Doppelkopf-Strategien: kontra oder nicht...

boomer01, 08. Dezember 2011, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 18:20

habe ich jetzt ein paarmal hintereinander erlebt:
pos 1, 1. stich schwarzes ass 25-30 punkte
pos 1 2. stich naechstes schwarzes ass...
was denkt sich boomer jetzt: also wenn er mit ew spielt und re ist, dann hat er ja schon fast die 75 wenn alles normal laueft und er muesste re sagen. boomer sagt aber nicht kontra obwohl er ein gutes blatt hat, weil er schiss hat und es schon ein paarmal anders war.
gibt es da eine prozentuale wahrscheinlichkeit, dass pos 1 kontra ist ?

LeonardoDa_Vinci, 08. Dezember 2011, um 18:23

Ich denke in solchen Situationen ist es gut, wenn man mit den Spielern häufiger schon mal gespielt hat.
Tendenziell ist er aber natürlich eher Kontra.
Finde sowas auch schwierig. Wenn der Spieler nämlich RE ist und du Kontra sagst, wird eher garantiert Gegenzögern, um dem anderen RE-Mann zu signalisieren, dass er interesse an einer Gegenansage hat.

Ex-Füchse #365, 08. Dezember 2011, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 18:32

Die Wahrscheinlichkeiten gibts sicher. Würd mich wundern, wenn Stoni oder Fanthomas da nicht irgendwelche Werte kennen würden.
Persönlich mach ich das ganz pragmatisch.
Hab ich 3 lauffähige Asse, sag ich als RE-Spielerin vorm Ausspiel des zweiten Asses fast immer an, selbst, wenn die Trümpfe nicht so dolle aussehen.
Als Kontra-Spielerin sag ich tendenziell bei guten Aufspielassen auch meist an, aber ein paar handfeste Trümpfe sollten dann schon auch noch auf meiner Hand sein.
Und so werte ich dann auch das Ansage- und Aufspielverhalten meiner Mitspieler. Spielt jemand 2 oder 3 Asse aus ohne was zu sagen, dann ist der für mich erst mal KONTRA bis zum Beweis des Gegenteils.
...und ich brech dann jedes Mal zusammen (oder ins Essen), wenn der dann im elften Stich die Alte zückt.

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 18:36

Nur die Alte? Dulle is auch oft noch dabei. :-P

Ex-Füchse #5718, 08. Dezember 2011, um 18:43

Wenn zwei schwarze Asse ohne Ansage und ohne "Abfrage" gespielt werden, dann ist für mich der Anspielende Re. Kontra würde das zweite schwarze As kurz anzögern.

Im Fuchsbau würde ich nicht spekulieren. Was nützt die Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn keiner danach spielt.

boomer01, 08. Dezember 2011, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 18:53

genau so geht es mir auch oft...
man muss auch davon ausgehen, dass die meisten ohne zoegern spielen, obwohl das hier im forum anders rueberkommt

makri, 08. Dezember 2011, um 18:52

Die Situation kennt wohl leider jeder. Ich persönlich sag da so gut wie nie Kontra nur wegen der Hoffnung, dass der Aufspieler auch Kontra ist. Grund ist neben der weit verbreiteten Ansagezurückhaltung insbesondere die Gefahr des Gegenzögerns. Ist der Aufspieler tatsächlich Re wird er entweder Gegenzögern, oder aber mit dir an 3 oder 4 Fehl schieben (3. Farbe oder die zuvor fettere Farbe). Bei Antwort oder "Finden" des (etwas stärkeren) Re-Partners ermöglichst Du damit ggf. erst ne Ansage und die gegnerische Partnerfindung.

Da ärger ich mich lieber etwas, lass das Spiel billig und bewahre mir (mit dem guten Blatt) die Chance auch gegen Re zu gewinnen als mit obigen Gefahren dann ggf. 6-7 Nasse zu kassieren.

Wenn Du risikoreicher spielst, würde ich es davon abhängig machen, was zugelegt wurde. Bsp. du an 4 und vor dir zweimal Doppel-9 erhöht natürlich die Sinnhaftigkeit der Ansage gleich in zweierlei Hinsicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite