Doppelkopf-Strategien: Sagt ihr hinten Kontra?

LeonardoDa_Vinci, 11. Dezember 2011, um 10:20

Der 1.Stich läuft:
Pik: As,10,10,K

Spieler 1 (RE-Mann natürlich) spielt jetzt Pik9 nach.
Spieler 2 fragt nach hinten ab.
Spieler 4 sitzt mit Pik-As,K hinten als Kontra-Mann.
Was macht ihr jetzt an seiner Stelle?

OpaAdonisES, 11. Dezember 2011, um 10:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

acteva, 11. Dezember 2011, um 10:28

Da die Frage ja auf Kontrolle abzieht würde ich nicht antworten, kann ja böse enden wenn Spieler 1 noch nen Pik hat (Ko und Re Ansage), wovon ich ausgehen muss (Re legt ja 10 an 3).
Sonderfälle wie 4 hat ein eigenes Ko mal außen vor...

Stoni, 11. Dezember 2011, um 10:43

Noch PikAs, K oder jetzt nur noch As?

Re kann PikAs haben oder frei sein. Das weiß Pos2 nicht. Seine Frage kann genau darauf abzielen, wer PikAs bzw wer stechen kann - auch für die Kreuz-Fortsetzung. Da Re sticht, kann Pos2 zB nicht KrSingle abwerfen, das könnte ja leicht noch einen 30er geben. >60 + Kreuz... Das kann kontra gegen 2 Alte und Dulle wohl nicht mehr gewinnen.

Ich bleibe also ruhig.

Nur mit Dulle, ... kreuzfrei würde ich jetzt noch letztmöglich kontra geben.

Ex-Füchse #4596, 11. Dezember 2011, um 10:53

Vielleicht zielte ja die Frage nur darauf ab an 4 das Kontra zu geben wenn kein Re kommt. Schlicht Interesse zeigen und mit nem Abwurf was anzeigen.

Stoni, 11. Dezember 2011, um 11:00

Ja, wenn er Kreuz nicht zu hoch abwerfen muss (gesamt < 60) und ich Dulle habe, kann ich kontra letztmöglich geben, aber auch nicht antworten. Habe ich keine Dulle und muss PikAs zugeben, ist der ja mit Re-Voller schon nach dem 2. fast bei 70 + 60 Re-EW.

Ex-Füchse #4596, 11. Dezember 2011, um 11:57

Der Abfrager geht von Stich an Re aus, das steht ja schon im ersten Lauf. Zum letztmöglichen Zeitpunkt ansagen ist eine Antwort und die gebe ich wenn das Re ausbleibt ziemlich sicher. Da brauch ich keine Dulle für, nach der war ich nicht gefragt. Vielleicht hab ich ja noch ne 9 zum beilegen.

boomer01, 11. Dezember 2011, um 13:18

macht mich mal schlau : mal lese ich hier, dass man antworten MUSS wenn abgefragt wird und hier lese ich jetzt, ich KANN antworten wenn ich moechte - was denn nu ??

EvilNephew, 11. Dezember 2011, um 13:23

Schwierig. Ohne Antwort sieht Position 2 Pikas beim Re-Mann und sticht mit Fuchs.

Eigentlich sollte dem Abfrager fast klar sein, dass Re den 2. Lauf kontrolliert. Entweder mit dem As, oder mit dem Stecher.

Ich gebe wohl das Ko, um das Pikas zu signalisieren. Abwurf und Stich an Re ist immer noch besser als Einstich und Überstich von Re. Irgendwo Vertrauensfrage, bei jemandem, der ohne Nachdenken jeden Dreck abfragt, gibts wohl keine Antwort, weil er nicht mit dieser Konstellation rechnet, sondern echte Kontrolle fragt.

LeonardoDa_Vinci, 11. Dezember 2011, um 13:50

Diese Situation gab es gestern beim Masters in Braunschweig.
Spieler 2 fragte ab und Spieler 4 hat Kontra gesagt.
Kurios: Spieler 2 hatte noch nichtmal guten Abwurf.
Spieler 3 holt sich den Stich. Es folgt eine Gegenfrage und das Spiel wurde mit Kontra/RE für RE entschieden.
Könnte daran gelegen haben, dass Spieler 2 durch den übermäßigen Alkoholkonsum, nicht mehr ganz so gut spielte:)

Ex-Füchse #5718, 11. Dezember 2011, um 13:52

Alkohol auf dem Masters ... da bin ich aber jetzt enttäuscht. Ich denke da spielen nur die Besten der Besten.

LeonardoDa_Vinci, 11. Dezember 2011, um 13:56

Die waren auch unfassbar gut. Das war so die einzige Situation, wo ich gesagt habe, dass war nicht gut.
Das war ja fast beeindruckend, wie die bei der "gesprächigkeit" noch so gut gespiet haben.
Ich glaub bei der Liste, wo ich zugesehen hatte, haben die fast 2,5-3 Stunden gespielt.(an einem 4-erTisch:) )

Ex-Füchse #5718, 11. Dezember 2011, um 13:59

Ich dachte beim Masters wird nach den DDV-Regeln gespielt. Ich wundere mich immer mehr.

LeonardoDa_Vinci, 11. Dezember 2011, um 14:00

Bei der Zeit gabs da keine Beschränkung.

Spartakus, 11. Dezember 2011, um 19:47

Zum Masters werden zletzt nur noch trinkfeste Spieler eingeladen. Deswegen spiele ich dort auch nicht mehr.

Natürlich beantworte ich die Gegenfrage an Position 4 mit dem stehendes As wenn Spieler 2 fragt. Die Verantwortung trägt Spieler 2 und nicht ich.

EvilNephew, 11. Dezember 2011, um 19:54

Gegenfrage, Spartakus:

Aufspiel Kreuzkönig. Position 2 fragt nach hinten auf Ko.
Du sitzt auf Position 4 mit 7 Kreuz. Antwort ja oder nein?

Ex-Füchse #16890, 11. Dezember 2011, um 20:42

Wieso, bist du nicht trinkfest? =)

Karsten43, 12. Dezember 2011, um 00:58

Spartakus hat völlig recht, wer fragt, übernimmt die Verantwortung. Ich antworte in jedem Fall, denn mein Partner kann sich auch an allen 5 Fingern ausrechnen, dass der 2. Re-Mann entweder ds As legt oder Pikfrei ist. Fragt er dennoch, muss er den Bären auf der Hand haben, also antwort ich, damit er seinen Abwurf macht.

EvilNephew, 12. Dezember 2011, um 01:01

Theoretisch könnte auch Pos 3 Ko sein, noch Pikas blank haben und Pos 4 noch einen Pik-König. Gibt aso Szenarien, in denen echte Pikkontrolle von Kontra hinten vorliegen kann...

Lottospieler, 12. Dezember 2011, um 01:10
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 01:15

saufen und schwätzen oder doko spielen, warum gefällt mir das erste nicht? wenn mich da einer anlabern will oder seine lebensgeschichte erzählt ruf ich den schiedsrichter, 2.5-3 std ist ja krass.

Lottospieler, 12. Dezember 2011, um 01:13

die kennen sich alle und wissen wie einer tickt, sonst geht so was nicht

makri, 12. Dezember 2011, um 01:16

Echt verwirrende Abfrage. Mit etwas Fantasie könnte man sogar interpretieren: Ko-Partner, biste an 3. und hast das As, oder biste an 4 und hast NICHT das As. Antwort an 3, Abwurf, Antwort an 4 Einstich.

Aber ist wohl zu sehr um die Ecke gedacht.

Spartakus, 12. Dezember 2011, um 07:20

"Aufspiel Kreuzkönig. Position 2 fragt nach hinten auf Ko.
Du sitzt auf Position 4 mit 7 Kreuz. Antwort ja oder nein?"

Sparta sagt ja. Im Falle von nein würde Spieler 2 vielleicht mit Trumpfvollen und eigenem Kontra stechen. Bei ja bekommen wir den Stich zwar auch nicht, aber immerhin wird ein Fehlverlierer vom Abfrager entsorgt. Das erhöht freilich die Siegchancen.

Ex-Füchse #5718, 12. Dezember 2011, um 08:09

Ich gehe mal davon aus, dass das lange Spiel mit Alkohol abends, nach dem offiziellen Teil stattfand.

Ex-Füchse #16890, 12. Dezember 2011, um 09:32

Da bricht wohl ein Weltbild zusammen =)

zur Übersichtzum Anfang der Seite