Unterhaltung: Rote Wolke

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 13:29

Nachdem ich nun aufgrund der nicht sachgemäßen Handhabung der Zögerfunktion auf dem FT, also der sogenannten roten Wolke, immense Einbußen in meiner Punkteausbeute hinnehmen musste, kündige ich hiermit an, jedes Spiel zu posten, in dem dies neuerlich vorkommt.

Mittlerweile habe ich so viele Ausreden und nichtssagende Antworten auf meine Fragen, warum die Wolke denn leuchtet, wenn man doch eigentlich nichts sagen will, bekommen, dass es mir schlicht und ergreifend langt.

Meine Bitte an diejenigen, die das Ding aktivieren:

Bitte, nur dann, wenn man sich als Mitspieler auch auf die Aussagekraft dieses Instrumentes verlassen kann!

Für alle anderen gilt:

Finger weg!

Wenn ihr etwas rotes leuchten sehen wollt, prima, sei euch gegönnt, installiert ne entsprechende Birne in eurer Beleuchtung oder geht in den Puff....

boomer01, 10. Dezember 2011, um 13:41

die rote wolke ist doch dazu da, dass man anzeigen will, dass man ueberlegt. kann also doch jeder so handhaben wie er will. alles andere ist doch verboten !!!!!!!!

zoeger diskussion die hundertfuenfzigste...;-)

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 13:46

@boomer

Du warst auch nicht gemeint. :-)

Das du nicht weißt, was man damit machen sollte, war mir eh klar, musst du also nicht wiederholen.

Fang an, ernsthaft zu spielen und versuch dann nochmal einen sinnvollen Beitrag zu dem Thema...

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 13:52

Selbst mich als anfaenger der das zögern lernt irritiert die Wolke dann denke ich... War das jetzt angezoegert oder war es still abgefragt und ich wundere mich immer wenn ne andere Karte kommt als die ich erwartet habe.
Ich reagiere nur auf die Uhr und nur bei Leuten die ich kenne( wenn ich es merke^^^)

boomer01, 10. Dezember 2011, um 13:52

okay, ich versuch es mal...

Ex-Füchse #5718, 10. Dezember 2011, um 13:58

Die rote Wolke wird von Leuten angeknipst, die Doko als Partnerspiel mit den Dimensionen Konventionen und Kommunikation spielen. Alle, die die rote Wolke anmachen um rumzustänkern, sperre ich. Ist doch eingentlich ganz einfach. Wer nicht akzeptiert, dass es Leute gibt, die mit Kommunikations-Konventionen spielen, auf die habe ich dann auch kein Bock. Spiele gerne mit Leuten ganz ohne Kommunikations-Konventionen, kein Problem.

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 14:08

@manne

Leider kommt es auch vor, dass gerade diejenigen, welche mit Konventionen spielen und diese auch beherrschen, den Umgang mit der Wolke immer noch nicht richtig intus haben.

Die 8 Sekunden Wartezeit bis zum Erscheinen der Wolke reicht manchem ganz einfach nicht aus, noch eben schnell ein Dsp oder nen Kommentar zum letzten Spiel zu schreiben oder mal eben in den Chat, den man ja zwangsläufig während eines Spieles noch nebenbei laufen hat, ist doch logisch, wer macht das nicht, etwas schreiben zu können.

Um diesen Personenkreis geht es mir in erster Linie.

Das jemand die Wolke aktiviert um zu stänkern oder Unfug damit zu treiben ist mir bisher tatsächlich noch gar nicht unter gekommen.

Sollten jedoch zu viele der ambitionierten Spieler Probleme im Umgang damit haben, ist wohl ein neuerliches Abwägen für und wider Wolke unumgänglich......

OpaAdonisES, 10. Dezember 2011, um 14:10

Mich hat die falsche Handhabung der roten Wolke eben ca. 25 Nasse gekostet...ich schließe mich dem Tanzbaer mal an....

Fanthomas, 10. Dezember 2011, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2011, um 14:17

Ein konventionskundiger Spieler mit angeschalteter roter Wolke sollte im Ansagezeitraum auf Chatten verzichten oder dann vorm Schreiben wenigstens die Pausetaste drücken. Chatten ist nämlich während der Pausen noch möglich. Im Live-Spiel kann man auch nicht einfach so warten, ohne dass es nicht gleich als Abfrage interpretiert wird. Unter diesem Gesichtspunkt kommt die rote Wolke der Live-Situation erheblich näher als der OD-Zögerknopf. Mit der roten Wolke muss man die gleiche Disziplin wie im Live-Spiel mit Abfragen aufbringen, nämlich im Ansagezeitraum konzentriert und zügig zu spielen. Wer das nicht beherrscht, sollte die rote Wolke abschalten.

boomer01, 10. Dezember 2011, um 14:18

@tanzbaer
"Fang an, ernsthaft zu spielen und versuch dann nochmal einen sinnvollen Beitrag zu dem Thema..."

immer dasselbe, nur weil ich nicht mit der wolke spiele wird mir die ernsthaftigkeit abgesprochen - diese grosskotzigkeit von lt. ergebnis mittelmaessigen spielern finde ich so was von anmassend...

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 14:21

@boomer

Ich ermesse die Ernsthaftigkeit, etwas zu dem Thread beitragen zu wollen, an dem, was du dazu geäußert hast.

Da brauchen wir uns doch wohl nicht mehr drüber auszutauschen, oder?

Was du wirklich in Sachen Doko kannst ist mir egal.

Vielleicht kommst du ja mal einen Tisch, an dem ich sitze?

Sorry,ich vergaß, iss ja nich möglich...

boomer01, 10. Dezember 2011, um 14:25

dann schreibe nicht "ernsthaft zu spielen"...

egal, entscheidend iss am tisch...

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 14:34

Im Fuchsbau spiele ich, wenn überhaupt, aus Spaß, in der Liga mit einem entsprechenden Hintergrund und dem Ansinnen, mit gleichgesinnten einem gemeinsamen Hobby inklusive einer internen Wertung im Ligenbereich zu frönen.

Vielleicht kann es man es so am ehesten umschreiben.

LeonardoDa_Vinci, 10. Dezember 2011, um 14:40

Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen, wie man es schaffen soll 8!!! Sekunden mit etwas anderem beschäftigt zu sein.
Das ist ja doppelt-dreimal so lange, wie Live.
Wenn man das dann noch nicht mal schafft, sollte man sie wirklich ausschalten.

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2011, um 15:46

Das Schlimme an sich ist doch tatsächlich an einem Aufleuchten der Wolke, dass somit sofort falsche Infos transportiert werden und jeder entsprechend reagieren kann.

Die Abfrage, welche dann keine ist, wird beantwortet und fängt sich zumeist noch ein Re obendrauf ein.

Die Kontraleute werden mEn.für solche Versäumnisse noch zusätzlich bestraft, da die Erstabfrage nur von Kontra auch tatsächlich genutzt wird.

Stoni, 10. Dezember 2011, um 15:30

Ich habe keinerlei Verständnis, wenn jemand wiederholt die Wolke ungewollt anspringen lässt.
8 sec sind, wie Guy gesagt hat, viel viel Zeit. Wenn ich was zum vorhergehenden Spiel zu schreiben habe, drücke ich die Pausentaste.
Sind die neuen Karten verteilt, beginnt das neue Spiel.
Als bekennender Konventionsspieler muss derjenige sich im Klaren sein, dass er Sabotage ausübt am Konventionsspiel, am ambitionierten Spiel bei FT allgemein.
Wenn es uns nicht gelingt, eine funktionierende Zöger-Möglichkeit zu spielen, dann bleibt uns nur der Zöger-Button oder die Aufgabe ambitionierten DoKos beim FT allgemein.
Dann wird man aber sehen, wie die besseren Spieler nach und nach abwandern, sich keine Liga entwickeln und kein Training entstehen kann... usw.
Das sollten sich alle überlegen, die fahrlässig mit der roten Wolke umgehen.

boomer01, 10. Dezember 2011, um 16:29

was sagt eigentlich der ddv zur roten wolke ?

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 16:33

Das gehört zu den Themen, die der neue Verein klären will.

Ex-Füchse #5718, 10. Dezember 2011, um 16:48

Da es im Moment keine "Online Richtlinien" des DDV gibt, sagt der DDV erst mal gar nichts.

HDF, 10. Dezember 2011, um 17:20

das thema rote wolke und ddv haben wir lang und breit durch, fange nicht nochmal an
und vor allem live gibt es keinen chat :-))

Ex-Füchse #5718, 10. Dezember 2011, um 17:26

;-)

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 17:33

Nein?? Schade wollte mit manne am Dienstag chatten.:)

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 17:36

Besteht in diesem Fall der DDV ausschließlich aus HDF?

HDF, 10. Dezember 2011, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2011, um 18:05

nein, mit sicherheit nicht, aber es ist unbestritten, dass die rote wolke gleichzusetzen wäre mit dem hochheben einer tafel am livetisch "bin kontra , sage es aber nicht" und das ist nun mal nach den regeln verboten, da kannst du noch soviel unsinn schreiben noddy, das haben wir auf den mitgliederversammlungen des ddv zur genüge diskutiert und da ist die meinung nun mal so, ob es dir nun passt oder nicht und nur dies schreibe ich hier,aber bei den mgv's glänzt du ja durch abwesenheit, kannst ja mal als delegierter deines vereins auflaufen

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 18:12

Hans- Dieter, ich habe garnix geschrieben ...habe nur wertfrei ne Frage gestellt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite