Doppelkopf-Strategien: Vorführung

niveauflexibel, 08. Juni 2017, um 22:14

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunHerz-König

Wie eröffnen?

Wer sich für von unten entscheidet, sieht
Karo-BubeKaro-AssPik-BubeKaro-Ass
Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-ZehnKreuz-Neun mit Kontra

Und nun
a) wie weiter und
b) mit oder ohne Re?

Octopussy, 08. Juni 2017, um 22:16

Re. Je nach Spielstand selbstverständlich. Aber erstmal gibt es ja 100% kontra. Dagegen stehst du doch gut da. Trumpf symetrisch verteilt sehr wahrscheinlich.

Ich spiele Karo-Neun mit Re (je nach Spielsatnd wie gesagt)

TerryTate, 08. Juni 2017, um 22:18

Wer so eine Vorführung bekommt zahlt jedenfalls ne Runde.

Tront, 09. Juni 2017, um 00:23

Vermutlich erwidere ich ein Re. Ich unterscheide vielleicht an besser besetzten Tischen noch, ob das Kontra auf Abfrage oder mehr eigenständig ausgesprochen wurde. Oder welcher Spielertyp es tatsächlich gegeben hat. Aber in der Vorführung kann man das weniger herauslesen, weil ein Kontra meist dann automatisch (ohne exakte Blattansicht) erfolgt.

Aber der Überraschungseffekt und die größere Gewinnwahrscheinlcihkeit würde mich häufiger das Re zurückschießen lassen.

Der Einwand von Octopussy in Sachen Punktestand ist berechtigt. Die Braunschweiger Vereine spielen ihre Meisterschaften ja ausschließlich nach Platzierungen aus. Also, wenn eine Gegenansage im Nichterfolgsfalle vermutlich mehr Plätze kosten als einbringen würde, kann man auch den recht unwahrscheinlichen Spartakus-Pfad der 120 Augen noch mitnehmen oder noch besser auf einen Tisch hoffen, der "total absageorientiert" veranlagt ist. Auf eine keine 90-Absage, die zwar eher selten nach diesem Kreuzeinstich des Solisten erfolgen wird, kann man dann ruhigen Gewissens die Karten in fast beliebiger Reihenfolge abspielen und sicher gewinnen.

worstcase, 09. Juni 2017, um 07:14

Von mir auch Karo9 mit Re.

idaad, 09. Juni 2017, um 10:01

Wie wc
PS: Würde ich dieses Solo mitten in der Runde spielen kein re.

luchs63, 09. Juni 2017, um 14:35

Aus Positionsgründen Pik-Damemit re.

spielfreak, 09. Juni 2017, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2017, um 14:47

Karo 9 ohne Re..
dann wie Tront:
schauen wer und an welcher Position abfragt und antwortet.
Mit einer Vorführung werde ich den Teufel tun und ein frühes Re geben und auch keine Pik Dame anspielen die zeigt das man ja gewinnen will oder kann 😄

also schön mal kleiner machen als man ist ...

spielfreak, 09. Juni 2017, um 14:50

warum wollt ihr den Gegner früh informieren über euer Blatt? sozusagen als Warnsignal?
ist doch taktisch Banane ..

spielfreak, 09. Juni 2017, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2017, um 15:00

n-f
von welcher Position wurde das Kontra gegeben?
ist es der letzte hinter dir? wichtiger Punkt finde ich.
Dann könnte es ein 'Pflichtkontra' sein weil kein Re kommt ... Ist es einer vor dir solltest du von einem trumpflangen Gegner ausgehen, dann eher kein Re.

Beide Trumpfvollen des Gegners weg, erst noch mal klein spielen mit einem Buben, brauchst deine Damen später noch zum ab- überstechen ..
Pik Bube von mir

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2017, um 16:18

Gerade wars Karo 9, jetz wieder PikBube. Bot

spielfreak, 09. Juni 2017, um 17:02

kann sich nur auf den Pik Buben im zweiten Trumfanspiel beziehen, da stand 'beide Trumfvollen des Gegners weg' wie im ersten Stich.
Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht lesen?

Octopussy, 09. Juni 2017, um 17:03

Oder: Willst du nicht lesen oder kannst du nicht verstehen?

