Doppelkopf-Strategien: Spielweise bei Hz und Solospiel, -gegenspiel

Lottospieler, 10. Dezember 2011, um 11:42

in 70-80% der Hz Spiele im Fuchsbau gibt es folgenden Ablauf:
1. Wenn Anspieler eine Dulle hat spielt er diese aber nicht an
2. es kommen erst alle Asse, ok damit kann man leben
3. auch im Absagezeitraum (dritter Stich) wird die Dulle nicht gespielt oder kleinen Trumpf, stattdessen eher Fehl einer gespielten Farbe nach (???) und nicht mal die dritte Farbe wenn Partner an Pos2 sitzt
4. mit Abfragen wäre es leicht, kann man aber nicht erwarten
5. viele Spieler verstehen nicht das man dadurch Punkte verschenkt durch das 'Dullenverstecken', aber es ist leider üblich
6. ähnliche Unsicherheit und Unwissen besteht im Solospiel und noch viel mehr im Sologegenspiel, wo hier zb kurze Farben gegen den Solisten angespielt werden und ungedeckte Asse

Es geht hier keinesfalls darum jemanden oder sogar eine ganze Gruppe anzuprangern sondern um das erkennen eines Problems und um Ideen das zu verbessern/abzustellen.
Mein Vorschlag wäre eine Ergänzung zu den 20 goldenen Regeln bzw neue 10-20 Tips zu den Punkten: Spielen bei Hz und Solo- Gegenspiel, das wäre für viele (besonders Anfänger) eine große Hilfe, ich kann ja mal was schreiben und dann kann man es auch überprüfen und reinstellen wenn gewünscht, wie ist eure Meinung dazu?

makri, 10. Dezember 2011, um 12:32

Kann nicht schaden. Mach ma :)

acteva, 10. Dezember 2011, um 12:58

Gute Idee :-)

Lottospieler, 10. Dezember 2011, um 12:59

#7.272.358 mal ein typisches beispiel wie hz laufen, da kann und sollte man dran arbeiten

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 13:00

Wenn ich der Hochzeiter bin Spiele ich wenn ich habe erst meine schwarzen stehasse dann such ich die dulle
Wenn ich einheirate und habe auch stehasse Spiele ich die zuerst trotz dulle ist das soo verkehrt??

HDF, 10. Dezember 2011, um 13:24

nee, gibt da unterschiedliche handhabungen, es gibt da keine festgeschriebenen gesetze :-))

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 13:42

Nehm ich die dulle um einzuheiraten obwohl ich schwarze stehasse Asse habe kommen max 20 Punkte zusammen der Hochzeiter der dann sticht sucht mit einer dulle einen trumpfstarken p... Wer sagt ihm das der dullenbesitzer stark ist?

Ex-Füchse #5718, 10. Dezember 2011, um 13:48

Wenn man nach Wahrscheinlichkeit spielt gilt als Nicht-Hochzeiter:

Selbst ein Blankes Pik As hat nur eine Laufwahrscheinlichkeit von 87,6%. Eine Dulle aber 100%. Da kann jeder selbst entscheiden.

Als Hochzeiter spiele ich erst die Asse und suche dann, je nachdem, Dulle oder den Stecher meiner langen Farbe. Das kommt drauf an.

Fanthomas, 10. Dezember 2011, um 14:11

Wenn ich als Nicht-Hochzeiter eine Dulle habe, spiele ich diese immer an. Ich möchte zu 100% mit dem Hochzeiter zusammenspielen, weil dies für mich den höchsten Erwartungswert hat. Gerade mit einem ansonsten schwachen Blatt möchte ich auf keinen Fall das Risiko eingehen, gegen die Hochzeit antreten zu müssen. Außerdem ist für den Hochzeiter die Kenntnis einer Partnerdulle meistens von großem Vorteil für die weitere Planung des Spiels.

LeonardoDa_Vinci, 10. Dezember 2011, um 14:37

Bei blankem schwarzen-As spiel ich fast immer das an. Natürlich nur dann, wenn ich ein eigenes RE auf der Hand.

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 14:42

@guy

Die Schwierigkeit besteht dann darin, dem Partner mitzuteilen, was du denn sonst noch so auf deiner Hand hast.

Von einer Dulle wird er dann eher nicht ausgehen.....

Andersherum geht das ganz prima.

Dulle vor, Abfrage auf die zweite beim Partner, dann das Single As und weiter gehts...

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2011, um 14:45

Er kann genauso auf die 2te Dulle fragen, Guy sprach ja vom eigenen Re.

LeonardoDa_Vinci, 10. Dezember 2011, um 14:44

Deshalb ja nur mit eigenem RE.
Nach Dulle kann ich nach dem As auch immer fragen.

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2011, um 14:55

Wenn du ein eigenes Re hast gibt es doch gar keine Veranlassung, die Dulle nicht sofort zu spielen.

Warum willst du noch ein Risiko eingehen, vielleicht ein hohes Spiel aus den Händen zu geben?

Dann spielst du doch sowieso Dulle, Reansage, Abfrage und dann dein Single As, in der Reihenfolge.

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 14:57

Die gut eingesetzte Dulle ist meist eine Stufe wert, eventuell sogar abgesagt. Die Findungsdulle ist schlicht verschossen.

LeonardoDa_Vinci, 10. Dezember 2011, um 14:59

Ist auch immer noch ein bisschen von deiner Sitzposition abhängig, die du zur Hochzeit hast.
Da kann dann die Dule sehr viel Wert sein und man kommt häufiger zu hohen Absagen.

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 15:02

Sinnvoll ist das zurückhalten der Dulle aber nur in wenigen Situationen. Man muss einen Plan B haben, also ggfs gegen die Hochzeit gewinnen können.

Normalerweise ist der Hochzeiter so trumpfstark, daß der das Trumpfspiel führen sollte. Da ist es nützlich diese Dulle nicht beim Gegner zu wissen.

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 15:03

Auch da kann man nun wieder spekulieren, was passiert dann?

Pik AS Aufspiel, Hochzeiter hat keine Dulle auf die Abfrage, alle am Tisch wissen nun, wo diese sitzt, zudem die Gefahr des Abstiches des Fehlasses.

Was nun, wenn der Hochzeiter nicht an zwei, sondern an drei oder vier sitzt?

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 15:05

Wo ist der Unterschied?

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 15:12

Micha, deine Variante funktioniert doch nur, wenn der Hochzeiter an zwei sitzt und du auch durch einen Anschub in Fehl, also in Ermangelung einer Dulle beim Hochzeiter auf deine Abfrage, noch ein halbwegs ergebnisträchtiges Spiel erzielen kannst.

Auch der Einwand, im Ernstfalle mit einem Plan B gegen die Hochzeit spielen zu wollen, ist wohl kaum in irgendeinem Doko Regularium als erfolgversprechend dokumentiert.

Somit sind wir wieder in einem Versuchslabor....

LeonardoDa_Vinci, 10. Dezember 2011, um 15:16

Nö. Selbst im ES wird empfohlen das blanke As immer zu spielen und in bestimmten Situationen auch ein einfach besetztes schwarzes As.

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 15:20

Ein blankes As wird doch nicht in Abrede gestellt, wird jedoch erst dann aufgespielt, wenn eine Antwort erfolgt ist.

Sobald mir der Hochzeiter antwortet und anzeigt, die zweite Dulle zu besitzen, spiele ich selbstverständlich erst mein Singleas.

Bekomme ich keine Antwort, folgt auch das Singleas, natürlich, was auch sonst?

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 15:24

Nochmal für mich..also ist es verkehrt so zu spielen?
ich mein als einheirater die dulle zu schonen und lieber Stehasse zu spielen?

Ex-Füchse #5718, 10. Dezember 2011, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2011, um 15:27

Das ES sagt beides:

Aus den bisherigen Argumenten folgt, daß der Nichthochzeiter das sicherste Anspiel wählen sollte bzw. alle Mitspieler (inkl. des Hochzeiters) bei Fehlanspiel abstechen sollte. Das sicherste Anspiel ist Herz-10. Danach folgt das laufwahrscheinlichste As ... Wir persönlich halten das H10-Anspiel nicht immer für gut. .... etc.

LeonardoDa_Vinci, 10. Dezember 2011, um 15:27

Es gibt da kein richtig oder falsch. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde aber 2-fach besetztes As nie der Dulle vorziehen, ein einfach-besetztes As in manchen Situationen sehr wohl.

zur Übersichtzum Anfang der Seite