Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Fragen über Fragen...

An 1: Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-NeunPik-Neun

1) Solo, ja oder nein?
2) Wenn Normalspiel wie eröffnen? Abfragen, still Trumpf oder Fehl - im 2. ggf groß fragen?

3) wer sich für eine Abfrage vor Aufspiel entscheidet, bekommt eine Antwort von 2: Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König - direkt 90 vor Stich 2 um Schnitt zu bekommen und den Partner später wieder auf Pik einspielen zu können?

4) wer sich für Trumpf entscheidet, sieht:
Karo-BubeKaro-ZehnHerz-BubePik-Dame
Re Pik-AssPik-NeunPik-NeunKreuz-Zehn
Kreuz-Ass - und nun? - cojones für ein Kontra?

1) knapp, zur Lust eher nicht.

2) Abfrage

3) von mir sofort die 90 für den Schnitt. 30 wäre das Ziel.

4) logo

wie TT

3 ja, das is der Weg zur Schwarzabsage 😄

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Oder beide Alten in einem Fangen.

Nö,

gib dem PartnerPik-BubeKreuz-BubeHerz-DamePik-Dame und n paar Trumpf und dann theoretisch...
Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun 90
Herz-DameKaro-KönigKreuz-DameHerz-Zehn
Pik-NeunPik-AssPik-ZehnPik-König 60
Kreuz-Bube...30
Pik-Bube...0
Pik-Dame...

irgendwann vorher wird die andere Alte wohl gefallen sein...soviel zum Traumverlauf, der aber wie man sieht so leider nie möglich gewesen wäre...

Wieso fehlt da ein Fehl?

Wie NF!

erster Stich Kreuzschub
zweiter stich schneidedame, x, alte, Dulle
dritter Stich Pik schub
vierter stich schneidedame, alte, x Dulle

stimmt...

1) Als offenes Pflichtsolo würde ich ein Farbsolo in schwarzer Farbe durchaus erwägen. Als Lüstling nicht mehr.

2) Abfrage vor Ausspiel: von meiner Seite ein klares ja

3) Ob ich die direkte und damit vorzeitige keine 90-Absage, die durchaus richtig wäre, in Game finde, weiss ich nicht. Ich treffe so selten Tief-Absagen, dass ich manchmal sogar die richtigen Absagen noch gezielt auslasse.^^

4) Hier hoffe ich auf noch eher auf eine verfehlte keine 90-Absage der Re-Partei, aber diesen Spielverlauf werde ich ja nicht vorfinden.

Man kann auch gut versuchen, ein Kontra gegen das Re zu gewinnen. Immerhin hat die Re-Partei nur noch sehr bedingt Spitzentrümpfe. Und so viele Augen sind ja auch noch gar nicht weg. Man warnt allerdings den Gegner mit einer Gegenansage etwas. Obwohl ein Trumpfausspiel als Kontramann ja schon grundsätzlich eine "Warnung von dem Hund" darstellen sollte.

Bin bei TT