Doppelkopf-Strategien: Welcher Spieler hat Recht?

ZhugeLiang, 14. Juni 2017, um 21:03

Von unsrigem gestrigen Vereinsabend:

Spieler 1 hält an Position folgende Karte:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-Neun

Er spielt ein Farbsolo Karo als Lustsolo und wird im 1.Stich mit folgendem konfrontiert:

Kreuz-DamePik-Dame......

Jetzt denkte er: Wenn Spieler 2 im nächsten Kreuz-Dame dazulegen muss, sollte das Spiel sicher mit Re gewonnen sein. Und tatsächlich fällt im 2. Stich die Kreuz-Dame.

Nach dem Spiel meint Spieler 1 zu Spieler 2: Leg zuerst die Kreuz-Dame dazu, dann kommt kein Re mehr, da ich dann wohl keine Pik-Dame fange. Darauf Spieler 2: Ich muss die Kreuz-Dame doch gar nicht haben. Du weißt doch nur, dass ich Trumpf kurz bin und dann wird Dein von oben ziehen um so schlimmer für Dich.

Wer hat recht?

Tront, 15. Juni 2017, um 00:35

Ich denke, der Solist wird sich weniger vor der "Schwärze einer gelegten Dame" aus dem Konzept bringen lassen. Ich selbst lege die "ehrliche" Karte, also meine Blaue.

Gilt das zu spielende Farbsolo des Solisten ohnehin eher als grenzwertig, lässt der Solist auf beide der gelegten schwarzen Damen seine Erstansage vermutlich noch weg.

Ist das Solo stabil genug wie hier, beeindruckt keine der beiden Damen den Solisten derart, dass er dieses Solo nun ohne Erstansage versieht.

Ich lege in der Regel meine natürlichste Karte, wobei ich bei zuzulegenden Damen oder Trumpfvollen bestenfalls den Solisten bzw. meine Partner ggf. irritiere.

Bildchenwerfer, 15. Juni 2017, um 06:09

Was für schwachsinnige Kommentare man sich so amhören darf. Das ist jedenfalls neu in "meiner" Liste 🙄

Pikdame.

Bildchenwerfer, 15. Juni 2017, um 06:12

Den Vortrag des Solisten finde ich auch mindestens diskutabel.

Goldmurks, 15. Juni 2017, um 13:15

Das Kreuz-Ass stand nie zur Debatte, Horst!
Und mit hyperversülzten Statements wie "Jetzt dürfen manche hier ganz anderer Meinung sein: ..." disqualifizierst Du Dich gedes Mal wieder auf's Neue 😢

ZhugeLiang, 16. Juni 2017, um 00:59

Danke für die Rückmeldungen. Als Spieler 1 hätte ich das Solo nicht gespielt (es sei denn als Pflichtsolo kurz vor Schluss). Und als Spieler 2 denke ich, es ist egal, welche Dame zuerst, da nach dem 1. Stich so oder so klar ist, Spieler 2 hat 1-3 Trumpf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite