Doppelkopf-Strategien: Worauf wird hier gefragt:

Ossi, 13. Juni 2017, um 21:20

Hochzeit an Pos. 1

1. Stich: Herz-AssKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun
2. Stich: Kleiner Trumpf mit Dulle von Pos. 2 und
3. Stich: Re (Pos. 2) Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn
Warten Pos. 2

Worauf wird gefragt? Dulle oder Pikdame, da der Hochzeiter eine vorhandene Dulle ja im 2. aufgespielt hätte.

Lappen, 13. Juni 2017, um 21:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 13. Juni 2017, um 22:47

Würde mich auch mal interessieren, ob man bei eigener Dulle diese im 2. immer vorspielen würde (verpflichtend).

Ich sehe es an sich auch erstmal als Dullenfrage.

Ossi, 13. Juni 2017, um 22:50

Ich würde fast immer im 2. die Dulle spielen, warum soll ich diese dem Partner verschweigen.

Bildchenwerfer, 13. Juni 2017, um 23:01

Trumpfkürze. Blattbeschreibung. Trumpstruktur/Trumpfschnitte. P kann ja fragen.

Ossi, 13. Juni 2017, um 23:07

Wichtig ist hier die Position des Abwerfenden. Da dieser an Pos. 2 sitzt, bringt die Dulle idR keinen zusätzlichen Trumpfschnitt

Bildchenwerfer, 13. Juni 2017, um 23:11

KrD,krD,Dulle,KaroB hatte ich im Kopf. Den Partner kann man nach Abwurf häufig einfädeln+evl vorhandenen Blauen

Ossi, 13. Juni 2017, um 23:17

Willst du wirklich deinem Partner an Pos 2 drei mal Fehl vorplempern, obwohl dieser auf 90 fragt? Ich vermute eher nicht, d.h. du spielst eh irgendwann den Trumpfausstieg bzw ziehst von oben ab, also was spricht dann dagegen, die Dulle direkt im 2. zu spielen?

Capitano_em, 13. Juni 2017, um 23:20

Andersrum betrachtet hätte Pos. 2, wenn er denn eine Absage auf die Blaue hören möchte, erst vor dem Pik-Ass (mMn Dulle) und dann nochmal nach dem Pik-Ass fragen können.

Auf einen nicht stehenden Spitzentrumpf würde ich bei der ersten Frage nicht Antworten wollen.

Capitano_em, 13. Juni 2017, um 23:22

Btw, selbst wenn Pos.1 seine Dulle sicher verneint hätte, würde ich eher von einer Frage auf Durchlauf ausgehen, als dass diese relativ uninteressante Blaue von Belang wäre.

Bildchenwerfer, 13. Juni 2017, um 23:26

Den Spielplan bestimmt mein P und wenn dieser CrossRuff spielen will, dann gehe ich darauf ein.

Und ja, wenn mein P nur die 90 sagt und seine Toptrümpfe verballert sind, dann schiebe ich Kreuz. So viel Fehl kann er ja nicht haben.

Tront, 14. Juni 2017, um 02:13

Ich sehe die Frage mehr allgemeiner Art an.

In erster Linie wäre es für mich allerdings als Abfrage auf eine vielleicht verborgene Dulle zu verstehen, aber alle übrigen dem Partner noch unbekannten Blattstärken des Hochzeiters wie Trumpflänge, ungespielte Asse oder letztendlich auch eine Blaue wären Vorteile.

Aber ich würde nur auf eine zunächst nicht von mir "zwischen-gespielte" Dulle eine vorzeitige Absagestufe treffen, auf übrige Vorteile demzufolge erst zum letztmöglichen Zeitpunkt. Ich kann ja erst noch den Spielverlauf des 4. Stiches in Ruhe abwarten, bis ich ggf. meine Absage zum letztmöglichen Moment aussprechen würde.

Möglicherweise kommt mir mein eigener Partner noch mit seiner Absage zuvor.

Ex-Füchse #4596, 14. Juni 2017, um 08:47

Wenn der Partner sein Nachspiel von der Antwort abhängig macht is abwarten sicher das beste 😄
...um mal richtig über den Tisch gezogen zu werden.

Ex-Füchse #113540, 14. Juni 2017, um 08:52

Wenn der Partner vorzeitig die Absage gibt, dann dann kann doch der Abfrager davon ausgehen, dass sein Partner die 2te Dulle hat, oder? Erst zum letztmöglchen Zeitpunkt werden andere Stärken angezeigt. Das wird häufig nicht beachtet im Spiel.

Ex-Füchse #4596, 14. Juni 2017, um 08:58

Das is die Frage des Threadstarters

Lappen, 14. Juni 2017, um 08:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 14. Juni 2017, um 09:12
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2017, um 09:18

Stimmt! Viellecht kann man hier ja eine Parallele ziehen, dass bei einer vorzeitigen Absage die Antwort Dulle signalisiert, genauso wie beim Aufspiel mit der Dulle.

Allerdings hat der HZ ja auch die Möglchkeit seine Dulle anders anzuzeigen im 1ten meine ich, möglcherweise mit Aufspiel von Pik-Dame. Was er nicht macht. Dann hat er möglicherweise keine Pikdame und kann damit nicht auf seine Dulle verweisen und man wird wohl davon ausgehen können, dass dem HZ entweder an Trumpflänge fehlt, so dass er nicht mit der Dulle im 1ten aufgespielt hat oder er wird nicht über eine Dulle verfügen.

Diese beiden Möglichkeiten sehe ich beim HZ gegeben.

Wenn der Partner natürlich glech aufgrund des Spiels des HZ davon ausgeht, dass dieser keine Dulle hat, dann wird er wohl eher nach der Pikdame fragen.

Ex-Füchse #4596, 14. Juni 2017, um 09:18

Nein, Ossis These is, eine vorhandene Dulle würde nach dem Abwurf zwischengezogen, kein Zwischenzug, keine Dulle.

Logik sagt, Frage auf Dulle käme vor der Ansage und dem PikAs.

Und nu versuchs mal mit antworten 😄

Ex-Füchse #113540, 14. Juni 2017, um 09:20

Somt stellt sich hier für mich doch eher noch eine weitere Frage:

Kann ich als Partner aufgrund des Spiels des HZ davon ausgehen, dass dieser keine Dulle hat? Wieso wählt der HZ so eine schwache Karte wie Herz zum Aufspiel?

Ex-Füchse #113540, 14. Juni 2017, um 09:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 14. Juni 2017, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2017, um 09:40

Vellecht ist auch die Klärung mit Herz dringend notwendig, da der HZ nicht über so viele Trümpfe verfügt und die Punktausbeute bei ihm eher im Fehl möglich ist. Das würde dann eher ein Anzeichen von Trumpfkürze sein, wenn er so spielt und dennoch Dulle. Fehlaufspiel zeigt ja eigentlich eher Fehllänge und Trumpfkürze an.

Aber eigentlich kann man doch auch nur das Abfragen, was als nächstes sicher dran kommt. Man kann doch nicht einfach nach einer Pik-Dame abfragen, nur weil man vermutet, dass der HZ die Herz-Zehn gespielt hat, wenn er diese auf der Hand hat. Kann ich mir nur an Tischen vorstellen, an denen man das Spielverhalten der Spieler genau kennt, nicht aber bei einem normalen Ligaspiel im Fuchstreff. Erschent mit hier eher wie eine Spielweise von sehr guten Spielern, die neue Richtungen eingebaut haben, das überschreitet das herkömmliche Spielvermögen denke ich.

Ex-Füchse #4596, 14. Juni 2017, um 09:39

Nunja, es können wohl vielfältige Gründe dafür sprechen, seine Asse zunäxt zu spielen.

Gilt die Frage der Dulle oder einer Blauen? Das will Ossi wissen.

Ex-Füchse #113540, 14. Juni 2017, um 09:41

Ist schon klar.

Nur bei einem herkömmtlchen Ligaspiel würde ich eher auf Dulle tippen.

Ex-Füchse #4596, 14. Juni 2017, um 09:48

In herkömmlichen Ligaspielen wirft Ossi Bilder, ans eingemachte gehts wohl eher an gutbesetzten Tischen.

makri, 14. Juni 2017, um 11:51

Primärfrage geht mMn auch klar auf Dulle, da Dullenvorspiel im 2ten (selbst nach Abwurf an 2.) nicht zwingend ist. Bei bestimmten Blättern lass ich die Dulle da auch erstmal stecken.

Sekundärfrage geht mMn auf allgemeine Stärken.

Falls derjenige mit ner gewissen Taktung spielt, lange Frage "Durchlauf und/oder mittlere Stärken reichen" falls dann noch ein As angewackelt kommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite