb allgemein teilnehmen möchte, wird vorerst und auch absehbar nicht darum herum kommen können.

Natürlich gibt es Leute, die das Zögern an sich ablehnen und dennoch sehr gut Doko spielen, siehe dazu auch HDF.

Die Nichtzögerer sind zumeist so aufgestellt, dass sie ein Zögern ablehnen, die Vorteile der Anzeige der Partnerzugehörigkeit durch das Zögern aber wiederum sehr gern in ihr Spiel integrieren und für sich nutzen.

Schade eigentlich, denn an sich könnte man dann auch gleich aktiv inklusive Zögern mitwirken. :-)

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein anderes Spielsystem, welches ganz ohne Zögern auskommt.

Hätte da auch gar nix dagegen, ehrlich gesagt.

Nur muss mancher dann tatsächlich anfangen, Anfang des Spieles die Partnerfindung ohne Hilfsmittel angehen zu müssen.

Ex-Füchse #36481, 07. Dezember 2011, um 16:52

Mir ist es (inzwischen) egal, ob hier Leute mit "Kartenverrat" spielen, solange sie nicht mit mir spielen.
Ich finde es nur geradezu putzig, dass nur die Spieler als ehrgeizig angesehen werden, die bereit sind an den DDV Regeln vorbei zu spielen.
Da ihr so schön das Auto-Beispiel habt: Das wäre so, als wäre nur der ein guter Autofahrer, der es schafft beim zu schnell fahren oder beim bei-rot-über-die-Ampel-fahren nicht erwischt zu werden, weil er sich dadurch Vorteile verschafft.
Die "Dummen", die sich an die STvO halten, können halt nicht Auto fahren.
Ein recht merkwürdiges Verständnis des Fair-Plays.
Ich kenne ganz viele Spieler, die wie ich ohne diese nicht zu ermittelnde Signalgebung spielen.
Für "uns" ist die Liga und die Sterne z.B. echter Nonsens, da das unehrliche Spielen belohnt wird.
Wie kann ich bei einem Wettrennen mithalten, wenn ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und andere nicht?
Wie gesagt, mir ist es wurscht, wenn Leute so spielen.
Ich finde es nur äußert witzig, dies als das NonPlusUltra verkaufen zu wollen.
Es gibt durchaus viele ehrliche Spieler, die sehr ehrgeizig sind und die sich unter Einhaltung der Regeln messen wollen.

TanzbaerES, 07. Dezember 2011, um 16:56

Es gibt keine ehrlichen oder unehrlichen Doppelkopfspieler , wenn es um die Frage Zögern oder Nichtzögern geht, Stevie.

Du spielst Doko nach deiner Fasson, wir spielen nach den Vorgaben des DDV Regelwerks.

Willst du uns als DDV Spielern Unehrlichkeit vorwerfen, nur weil wir die vorhandenen Statuten nutzen?

Versuch doch mal, auf Verbandsebene mit dieser Einstellung zu spielen.

Da würde ich gern Mäuslein spielen....

Seb1904, 07. Dezember 2011, um 16:57

Ein Thread-Titel wo ich an Klinsmann denken muss.

Und an die Wise guys:

Denk ich an damals zurück, bin ich noch immer völlig hin,
dann merke ich, dass ich auch heute noch verliebt in sie bin.
Sie war ’ne wunderbare Frau mit schulterlangem, blondem Haar.
Sie war die Frau, die wo für mich die allereinzigste war.
Sie war für mich von Anfang an so wundervoll gewesen.
Sie lehrte mir das Schreiben und sie lehrte mir das Lesen.
Ihre Haut weicher wie Samt, und sie war ’ne richtig Schlanke.
Nein, ich werde nie vergessen, was ich sie verdanke.

Ich liebe ihr noch immer, sie raubt mich heute noch den Sinn:
Meine Deutschlehrerin.

Ich mache nie Prognosen und werd’s auch künftig niemals tun,
doch ich habe mir geschwört: Ich werd’ nicht eher ruh’n
als bis wenn ich sie mal endlich meine Liebe gesteh’,
weil ich durch das, was sie mich lernte, die Welt viel klarer seh’.
Sie war so gebildert, sie war so unglaublich schlau
weil sie wusste wirklich alles von Betonung und Satzbau.
Sie war ’ne Frau, die wo so unbeschreiblich kluge Dinge
wusste, dass ich ihr als Dank dafür den Liebeslied hier singe.

