Doppelkopf-Strategien: so zu verlieren ist ärgerlich

Lottospieler, 11. Dezember 2011, um 13:57

verlieren stellt überhaupt kein Problem dar wenn der/die Gegner gut gespielt haben, war hier nicht der Fall, wenn man so verliert ist es schon sehr komisch.
#7.298.762 - hier ist für mich Kreuz As zu dritt ohne Deckung im ersten Stich vor Karo As in 6er Länge außerhalb jeder Diskussion, wie seht ihr das?
Jetzt kommen sicher von manchen wieder Sprüche wie: alles richtig gemacht, da kann ich nur lachen.

Ex-Füchse #5718, 11. Dezember 2011, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 14:02

Den verlierst Du auch, wenn mit Karo angegriffen wird. Dann muss nur ein Voller in den Pik-Damen Stich und um isser.

Ich habe es mir abgewöhnt bei 5 Damen mit gedeckter Blauer unter der Alten aufzuspielen. Wie sehen das die anderen?

Lottospieler, 11. Dezember 2011, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 14:06

der volle kommt nicht - siehst du doch
einzige chance ist dann das die kreuz dame blank sitzt wenn du ziehst, mit 5 damen immer spielbar mit der blauen.

LeonardoDa_Vinci, 11. Dezember 2011, um 14:05

Karo muss natürlich im 1. kommen.
Allerdings spiel ich den an deiner Stelle anders.
Bei 5 Damen spiel ich immer Kreuz-Dame vor.
als Kreuz-Bube kommt, musst du pik9 entsorgen, es sei denn du wolltest mit Pik-König noch einen Stich machen:), was ich bezweifle.
Insgesamt kannst du froh sein, dass du den dann nicht noch höher verlierst.

Belzedar, 12. Dezember 2011, um 02:55

Okay Analyse:

Der normale Plan wäre sowas wie Herz König singel anschieben, und mit einer Dame wenn möglich zurückstechen, dieser normale Plan fällt hier weg da ich als Ausspieler keine Dame in diesem Spiel habe.

Ein Damensolo sollte solide sei, also hat der Solist wahscheinlich minimal 4 Damen. Das Spiel an den Solisten zu übergeben mit der Karo Länge die ich ahbe ist also keine gute Idee. Was habe ich dann noch ein Kreuz Ass ungedeckt zu dritt, eigentlich auch keine gute Idee, zu viert oder zu fünft ungedeckt die beste Idee hier, zu dritt fragwürdig aber meiner Meinung nach okay. Es geht darum, für die nicht Solistenpartei, möglichst schnell zu versuchen einen Damenstich zu ergattern. Wie geht das am besten ? Ich denke hier Kreuz ass und kreuz nach, natürlich nicht mehr nach 42 Augen in dem Stich. Wenn es hier nicht Karo wäre mit der langen Farbe würde ich zuerst auch das "Karo" Ass spielen, aber nicht im Damensolo. Im BUbensolo und erst Recht im Fleischlosen spiele ich das Karo Ass auf, beim Damensolo sehe ich das etwas anders, da hier das Solo wesentlich stabiler sein sollte.

EvilNephew, 12. Dezember 2011, um 03:51
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 03:51

Quark, Belzedar.
Wenn ich keine Dame habe, kann ich locker auf eine 4-3-1 Konstellation hoffen. Also Solisten auf Trumpf schwächen. Wenn du Damen verstechen suchst, machst du deinen wohl trumpfstarken Partner trumpfschwach. Wer vom Skat kommt, weiß das.

Mit einer oder 2 Damen im Blatt suche ich die Abstichmöglichkeit, so nicht. Also hier Karoas raus. Im Idealfall hat der Solist ein Karo und meine Partner Karoas. Auch ein Abstich von Karoas ist jetzt nicht so übel.

Ich geb hotte ja ungern recht, aber Kreuzas raus ist hier eigentlich ein Kackzug.

Belzedar, 12. Dezember 2011, um 05:23

Ich gehe ja von mindestens 4 Damen beim Solisten aus, wie schon gesagt ein Damensolo sollte solide sein, und wenn es 4 Damen sind hilft auch nur eine 3-1 Verteilung der Damen, es kann aber auch genauso eine 2-2 Verteilung sein, und wenn es mehr Damen sind....

EvilNephew, 12. Dezember 2011, um 05:27

you cant teach an old dog new tricks...

Lottospieler, 12. Dezember 2011, um 09:42

Kreuz vor Karo zu favorisieren ist mehr als merkwürdig, spricht gegen jede Grundregel im Solo-Gegenspiel.
Hier lesen auch Anfänger mit und weniger erfahrene Spieler den man solch einen Unsinn von einem ungedeckten As zu dritt vor längster Farbe nicht erzählen sollte.
Spielen kann man das Solo allerdings besser als Solist, zb Abwurf auf Kreuz Bauern.

Tront, 27. November 2012, um 04:51

Im Gewinnsinne sollte man jetzt sogar versuchen, sich das Herz-As blank zu werfen, wenn man schon einen Mitspieler am Tisch hat, der andauernd sinnlos Kreuz als tote Farbe nachspielt.

Und ich bin auch ein Befürworter von Kreuz-Dame, freiwillig nach dem abgegeben Kreuz-As noch einen Stich freiwillig hergeben, käme für mich nicht mehr in Betracht. Ich spiele mit 5 Damen/Buben immer einen stehenden Buben oder eine stehende Dame vor.

Ex-Füchse #19877, 27. November 2012, um 07:13

Oder aber Pik 9 weg. So wie es läuft is der dann immer noch gewonnen. Gruseldoko und ein gutes Beispiel wie man es nicht spielen soll. Der eine macht nicht Karo auf und schmiert die 10 dann nicht, der andere spielt sinnlos Kreuz und der Solist nutzt davon. NIX
Stattdessen wird das Blatt hier eingestellt. Junge Junge

Ex-Füchse #5718, 27. November 2012, um 07:59

Dieser Anprangerthread hat bald 1-jährigen Geburtstag, den muss man wirklich nicht mehr hervorkramen ...

Ex-Füchse #19877, 27. November 2012, um 13:01

stimmt, gar nit gesehen. danke manne:-)

Tront, 27. November 2012, um 15:02

Ich kannte ihn aber noch nicht. Bin ja erst knapp 8 Monate dabei und arbeite nachts die alten Threads auf. Ab und an fällt mir dazu noch etwas ein / auf.

Ex-Füchse #5718, 27. November 2012, um 15:19

Tront, Du brauchst mal .... was anderes ....

Ex-Füchse #15119, 27. November 2012, um 16:00

Bitte lass die von Hotte doch vergammeln, ist grad so angenehm hier...

zur Übersichtzum Anfang der Seite