Fehlerberichte: Nicht angeklickte Karte wird gespielt

solembum, 16. November 2010, um 16:52

Es passiert bei mir immer mal wieder, dass Karten gespielt werden, die ich nicht angeklickt habe, so wie hier die Karo 10.

http://www.fuchstreff.de/spiele/605965-damens...

Kann sein dass ich den Karo König doppelt angeklickt habe, aber definitiv nie die Karo 10, die wurde auch nicht als markiert angezeigt.

woher kommt das?

Gruß Jürgen

Seltsam, 16. November 2010, um 16:56

passiert mir auch ab und zu. es liegt am programm, denn ich bin sicher, nicht vorgewählt und nichts sonst geklickt zu haben

agnes, 16. November 2010, um 18:12

Hallo zusammen,

jede Karte, die man nicht selbst ausspielt, ist mit einem “timeout” gekennzeichnet und zwar immer. Auch, wenn ein Spieler während der Spielauswahl nichts auswählt, erscheint das timeout in Klammern. Ihr habt das bestimmt schon gesehen, das sieht dann so aus:

http://www.fuchstreff.de/spiele/591885-hochzeit-von-sepp-und-rod

So kann zweifelsfrei zugeordnet werden, ob Spieler oder Computer.

solembum, 16. November 2010, um 19:08

Die Karte wurde sicher nicht vom Computer gespielt, dann hätte ich das Solo gewonnen, der hätte nämlich die kreuz Dame genommen. :-) .

Irgendwie wird die Karte als ausgewählt betrachtet, obwohl ich sie nicht angeklickt habe und sie auch nicht als ausgewählt angezeigt wird.
Sie wird auch sofort gespielt, wenn ich an der Reihe bin.

Gruß Jürgen

modus, 16. November 2010, um 19:24

Auf jeden Fall aufpassen, dass man nicht auf die Leerzeichen-Taste kommt. Die aktiviert eine Karte auch.

Motris, 16. November 2010, um 20:01

Und ich glaube bei einem Doppelklick merkt sich der PC den zweiten Klick als ersten Klick für den nächsten Stich.
Das dürfte hier das Problem gewesen sein.

Seltsam, 17. November 2010, um 08:58

_____Zitat Solembum:__________
Irgendwie wird die Karte als ausgewählt betrachtet, obwohl ich sie nicht angeklickt habe und sie auch nicht als ausgewählt angezeigt wird.
Sie wird auch sofort gespielt, wenn ich an der Reihe bin.
____________________________

Exakt das habe ich auch beobachtet:
ich spiele eine Karte ganz normal, nichts wird danach geklickt und wenn ich wieder dran bin, fliegt wahllos eine Karte, ohne dass ich etwas gemacht habe.

Es kommt nur selten vor, aber es passiert tatsächlich.

Suse, 17. November 2010, um 11:01

Genau, da habe ich die Erklärung für meine nicht gewollten "Fleischlosen"! So habe ich in den letzten vier Wochen zu unterschiedlichen Zeiten ohne mein Zutun 4 Fleischlose spielen müssen, anstatt eine tolle Hz. Ich habe währen der Spielabfrage links im Feld geschrieben und wohl auch eine Leertaste gedrückt, zu dem Zeitpunkt der Abfrageeinblendung. Das ist die Erklärung!!!
Man darf während der Abfrage nicht schreiben.

Ex-Füchse #365, 17. November 2010, um 12:38

Stimmt, Suse..zumindest bei zweien davon war ich bei und habe davon profitiert.
Und mir selber ist ein ähnliches Fiasko auch schon einmal passiert:
#497.916
Ich weiß bis heute nicht, wie es dazu kam. Dass ich selber nicht auf Damensolo geklickt habe, wird wohl jedem klar sein ;-) .
Ein Versehen ist natürlich immer mal möglich, aber ich halte es hier eigentlich für eher unwahrscheinlich, denn der Button für Damensolo liegt ja kilometerweit vom Gesund-Knopf enfermt.
Das automatische Kartenlegen, das von Solembum und Seltsam geschildert wird, scheint ja noch etwas anders zu sein, das ist mir bisher noch nicht passiert.
Aber vielleicht sind ja beide Probleme irgendwie miteinander verwandt und haben tatsächlich was mit der Leertaste zu tun.

Motris, 17. November 2010, um 12:50

Mit Sicherheit liegt das Fehler am Server, am PC, an der schlechten Luft, an der Auéntemparatur; nur nicht an einem selber. ;-)

modus, 17. November 2010, um 13:05

@Suse: Das sollte allerdings nicht passieren. Denn wenn das Chatfenster aktiv ist, wird die Taste nicht zur Spielauswahl benutzt.

Ex-Füchse #365, 17. November 2010, um 13:05

Motris, es geht doch in diesem Thread nicht darum zu jammern und zu klagen oder eigenes Unvermögen dem Server anzulasten (sowas kann ich persönlich auch GAR nicht leiden). Aber es könnte doch wirklich sein, dass sich hier ein Bug eingeschlichen hat. Jede Software, egal wie gut sie ist, hat ein paar mehr oder wenige verborgene Fehler aufzuweisen und sicher wird das auch bei einem so jungen Programm wie Fuchstreff der Fall sein.
Wenn ich Cliff und Agnes richtig verstanden habe, handelt es sich ja bei der momentan hier laufenden Software um die Beta-Version und die Aufgabe einer solchen Beta ist es doch unter anderem, genau solche kleinen Bugs ausfindig zu machen.
Vielleicht hat Solembum hier ja einen entdeckt.

foxxy, 17. November 2010, um 14:17

Hi,

den ersten Fall hatte ich auch schon erlebt und ich kann mir auch einige mögliche Ursachen dafür vorstellen. Eine von vielen davon ist, falls tatsächlich zweimal das Ereignis "Karo König" abgearbeitet wird, dass der König beim 2ten Mal ja schon weg ist und deshalb die Nachbarkarte gespielt wird (bzw "Spielen", denn die nächsthöhere Karte hat ja meist eh den Fokus nach dem Abwurf). Der Compi würde da die höchste Karte legen. Reproduzieren konnte ich das aber auch noch nicht. Vielleicht lässt sich in dem Fall dann ähnlich wie bei den Ansagebuttons eine Sicherheit einbauen.

Der zweite Effekt scheint mir eher so, dass Ihr dachtet, Ihr wärt im Chat, wart es aber tatsächlich nicht und habt deshalb mit Pausetaste im Spielefenster aktiviert, was gerade den Fokus hatte.

lg foxxy

Ex-Füchse #365, 17. November 2010, um 16:38

Da bei mir das besagte Problem bisher nur ein einziges Mal auftrat, könte ich mir so etwas durchaus vorstellen.
Wäre jedenfalls ne Erklärung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite