Doppelkopf-Strategien: Solo-Gegenspiel

Awteiker, 08. Dezember 2011, um 10:17

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie man dieses Spiel#7.203.750 hätte besser spielen können. Normalerweise hätte er das Spiel wohl nicht gewonnen.

Ich habe Herz gespielt, weil ich Evil zum Stechen zwingen wollte.
Wäre Farbwechsel und Kreuzanspiel besser gewesen, nachdem er Kreuz abgeworfen hatte?

Danke schon mal

Ralf

Stoni, 08. Dezember 2011, um 11:01

Der ist bei der unglücklichen Verteilung kaum für Euch zu gewinnen, da die Vollen sehr schlecht für Euch verteilt sind: 3-6-4 und Guy keine Könige hat.

Und dann sollte Leni natürlich nicht in die PikDame schmieren, sie hat nur 3 Volle, die müssen sicher in die 4 Abgeber plaziert werden, wenn man gewinnen will. Du kannst das machen, du hast 6, also 2 verzichtbare Volle.

Du kannst im 9. auf Kr10 wechseln, dann gewinnt ihr, aber auch nur, wenn guy karo (nicht kreuz) nachspielt. Aber wieso solltest Du Kr10 spielen? Evil kann ja auch noch das As haben...

Insgesamt sehr glücklich gewonnen, weil Leni einen unverzichtbaren Vollen schmiert, die Vollen überhaupt sehr glücklich für den Solisten sassen. Guy braucht ohne falsche Schmierung nur 1-2 Könige mehr.
Aber Evil spielt solche Soli ja auf Spielfehler und glückliche Verteilungen. In Pik muss er allerdings auch nicht 2 Abgeber haben.

Leni, 08. Dezember 2011, um 11:20

Jo, Pik 9 von mir auf die Pik-Dame und alles wird gut.

Lottospieler, 08. Dezember 2011, um 12:14

so was passiert - allerdings ist der blanke abwurf im sologegenspiel immer vorzuziehen dem abwurf eines vollen mit dem man einen stich machen könnte, die karo zehn von Awteiker war immer richtig. mit der pik neun setzt man ziemlich eindeutig signale, partner werden ihre pik halten.

Ex-Füchse #16890, 08. Dezember 2011, um 12:24

Von wegen Glück^^

[07.12.11 20:09:53] Evil: vor dem engen solo ein bildchenwerfer unser und es läuft :D

Jetzt weiß ich auch was gemeint war =)

Tront, 27. November 2012, um 04:38

Ich hätte dieses Spiel niemals als Damensolo gespielt. Aber das stand ja nicht zur Diskussion.
Pik 10 aus einer Viererlänge vorspielen, wäre auch nicht mein Plan, scheint aber hier alles aufzugehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite