Doppelkopf-Strategien: Wie toll is dieses Piksolo wirklich?

Goldmurks, 29. Mai 2017, um 19:42

An 1: Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubePik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-König Karo-König

Das Solo anmeldet man ...

a) immer und an geder Position
b) immer mit Aufspiel
c) nur bei offenem Pflichtsolo ab Spiel x
d) ich habe noch eine andere Idee

Zusatzfrage: wer sich pro Solo entscheidet, aufschlägt womit?

worstcase, 29. Mai 2017, um 19:50

c, letzter Block

Pikkönig

Seb1904, 29. Mai 2017, um 19:56

So.

Juan-Miguel, 29. Mai 2017, um 20:05

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-KönigKaro-KönigHerz-ZehnHerz-Bube

quan, 29. Mai 2017, um 20:17

Wie jm

Seb1904, 29. Mai 2017, um 20:24

Da hat der quan wohl recht. Bin gespannt was noch kommt.

akaSilberfux, 29. Mai 2017, um 20:59

Das Damensolo gewinnt man nur gegen eine blanke Alte oder ein blankes Pik-Ass, da ist das Trumpfsolo schon besser. Das wird bei rythmischem Sitz i.d.R. gewonnen und hat wegen der eigenen Trumpfvollen auch Potential gegen einen mäßig freundlichen Sitz.
Also c, ab Spiel 17, Karo-Dame

Ex-Füchse #19877, 29. Mai 2017, um 21:39

Die Damen sehe ich verloren. Das Pik Solo spiele ich an 1 jederzeit mit re. Aufschlag mit pik König

quan, 29. Mai 2017, um 22:02

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das weder die alte noch das ass fällt ? Verstehe den Optimismus zum piksolo nicht gefühlt geht so ein ding jedes 3 mal kaputt

akaSilberfux, 29. Mai 2017, um 22:14

Da 3 - 1 auch nicht günstig ist, bleiben als günstige Sitze nur die Hälfte von 2 - 1 - 1, also 24%.
Weitere 20% für ein blankes Pik-Ass. Wobei nur ein blankes Pik-Ass auch nicht reicht, falls man zwei Damenstiche abgibt.
Einem 11-Trümpfer mit drei eigenen Vollen gebe ich ca. 2/3.

Southern, 29. Mai 2017, um 22:16

Das Damensolo hat hat erstmal 5 potentielle Abgeber. Die spiele ich bei der Option Farbsolo Pik auch nicht, welches ich tendenziell eher als gewonnen ansehe. Alleine weil ich 4 der 6 Trumpfvollen selber auf der Hand halte.

Bin auch bei c.

Juan-Miguel, 29. Mai 2017, um 22:23

Hat doch keiner Optimismus gezeigt, quan. Deswegen fällt die Wahl ja auf c).

Seb1904, 29. Mai 2017, um 22:32

Ich würde als Vorteil des Farbsolo noch anführen, dass für die Gegnerschaft die eigene Trumpfstruktur ungleich schwerer zu vermitteln ist.

Ich schätze beide Soli ziemlich gleichstark/schwach ein.

Im Piksolo fehlt halt der bubige Mittelbau - die Zweitläufe werden jeweils mit Damen zu verhaften sein.

Im Damensolo denke ich grad über Aufschlag unter der Alten nach, also mit HerzD. Ist das ein tauglicher Plan?

Juan-Miguel, 29. Mai 2017, um 22:51

@ Seb

Pik-DameKreuz-DameKaro-DameHerz-Dame
Pik-KönigPik-AssPik-BubePik-Neun
Herz-AssHerz-ZehnHerz-BubeHerz-König
Herz-AssHerz-KönigHerz-BubeKreuz-Zehn
Karo-AssKaro-KönigKaro-ZehnKaro-Zehn
Gegner haben 118.

Das wäre ein Traum von 5 Abgebern. Oder auch ein schöner Abwurf auf wenige Kreuzaugen könnte bei 5 Abgebern reichen.

Ein Problem ist, dass man schnell Damen zwischenziehen müsste, worauf die Gegner z.B. Pikbuben oder Herzbuben wegwerfen könnten... Andernfalls wird ein Ab- oder Überstich riskiert.
6 Abgeber ist bei dieser Spielweise auch drin.

Pik-KönigKaro-NeunHerz-NeunHerz-Bube als 4 Fehlabgeber mit wenig Augen und der Plan Unterspiel nebst Gewinn mit 5 Abgebern bietet gute Chancen, weil die Gegner mehr Augenkarten heimbringen müßten für ihren Sieg.

Tront, 30. Mai 2017, um 01:28

Ich halte das Pik-Solo für (deutlich) besser, würde aber beide Soli aufgrund der stabilen Re-Karte ausschließlich als Pflichtsoli spielen wollen, weil ich den EW für das alternative Normalspiel für höher erachte.

Ich stimme Silberfux zu, dass man das Pik-Solo in etwa 2/3 aller Fälle gewinnen wird. Das würde mir für ein noch offenes Pflichtsolo ausreichen, für ein freiwillig gewähltes Solo dagegen schon nicht mehr.

Dem Damensolo gebe ich noch etwa 55%, weil ich mir noch soeben zutraue, es häufiger zu gewinnen als zu verlieren. Aber man wäre gegen so einige Karten-Verteilungen machtlos.

Dagegen halte ich das Trumpfsolo mit 3 echten eigenen Trumpfvollen für die bessere Entscheidung.

Pik-König wäre auch meine 1. Anspielkarte im Falle eines Farbsolos in Pik.

Goldmurks, 30. Mai 2017, um 11:26

Jau, danke für die Rückmeldung!

Meine Bekannte nahm das Blatt auf und entschied sich nahezu relexartich für das Alleinspiel in Pik.
Bei genauerer Betrachtung dürfen allerdings gewisse Zweifel ob dieses Reflexes angebracht sein; das Solo hat ein gewisses Blendpotenzial.
Zwar gewann die Solistin zu u90 mit Re (die Gegenpartei blieb bei 80 erwirtschafteten Augen stehen), aber dieser Umstand is einem recht rhythmischen Sitz der gegnerischen Karten sowie dem in Teilen ungenauen Gegenspiel geschuldet.

Also: Augen auf im Soloverkehr ☝️

Goldmurks, 30. Mai 2017, um 11:27

👈 reicht ma ein 'f' nach ...

Goldmurks, 30. Mai 2017, um 11:38

c+p, oder tippste das tatsächlich doppelt?

Tront, 30. Mai 2017, um 15:04

Der Herz-Bube mag meist entbehrlich sein, aber ich möchte zunächst noch eine Karte haben, um ggf. einen Karo-Zweitlauf des Gegners vielleicht passend zu überstechen. Stich dieser Spieler mit Karo-Buben ein, kann ich den Stich passend mitnehmen, ohne gleich eine Dame opfern zu müssen. Hätte ich mehrere Bubentrümpfe im Blatt, würde ich sicherlich auch einen Buben anspielen.

Vor einer Kontra-Ansage oder einer sich ergebenden Kontra-Re-Schlacht hätte ich weniger Bedenken, die Gegenpartei kann ja nur einen echten Trumpfvollen legen. Allerdings würde ich auf ein erhaltenes Kontra nach bestimmten Spielverläufen ein Re weglassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite