Doppelkopf-Strategien: Pik-Ass spielen oder nicht?

Ex-Füchse #365, 07. Dezember 2011, um 16:35

http://www.fuchstreff.de/spiele/7196245
Es gab kein Gemecker und keinen Ärger, bloß ich selber fand es eigentlich schade, dass wir lediglich die k9 gefunden haben.
Spiel ich zumindest eins meiner Pik-Asse, kommen wir sicherlich zu tieferen Absagen.
Aber andererseits, soll ich wirklich das Ass spielen und den Abstich riskieren, wenn die Farbe so gaaar keine Eile hat?
Also, Ass spielen oder nicht?
Oder hat einer der Experten hier noch ne Idee, wie ich sonstwie die Info über meine Pik-Karten irgendwie an den Mann bringe?

Seltsam, 07. Dezember 2011, um 16:43

Vorabre ist in diesem Fall eindeutig DD. Mit Abwurf Kreuz 9 und Pikkontrolle gebe ich da schon die K90 und es lassen sich dann auch die weiteren Absagen finden, wenn dein P danach die Blaue sofort zeigt.

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 16:43

Is doch ganz einfach Eva, Stärken muss man zeigen oder absagen.

Mein Interesse wär in dem Spiel allerdings eher begrenzt, Re vorab, Herzas bei Doppeldulle und dann eigener K90 wäre ich froh wenn das Spiel weiterhin unfallfrei verläuft.

TanzbaerES, 07. Dezember 2011, um 16:47

Ich spiele im vierten Stich Pik As.

Da Pinguin der oder die jenige ist, welche/r die Absagen führt, ist er/sie darauf angewiesen, deine Stärken frühzeitig zu kennen.

Im dritten Stich kam die 90, insofern wäre dies ein guter Moment, das Pik As zu spielen und weitere Absagen zu ermöglichen.

Vielleicht hat dein Partner sogar in dieser Farbe einen Abwurf?

Auch einen Abstich hättet ihr locker kompensieren können, ein großes Risiko gab es nicht, da ja auch die blauen schon bis zu diesem Zeitpunkt geklärt waren.

Drags_Lampe, 07. Dezember 2011, um 16:51

Ich spiele im vierten Stich Pik As.

Da Pinguin der oder die jenige ist, welche/r die Absagen führt, ist er/sie darauf angewiesen, deine Stärken frühzeitig zu kennen.

Im dritten Stich kam die 90, insofern wäre dies ein guter Moment, das Pik As zu spielen und weitere Absagen zu ermöglichen.

Vielleicht hat dein Partner sogar in dieser Farbe einen Abwurf?

Auch einen Abstich hättet ihr locker kompensieren können, ein großes Risiko gab es nicht, da ja auch die blauen schon bis zu diesem Zeitpunkt bis auf eine geklärt waren.

Stoni, 07. Dezember 2011, um 17:12

Ich werfe Kr9 mit k90 auf Herz ab. Die Blaues des Gegners nehme ich mit Alter und spiele TR zurück!
Meine k90, die gegnerische Blaue und der Verzicht im 4. können nur Doppel-PikAs oder Voll-Tr bedeuten. Dann kann mein Partner alles finden.

TanzbaerES, 07. Dezember 2011, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 17:21

@stoni

Warum muss ich immer wieder darauf hinweisen, dass nicht nur Stonis, Evils und Makris auf dem FT spielen?

Was jemand macht, der bereits entsprechende Jahre im DDV Bereich auf dem Buckel hat oder jemand, der gerade mal seit ein paar Jahren überhaupt nach DDV und Konventionen spielt, sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe.

Warum richtet ihr eure Einschätzung und Bewertung eines Spielablaufes nicht einfach mal nach der Tischbesetzung, so wie ich es auch mache?

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 17:22

Gefragt hat Eva, sie spielt schon sehr lange nach DDV Regeln und möchte auch sicher Antworten auf einem etwas höheren Level.

TanzbaerES, 07. Dezember 2011, um 17:24

Und deshalb stellt sie das Spiel ein?

Paradox, wenn man die Antwort doch schon selbst kennt....

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 17:27

Das Spiel is durch das Herzas Scheiße gelaufen, die eigenständigen K90 haben ihr die Luft zum atmen genommen und sie ins schleudern gebracht. Schließlich können die 90 ja auf Pik frei gesagt sein und sie kann schlecht auf dieselbe Stärke wie der Partner absagen.

Ex-Füchse #16890, 07. Dezember 2011, um 17:29
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 17:40

Hier stand Müll *G*

Ex-Füchse #365, 07. Dezember 2011, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 17:41

Nico, warum wohl stell ich das Spiel ein?
Weil ich die Antwort eben NICHT kannte und von Euch gerne ein paar Vorschläge lesen wollte.
Und zumindest Stoni hat ja auch die Diskussion mit ein paar neuen Gedanken bereichert.
Danke dafür!

Stoni, 07. Dezember 2011, um 17:41

84, den Abwurf Kr9 auf Herz kann Eva sehr wohl noch mit k90 spielen.

Gerd, ich verbreite doch hier nichts falsches oder suboptimales. Wer hier die Spielbesprechungen liest, hat Ambitionen und alle sind sehr wohl in der Lage nachzuvollziehen, was dahinter steckt - vor allem Eva.

Und Micha hat es ja auch aufgezeigt: "Stärken muss man zeigen oder absagen."
Was können das denn für Stärken sein, wenn der Gegner Blaue hat und ich zum 4. nicht PikAs spiele? Mein Kr9 Abwurf zeigt zudem Tr-Länge. Ich kann sogar vor dem 4. auf Blaue und k60 abfragen.

Das alles natürlich nur an verständigen Tischen.
HerzAs war schlecht gespielt.
Das bremst natürlich meine Optimierungs-Lust.

Aber aus einer 3er Länge, wo der Partner HerzAs spielt, und selbst 2-3 Pik haben müsste, spiele ich die Doppel-Asse nicht.

Seltsam, 07. Dezember 2011, um 17:43

Ah ja ....

TanzbaerES, 07. Dezember 2011, um 17:59

stoni

Zitat stoni
..............................................................................
Ich kann sogar vor dem 4. auf Blaue und k60 abfragen.
..............................................................................

Wen wolltest du denn fragen, den Pinguin?

Bevor ich mich in Abfragen verstricke und nicht weiß, ob ich denn überhaupt verstanden werde, spiele ich das Pik As.

Das versteht jeder und sogar ein ungeübter findet bei Durchlauf Pik die 60.....

Stoni, 07. Dezember 2011, um 18:06

Die k60 muss Pinguin vor Durchlauf geben.
Abstich an 4 mit 35 Augen -
Nachspiel eines Fehlvollen, der mit einer Tr-Spitze festgehalten werden muss ... usw.

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 18:06

Du bist in letzter Zeit aber wirklich auf Krawall gebürstet. :-D

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 18:06

Ups, Micha drängel dich nich dazwischen

Bregoulou, 09. Dezember 2011, um 13:05

wie sagte jemand so schön: man muß sich auf die spieler einstellen können..
ich spiele auch kr 9 mit k9
im 4. spiele ich offensiv pik ass, da partner keine 27 sterne hat, und horche ob p k6 sagt. unabhängig davon spiel ich als nächstes herz dame,
da er/sie die blaue unverständlicherweise (aufgrund der spielstärke doch wieder verständlich) zurückgehalten hat, zeige ich mit herz dame stärke, im wissen, dass diese geschlagen werden kann, von mir aus mit fuchs. damit sind die k6 immer noch abgesichert.
wird herz dame nicht geschlagen, schiebe ich karo dame hinterher. bückt p sich ein weiteres mal, verabschiede ich mich mit nem buben aus dem spiel. ob er/sie die k3 noch findet, ist relativ wurscht, wahrscheinlich keine traute mit der herz fehl.

sitze ich mit bekannten stärkeren spielern am tisch, sage ich k9 mit kr 9 und weise so auf mindestens 1 pik ass hin, welches ich spielen kann, da wegen vorab re ich über tr erreichbar bin. nach dem 3. stich folgt nun nicht pik ass, sondern ein bübchen. damit zeige ich doppel pik ass an. spielt mein partner nun herz dame mit k6 und legt blaue hinterher (oder andersrum), kann ich mit meiner herz und karo dame die restansagen übernehmen.
trotzdem bekommt mein p folgenden kommentar:
- war es leni: hey süße, haste dich eben nicht ein bisjen vertan, oder wollteste mich wieder verwirren? ich weiß, dass du da gut drin bist... säusel, flöt, harf
- war es evil: hallo, von dir hätte ich eigentlich was anderes erwartet, bisjen verwirrt, oder was?
- war es hotte: hammse dir ins jehirn jeschissen? warum spielste immer sonen müll, sobald du mit mir am tisch sitzt?:-)))))))

gruß
bregoulou

TanzbaerES, 09. Dezember 2011, um 13:10

Moin Rudi.

Mir fällt auf, dass du noch immer net ansatzweise FM bist.

Keine Zeit oder eher keine Lust?

Bregoulou, 09. Dezember 2011, um 13:13

kein geld

TanzbaerES, 09. Dezember 2011, um 13:16

Iss klar,

aber Urlaub iss gebucht? Wohin geht et?

Ex-Füchse #365, 09. Dezember 2011, um 13:40

Es ist doch wohl Bregs Privatangelenheit wofü er sein Geld ausgibt.
Wenn er lieber in Urlaub fährt, statt hier Fördermitglied zu werden, dann geht das wohl kaum jemanden was an.

TanzbaerES, 09. Dezember 2011, um 13:50

Danke Eva.

Wenn ich mit Rudi über seinen Urlaub schreibe, hat es schon seine Bewandtnis.

Wir haben uns auch früher schon diesbezüglich ausgetauscht.

Ich bin mir sicher, dass er weiß, wie ich die Frage gemeint habe, deshalb musst du mich nicht anfahren.

Ich glaube, er ist schon alt genug und braucht niemanden, der für ihn das Wort erhebt.

So langsam gehts dir wohl auch zu gut...

zur Übersichtzum Anfang der Seite