Ich liebe ihr noch immer...

Sie war die erste große Liebe, die Liebe meine Lebens.
Doch ich kam zu spät, denn sie war leider schon vergebens.
Eines Tages ist sie mit dem Mathelehrer durchgebrennt.
Diesen Typen hasse ich dafür zu hundertzehn Prozent!

Aber ihr lieb ich noch immer...

Ex-Füchse #5718, 07. Dezember 2011, um 17:12

Selbstverständlich verstößt die Abfrage nicht gegen die StVO, sonst würde man ein Bußgeld oder Führerscheinentzug bekommen. War so lange ruhig hier, jetzt wird die halbgare Scheiße wieder weiter verbreitet.

Ich spiele mit Abfrage, auch bei RL-Turnieren, Regionalmeisterschaften ganz offen und es gab noch nie Strafpunkte. Also - Regelkonform - was sonst.

boomer01, 07. Dezember 2011, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 17:37

immer die alte leier....wir hatten uns doch hier im ft ganz klar darauf geeinigt, dass es kartenverrat ist, da es aber angeblich nicht bewiesen werden kann, kein kartenverrat ist...oder so aehnlich...

Ex-Füchse #5718, 07. Dezember 2011, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 17:47

Niemand hat sich geeinigt. Es gibt zwei Meinungen. Außerdem gibt es eine "gelebte Praxis" auf allen offiziellen DDV Turnieren. Und: Es gibt eine Stellungnahme der Regelkommission. Alles in allem komme ich zu dem Schluss: Im DDV werden Abfragen akzeptiert und nicht toleriert. Aber wir kommen da nicht weiter.

Stevie versucht das alles immer zu kriminalisieren "bei-rot-über-die-Ampel-fahren nicht erwischt zu werden" und das ist und bleibt eben nur SEINE EIGENE MEINUNG. Wenn mich ein Schiedrichter fragt: Hast Du abgefragt. Dann sage ich JA. Und es wird nichts passieren. Eine rote Ampel kostet den Führerschein. Warum Stevie diesen Unterschied nicht erkennen kann, weiß ich nicht.

Ex-Füchse #365, 07. Dezember 2011, um 18:13

...und ewig grüßt das Murmeltier....
Super, Stevie, dass Du endlich mal wieder die alte Leier angestimmt hast, hätte ja sonst auch was gefehlt.

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 18:18

Gleich sind die anderen auch dabei :-)

EvilNephew, 07. Dezember 2011, um 18:22

Lottospieler, 07. Dezember 2011, um 18:43

stevie:
toleranz statt ignoranz dieses motto sollte auch für dich gelten, versuche bitte nicht hier spieler deren einstellung dir nicht paßt in eine ecke zu drängen. langsam solltest mal erkennen das es bei diesem spiel verschiedene spielweisen gibt die alle respekt und anerkennung verdient haben. die zeit deiner abwesenheit hat wohl leider nicht zur selbstrefelexion ausgereicht. es kommen von dir die gleichen einseitigen argumente wie vorher.

elesa, 07. Dezember 2011, um 18:47

sorry manne und tanzbär
wenn ich stevie richtig verstehe, dann wendet er sich gegen die andauernd wiederkehrenden formulierungen, dass nur der dokospieler ambioniert ist, der mit zögern spielt. nichts weiter. tanzbär macht die einschränkung, dass zumindestens hdf in seinen augen ein guter spieler ist, auch wenn er nicht nach diesen konventionen spielt.
und NEIN manne, stevie sagt nicht nur SEINE EIGENE MEINUNG :-))) kenne mindestens noch einen ft´ler, der tatsächlich die selbe Meinung hat.
@die junge
wenn sich nicht-konventionsspieler nicht immer so runtergemacht und diskriminiert sehen würden durch die gemachten äusserungen, dann müssten sie sich halt nicht dazu äußern. hast natürlich recht, das Murmeltier grüßt........anspruchsvolles ambioniertes doko........ kenn ich doch irgendwoher diese aussagen, kommt die nicht von ..........?? na, er meldet sich sicher gleich noch dazu

elesa, 07. Dezember 2011, um 18:47

oopss hat sich überschnitten, da isser ja :-))))

Seb1904, 07. Dezember 2011, um 19:00

Diese ganze Debatte ist doch verhohlen. Natürlich gibt es Möglichkeiten der Abfrage, Absprache, nonverbalen Kommunikation.

