Unterhaltung: Sag, wo sind die Füchse hin....

Ex-Füchse #37378, 08. Dezember 2011, um 19:50

#7.227.373 - Unverständlich

#7.228.311 - Unvernünftig

#7.228.398 - Unvermeidlich

Der Fuchs geht nicht zum letzten mal ins Garn - 30 Minuten, 3 Füchse, 3 Schicksale :-)

elesa, 09. Dezember 2011, um 06:43

im 1. spiel hat dein P gepennt, so einfach ist das. anders ist der fuchsverlust nicht zu erklären.
im 2. bist selber Schuld :-)))
Du machst ne Ansage und hast alle Farben, teilw. doppelt. ja, ich hätt als dein p auf herz dann auch gedacht, dass du ihn sichertst kannst. Deine erste Ansage.........na ja, ich mach sie nicht. Deine zweite Ansage........... m.M. nach gepokert mehr nicht. Dritte spiel hab ich mir nicht mehr angesehen.

Lottospieler, 09. Dezember 2011, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2011, um 10:09

elesa,
hier muß ich dir leider widersprechen, bei Ansagen geht es nicht um 'Farben doppelt' oder nicht sondern eher um Erwartungswerte, die in dem zweiten Spiel locker erfüllt sind (über 75, fast 100 !!) also nicht gepokert, für Ansagen braucht man keine 8 oder noch mehr Trumpf, Farbfreiheit usw vor allem als re, du spielst lange genug Doppelkopf um das zu wissen.
Piana,
im dritten Spiel ist die Kreuz Dame an Pos2 ausnahmsweise besser, weil ich bei Trumpfanspiel von Re Partner ausgehen kann, der mich mit dem Fuchs als Gegner sehen muß (!!!), deshalb Blaue und Alte im 3.Stich von Re. Mit 9 Trumpf sollte hier nach Konventionen die Dulle im ersten angespielt werden, sogar mit Re Ansage und alles nimmt seinen Weg, selbst wenn das hier mal nicht nicht zum Sieg gereicht hätte weil ein Gegner 9 Trumpf hatte und Pik frei war. Man sollte lieber eine Niederlage in Kauf nehmen statt ES und Konventionen zu ignorieren. Genau dafür gibt es das: frühe Partnererkennung, Spieloptimierung.
'unvermeidlich' mit dem Fuchs im dritten Stich ist nicht korrekt, der Spielverlust ist es wohl wegen der extremen Konstellation.

elesa, 09. Dezember 2011, um 10:08

jap hotte kannst recht haben mit dem re im 2. spiel. ich hab erhebliche defizite bei meinen an- und absagen. aber die frage war ja nach dem fuchs, und den hotte, hättest du an stelle des p von piana auch da rein gelegt, gell?? smile

Ex-Füchse #365, 09. Dezember 2011, um 11:14

Spielen wir Doko oder "rette den Fuchs"?

Ex-Füchse #11407, 09. Dezember 2011, um 12:17

Wegen der angeblichen Rettung dieser stinkenden toehle wurde schon so maches Spiel in Sand gesetzt.

Ex-Füchse #37378, 09. Dezember 2011, um 21:25

Also, ich habe es ja ganz wertfrei reingestellt, weil es schon interessante Entscheidungen waren. Im ersten Spiel sage ich kontra, weil mein P kommt und ich herzfrei bin, Doppelpikas und kein re fiel, insofern spricht nichts gegen eine Siegchance > 50%. Wäre ja auch gewonnen worden. Im zweiten Spiel gebe ich re, weil ich herz bekomme und der Rest genug Punkte bringt bei der Trumpfhöhe. Da ich keine weitere Ansage tätige, verspreche ich auch nur, dass ich denke zu gewinnen, insofern kann mein P auch pik 9 absetzen. Und wenn er, wie hier geschehen, diese Variante wählt, geht das Spiel halt verloren. Kann passieren, ist auch nicht schlimm. Im 3. Spiel sehe ich den Fuchs als bessere Variante, weil mir noch Kreuz Dame bleibt, die vielleicht noch einen Stich macht. Bietet den Vorteil, dass Partnerschaft nicht geklärt ist, denn ein starkes Ko scheint nicht unmöglich bei meinen 2 Tr, und da ko Ausspiel hat, kann das bei gefangener Kreuzdame auch fallen. Ich bin aber schon der Meinung, dass eine Ansage kein Siegversprechen ist, Elesa, sondern eine subjektiv eingeschätzte Siegchance größer als 50%. Ansonsten hat Sunny vollkommen recht, das schlimme P Abstechen, nur um den Fuchs zu retten, ist ein Hauptgrund für viele verlorene Spiele.

Ex-Füchse #11407, 09. Dezember 2011, um 21:30

Jo...füchse werden überbewertet..-) die stinken nur sollen sie doch die gegner bekommen wenn man dadurch das spiel gewinnt.9)

zur Übersichtzum Anfang der Seite