Doppelkopf-Strategien: Was habe ich falsch gemacht?

Amber007, 07. Dezember 2011, um 23:22

Spiel#7.208.851: Mein Partner geht danach vom Tisch, schreibt mir, dass es schön ist, dass ich am Ende meine Herzdame beigeworfen habe, es aber keinen Sinn macht und ich ihn hätte unterstützen müssen. Er fand es sogar so "grausam", dass er mich nach seiner Nachricht direkt gesperrt hat. Ich verstehe überhaupt nicht, was ich falsch gemacht habe im Bezug auf die Herzdame. Außer vorzustechen (bei Stichen, die ohnehin er gemacht hat) sehe ich keine andere Möglichkeit, die Dame anders einzusetzen bzw. so, dass wir das Spiel gewinnen. Wer kann mich aufklären bzw. mir erklären, was ich übersehe?

sprachlos, 07. Dezember 2011, um 23:27

der rookie61, hat wieder zugeschlagen,
nimm dir das mal nicht zu herzen.
-
der hat einfach einen knall.
-
mfg

Ex-Füchse #11407, 07. Dezember 2011, um 23:29

Bin auch von ihm gesperrt wegen nix.:) er war Gegner .:)
Also lächeln der hat se nich alle

Amber007, 07. Dezember 2011, um 23:31

Mhh, das ist eine etwas andere Erklärung als erwartet ;-)

Stoni, 07. Dezember 2011, um 23:33

Der war nur sauer, dass er mit seinem guten Blatt verloren hat.
Du hast keinen Fehler gemacht, im Gegenteil du darfst deinem Partner gar nicht vorstechen, sonst sitzt ihr an Pos1 und 2 und Re kann hinter euch machen, was es will.
Das Spiel kann man nur gewinnen, wenn man mit sog. Abfragen spielt, dh Dein Partner schon vor dem 1. As zu erkennen gibt, dass er kontra ist. Dann kannst Du abwerfen und ihr gewinnt.

Ex-Füchse #11407, 07. Dezember 2011, um 23:36

Stoni ich saß mit ihm am Tisch der weiss gar nicht wie man Abfragen schreibt.. Der hat mich gesperrt obwohl ich kontra war und er re ohne Kommentar der ist einfach nur ein "netter Zeitgenosse "

LeonardoDa_Vinci, 07. Dezember 2011, um 23:37

Im 5. hät ich nicht geschmiert. Wenn er seine Pik-Dame ins nichts setzen will, lasst ihn doch. So seit ihr weiterhin hinten.

Ex-Füchse #365, 07. Dezember 2011, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 23:53

Es gibt ein paar Spieler, die meckern immer.
Und Rookie gehört definitiv dazu.
Wie Du die Herzdame besser hättest einsetzen können seh ich hier nicht.
Gewinnbringend wäre es vielleicht gewesen, wenn Du im allerersten Stich vorm Legen Deiner Karte zögerst, also auf Kontra abfragst und dann, statt zu stechen Pik-10 abwirfst. Dann macht Ihr einen Stich mehr und es reicht zum Sieg. Dein Blatt war aber eigentlich nicht so berauschend, dass sich die Abfrage wirklich aufgedrängt hätte und im Fuchsbau spielen ohnehin nur die wenigsten Leute mit Zögern, also war Deine Spielweise auch diesbezüglich durchaus vertretbar.
Also, mach Dir nix draus und sei einfach froh, dass Du mit dem nicht mehr zu spielen brauchst.

Opa_Kalypse, 08. Dezember 2011, um 00:22

Ich bin ja schlau: ich habe den Hansel bereits gesperrt, BEVOR er mich sperren konnte ;)
Der spielt bald nur noch gegen sich selbst. Vielleicht merkt er dann, dass er mental bewölkt ist ...

Opa_Kalypse, 08. Dezember 2011, um 00:23

Hm, wo kam denn der Doppelpost her?

Amber007, 08. Dezember 2011, um 13:07

Ich spiele überwiegend mit dem I-Phone und da kann ich nur im Fuchsbau spielen. Eigentlich sogar mit Abfragen, aber hier lohnt es sich kaum, zu zögern. Es gibt tatsächlich nur sehr wenige, die damit etwas anfangen können. Nicht nur das: Ich finde, es gibt überhaupt sehr wenige, die nach Konventionen spielen. Kontra spielt Trumpf an, trotz fehl auf der Hand; Re spielt Kreuz Dame aus - ohne auch nur eine Dulle auf der Hand zu haben; Vorstechen; Partner (in Fehl) abstechen (um danach das blanke AS einer Fehlfarbe auszuspielen). Dulle oder Dame auf der Hand behalten und damit Charly zerstören, obwohl Gegner schon seit zwei Stichen trumpfleer sind; Armut mit 0 Chance auf Sieg mitnehmen; Ansagen ohne jeden Hintergrund (also ohne Berechnung der zu erwartenden Stiche, denn sonst hätte die Berechnung ergeben, die Ansage lieber zu lassen); "kontra schmiert wo re sich ziert" - wie oft schon hab ich als Kontra fehl nachgespielt, weil AS 9 9 König fielen - und mein P schmeisst dann die zehn drauf; noch ein Klassiker: Anderer Spieler Hochzeit - ich Doppeldulle und auch ansonsten gutes Blatt - spiele Karo Zehn oder Fuchs vor, um DD zu signalisieren ... und der Hochzeiter wirft fuchs oder Karo Zehn in den Stich, was natürlich ganz toll ist, wenn er an 4 sitzt. Und ich muss gestehen, dass ich - ob dieser teilweise echt furchtbaren Fehler - auch nicht immer ein netter Zeitgenosse bin, motze und meine Sperrliste auffülle. Das hat aber auch wiederum damit zu tun, dass viele auf Erklärungen (die nicht provokant oder angreifend geschrieben sind) schnippig und unhöflich reagieren und in der Folge eben diese Fehler wiederholen. Ich hoffe ja, dass es irgendwann auch mit Bildübertragung geht - ich glaube, es ginge alles viiiiiel netter zu, wäre da nicht diese Anonymität und der Mangel an Möglichkeiten, seinen Worten einen "Gesichtsausdruck" bzw. eine "Stimme" zu verleihen ;-) Ich bin mir jedenfalls sicher, dass so einige (mich eingeschlossen) sich ganz anders verhalten, wenn sie mit echten Spielern im wahren Leben an einem Tisch sitzen. Wäre das nicht so, gäbe es bei einigen wohl niemanden mehr, der sich überhaupt erst mit Ihnen an einen Tisch setzt :-D

Stoni, 08. Dezember 2011, um 13:20

Das was Du erlebst, Lukas, ist die DoKo-Realität live wie online ;-)
Der Fuchstreff vereint wie keine andere Plattform Zehntausende DoKo-Spieler vom reinen Bildchenwerfer bis hin hin zum ambitionierten Bundesligaspieler.
Für dieses Spektrum finden sich auch unterschiedliche Angebote. Der Fuchsbau zum reinen Spassspielen, die Liga schon für die etwas Interessierteren sowie der Verein, der interessierten und ambitionierten Spielern neben Geselligkeit und Spaß auch Top20-Regeln oder Training zur Verfügung stellt, um die Spielkultur zu fördern.
Ob ich mich nach Feierabend unbedingt jedem im Jogginganzug zeigen muss, weiß ich nicht ;-)

boomer01, 08. Dezember 2011, um 13:20

die anderen machen aber auch immer bloede fehler...

zur Übersichtzum Anfang der Seite