Jetzt kann man sich entweder hinstellen und sagen: das ist alles abzulehnen. Sowohl online als auch live.

Aber dann kannst Du ja nur noch virtuelles DoKo spielen, bei dem jeder seine Karte anklickt, die dann nach einem vorher festgelegten Zeitraum gespielt wird. Dann gibts kein Zögern, keine roten Wolken mehr, sondern nur noch ein Spiel, bei dem vor jeder Karte 5 sec abgewartet wird. Genauso musst Du festlegen, daß An/Absagen jeweils nur z.B. vor dem Stich oder vor Deiner eigenen Karte kommen dürfen.

Im Grunde ist das die Reduzierung von DoKo auf ein reines Bildchenwerfer-Glücksspiel. Wer das auf Dauer mag, dem ist damit geholfen. Kein Problem.

Die Alternative ist, die Möglichkeiten, die es gibt zu kanalisieren, zu katalogisieren und allen zugänglich zu machen. Das ist imho mit dem ES und den Konventionen geschehen.

Ob es dann jeder nutzt, ist eine andere Frage. Weiterbildung, Training und Befassung mit dem Thema sind bei jedem Hobby möglich, aber nicht zwingend (Fussball spielen kann auch prinzipiell jeder, wer aber 5 mal die Woche trainiert, hat eher Chancen ein Ballvirtuose zu werden als einer der am Elfmeterpunkt auf den Abstauber wartet)

Das ist für mich kein Betrug oder Kartenverrat, eben weil jeder die Möglichkeit hat, sich das Wissen anzueignen.

Anders läge das bei Absprachen unter einzelnen Turniermitgliedern oder Spielern a la: "wenn ich mir mit der rechten Hand ne Kippe anzünde, bin ich re" oder:
"Beim Trinken einen Finger am Glas heißt kreuzfrei, zwei Finger Pikfrei".

Das Zauberwort heißt Toleranz. Wenn a) die "Zauderer" nur unter sich spielen wollen und jeden, der die zweite Herz9 nicht durch Zögern anzeigt für einen Dummbeutel halten, und b) die "Puristen" jedes Zögern für Kartenverrat halten und die Todesstrafe fordern, dann wird es besser sein man trennt sich.

Wie beim Skilanglauf in Skater und Klassiker. Das hat dem Sport und seiner auch medialen Verbreitung nicht gutgetan.

Im Fuchsbau ist es ja relativ leicht, sich zu entscheiden, mit wem man spielen will. Wenn mich aber in der Liga einer rauskickt, weil ich seine raffiniert versteckte Anfrage nicht verstanden habe, oder weil ich nach reiflicher Überlegung mir ein "Re" abringe, was dann wegen der Überlegung als Ko-Frage gewertet wurde und das beinah zeitgleiche (aber chancenlose) Ko hervorrief, dann finde ich das... hmmm....blöd, verkehrt, fehl am Platze.

Trotz allem oder gerade deswegen macht DoKo weiterhin Spass. Mir jedenfalls.

Fröhliche Weihnachten!

Ex-Füchse #36481, 07. Dezember 2011, um 19:19

Vielen Dank für deine Zustimmung und dein richtiges Lesen, elesa :-)
Ich bekomme für zu schnelles Fahren oder bei Rot über die Ampel fahren nur eine Strafe, wenn ich erwischt werde.
Wenn viele das cool finden so zu fahren, so ist das ihr Bier, solange sie nicht meckern, dass ich bei Rot an der Ampel halte.
Darum geht es mir und das habe ich oben auch geschrieben.
Es wird so getan, als könnten und wollten die Spieler, die ohne diese Absprachen spielen nicht gut Doko spielen und wären nicht ehrgeizig.
Das finde ich - ehrlich gesagt - frech.

boomer01, 07. Dezember 2011, um 19:21

bin mit dem bildchenwerfer-doko schon restlos ueberfordert...

zur Übersichtzum Anfang der Seite