Noddy, 09. Juni 2017, um 18:53

Ihr versteht nich, was Ihr lesen wollt!

Wie wc.
Und wie TT.

worstcase, 10. Juni 2017, um 00:17

Dieser Niveauflexibel ist schon ein hinterlistiger Forumsnutzer. Der stellt ein Thema ein und fügt dann nachträglich noch 2 Stiche hinzu, damit es so aussieht, dass Spielfreak nicht richtig gelesen hat und quasi als dusselig da steht. Ich kann diesem freak-bashing nichts abgewinnen. Pfui!!! Das ist keine Diskussion auf Augenhöhe...

Ex-Füchse #4596, 10. Juni 2017, um 00:27

Und Du hast in weiser Voraussicht geantwortet? 👿

spielfreak, 10. Juni 2017, um 09:04

wc
du bist so toll und hast noch nie etwas falsch gelesen/ überlesen .. meinen Glückwunsch dazu.
Ich bin leider nicht perfekt und habe den Zusatz der ersten beiden Stiche nicht sehen warum auch immer, ein sorry dafür. Man muss sich dann aber nicht lustig machen finde ich, aber das kannst du gut.
Also dann noch mal:
Pik Bube und eher mit Re im zweiten Trumpfanspiel/ dritten Stich. Der Punktestand in einer Liste/ für die Mannschaft wäre dann auch wichtig und die Spielfähigkeiten/ Ansageverhalten der Mitspieler. Davon würde ich einen Gegenschuss abhängig machen. Stand schon da aber stimme zu ...

soli, 10. Juni 2017, um 10:53

Friehk! Wie läuft es bei der Arbeit? Schon ein paar Knöllchen verteilt? Schon jemanden erwischt, der nicht exakt in der Parklücke stand? Oder gar ohne die Parkuhr zu lösen geparkt hat?!

spielfreak, 10. Juni 2017, um 10:58

ich leere die Parkuhren und steck alles in meine Tasche, das ist mein Job. Er ist sehr lukrativ.
Bei den Knöllchen mach ich das genauso, Kralle dran und freischalten nur gegen Barzahlung ...

Ex-Füchse #4596, 10. Juni 2017, um 10:59

Jetz die 3tte Version? Nur sich bei mir zu entschuldigen hat der Zufallsantwortgenerator wohl vergessen. 😄

Seb1904, 10. Juni 2017, um 11:01

Mann, Spielfreak. Wenn Du nicht immer wie so ne Memme reagieren würdest, wenn man Dich mal bei einer Ungenauigkeit ertappt, bötest Du viel weniger Angriffsfläche.

Ich sehe keinen Grund, nicht die billigste Karte zu spielen, die mir zur Verfügung steht.

Re mit Karo 9.

Und das Re auch ohne Vorführung.

spielfreak, 10. Juni 2017, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2017, um 11:04

Noddy,
bevor ich mich bei dir entschuldige fällt eher Ostern und Weihnachten auf einen Tag.
Du kennst das Wort 'Entschuldigung' doch nur vom Hörensagen weil du perfekt bist keine Fehler machst und die innere Erleuchtung gefunden hast. Dann willst du es von anderen erwarten? Du strahlt wie ein helles Licht, nein du überstrahlst alles da wird sogar die Sonne dunkel 😄😄😄

spielfreak, 10. Juni 2017, um 11:07

Seb,
'ertappen' ist eines, jemanden dauernd zusätzlich zu provozieren und lächerlich zu machen ist ne andere Nummer aber es macht halt so viel Spass ..
dann habt doch euren Spass 😄

Orbart, 10. Juni 2017, um 11:10

Spielfreak:
"Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht lesen?"
Die Aussage von dir zeugt einer solchen Selbstherlichkeit...
Da muss man auch mal sagen dürfen, dass du nicht ganz sauber bist.

Ex-Füchse #4596, 10. Juni 2017, um 11:18

Mich verrennen und anschließend um Gnade flehen gehört durchaus zu meinen Gepflogenheiten. 😄

Dir fällt das bloß nicht auf, weil man bei Dir nie falsch liegen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite