Doppelkopf-Strategien: Zu schnell gestochen?

Benderloin, 14. Dezember 2011, um 22:31

Southern, 14. Dezember 2011, um 22:43

Ich versuche mich mal... Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege... Da das Re kam, bevor der Stich bei dir war, gehe ich davon aus, das du nicht an einer großen Abfrage interessiert bist... Somit hätte ich mir die 90 an Pos1 wohl verkniffen... Ich selber hätte aber wohl erst gestochen und dann mit Ausspiel meiner Fehlasse Re gesagt... Falsch?

LeonardoDa_Vinci, 14. Dezember 2011, um 22:44

"Zu früh gestochen" ist die falsche Frage.
Die richtige wäre "Zu früh RE gesagt".
Diese müsste man bejahen.
Weil du wolltest doch nicht ernsthaft damit Groß-Abfragen.

Southern, 14. Dezember 2011, um 22:47
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 22:47

Hmm ich dachte, wenn er direkt Re sagt, bevor der Stich bei ihm ist, ist es eine kleine Abfrage... Und wenn er erst Re sagt, wenn er am Zug ist und dann wartet ist es die Große... Hab ich das mal wieder gekonnt durcheinander gewürfelt?

KamerunDias, 14. Dezember 2011, um 22:47
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 22:49

jup, sehe es auch wie fawkes...vor allen dingen weil du durch das frühe re brüllen die kontrabutterer verschreckst und eine zu starke hand suggerierst ;)

tendenziell hätt ich mit der hand aber n bubensolo präferiert ;)

makri, 14. Dezember 2011, um 22:55

Hat er ja überlegt. Mit dem single Kr Buben bei der Gegenseite faktisch kaum zu verlieren, aber das weiß er ja nicht. Und mit 5 Abgebern wär der um.

Den spiel ich auch ohne jegliche vorzeitige Ansage, stech ab, Re, Kr As leicht verzögert nach. Mehr gibt das Blatt einfach nicht her. Die 3 Herz, keine Dulle, mittlere Stärken Fehlanzeige.

Southern, 14. Dezember 2011, um 22:57

Hätte ich, wie oben beschrieben, auch gemacht... Gestochen und mit Ausspiel des Kreuzasses erst das Re...

Mag mir nur einer kurz per PN schreiben, ob das nun so eine kleine oder große Reabfrage war bitte? Danke...

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 23:10

Du hast es schon richtig erkannt, Southern. Das war eine einladende Abfrage, Antwort bei Zusatzstärken (eigenes Re] absagen bis Ben dran is, also ohne längeres warten seinerseits. Diese weiche Frage war schon hart am Wind, der Abwurf stärkt keine Farbe und schont nur ein bisschen die Trumpflänge.
Dafür zwingt er aber zwangsläufig den Partner in den Cross- Ruff ohne etwas über seine Trumpfstärke zu wissen.

Southern, 14. Dezember 2011, um 23:15

Danke Noddy :o)

Stoni, 14. Dezember 2011, um 23:42

Die kleine Abfrage ist in der Tat nicht so schrecklich vorteilhaft ... auch wenn eine 7er Tr-Länge wichtig werden kann. Aber die verliere ich ja beim Pik-Nachspiel dann auch wieder... ich hätte glaube ich schon auch einen Tr mehr gebraucht.

Das Bubensolo muss mit 5 Abgebern nicht um sein. Es sind ja nur noch 12 Volle da. Der Bubenstecher kann 5 haben, sie können 3-6-3, 4-6-2 verteilt sein. Wenn man rauskommt, kann man mit 2 Buben abziehen (Abgeber max 24) und kann noch 2 Abgeber günstig spielen, zB gleich KrDame raus, auf Pik und Karo müssen auch nicht 3 Volle fallen...usw...

makri, 14. Dezember 2011, um 23:48

Schon klar, hab die vorhandene Fehl-Verteilung hier miteinbezogen und da bleibt bei beiden DoppelAs-Farben ne 10 stehen mit Buttermöglichkeit der Partner.

Benderloin, 15. Dezember 2011, um 10:23

Danke Southern und Noddy.
Es ging mir in der Fragestellung um die richtige Anwendung der Konvention. War mir da unsicher.

Die hier favorisierte Variante abstechen und dann Re irritiert (bin ich nicht höfflich ;-)) mich etwas.
Ich dachte die kleine Abfrage sagt aus "Ich bin Re und mit einem durchschnittlichen Blatt des Partners gewinnen wir. Hast du mehr als Durchschnitt, dann darfst/solltest du, in der Gewissheit das dieser Stich uns ist, 90 sagen.".

LeonardoDa_Vinci, 15. Dezember 2011, um 10:30

Das Problem ist doch, dass er das hier erfüllt.
Die 90 sind ja dann berechtigt.
Aber ihr habt trotzdem keine Chance.

Benderloin, 15. Dezember 2011, um 10:46

Liest Du meine Beiträge oder schreibst Du einfach was dazu?
Die Frage war wie richtig abgefragt wird und hat nix mit gewinnen oder verlieren zu tun!

Stoni, 15. Dezember 2011, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2011, um 10:57

Die grosse Abfrage ist immer zu beantworten, dh allein schon, wenn das As ihm gehört. Du stellst sie, wenn Dein EW schon deutlich über 100 liegt und bei strategisch wichtigem Abwurf (schwarzer Single).
Die kleine, einladende Abfrage sollte er beantworten, wenn er eine relevante Zusatzstärke mitbringt, was hier mit der Dulle der Fall ist.
Du selbst hast aber weder einen EW von 100+ noch einen schwarzen Single-Abwurf. Sicher scheint die Fehlkontrolle verlockend, aber die hast Du ja schon vorher, dazu brauchst du das Spiel nicht um eine Gewinnstufe anheben. Du verbesserst Deinen EW durch den Abwurf nicht.

Es war technisch richtig abgefragt und dein Partner sollte schneller Re sagen. Weil, wenn du erst lange wartest, erhöhst du die Abfrage zur grossen...

Ex-Füchse #5718, 15. Dezember 2011, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2011, um 12:54

Wir hatten das ja schon mal. Ein kleine Abfrage bleibt immer klein und kann nicht zur großen erhöht werden.

Siehe ES S. 14 unten.

Erstansage bei Anspiel der ersten Karte (nur bei Fehlkarte) und Warten vor Legen der ersten eigenen Karte.

Die Anfrage ist lediglich einladend, d.h. der Partner, der diesen Stich wahrscheinlich macht, darf mit einem sehr schwachen Blatt die Antwort verweigern.

Stoni, 15. Dezember 2011, um 13:26

In der Bundesliga wird es zumindest von einigen anders gespielt. Vielleicht können Dirk oder HD was dazu sagen...

EvilNephew, 15. Dezember 2011, um 14:24

Wenn Bender einladen will, muss er warten, bevor er sticht. Oder halt stechen und danach Re sagen.

Die Buben gewinnt man auch mit 5 abgebern, man spielt ja nicht Doppelas vor und dann den Verlierer, sondern versucht, den Verlierer vorher billig loszuwerden.

makri, 15. Dezember 2011, um 15:50

Ist schon klar, aber bei 2 Zugbuben hat der Solist hier nur einen Rückstecher (bei 2-2, bzw. 2-1-1) was die Abwurfmöglichkeiten doch arg einschränkt.

btw. ich spiel den auch immer, allein schon weil ich Solo spielen LIEBE!!!

Stoni, 15. Dezember 2011, um 16:44

Ich gehe auch davon aus, 2 Verlierer günstig abwerfen zu müssen und spiele ihn deshalb nur als Pflicht, oder wenn ich rauskomme, um 2 Rückstecher zu haben.

Ossi, 15. Dezember 2011, um 23:21

Die einladende Abfrage wird heute live so gut wie gar nicht mehr gespielt, ich kann mich in diesem Jahr an genau Null Abfragen erinnern.

Ex-Füchse #13152, 16. Dezember 2011, um 00:48

Hier scheint sie aber "modern" zu werden - allerdings immer im Es-ging-grad-in-die-Hose-Beispiel ;-) Ich glaube ich kenne niemanden, der sie spielt oder in den letzten Jahren ernsthaft diskutierte.

LG Chrissel

PS: als Anekdote folgender Auszug aus der "Doko-Bibel" Seite 15 ganz oben zur einladenden Anfrage an Pos 2: "Bei der einladenden Anfrage wartet er zusätzlich ein paar Sekunden vor Treffen der Ansage. Dies simuliert das Überlegen, ob überhaupt eine Anfrage gestellt werden soll ... "

Gab eben eine Zeit vor der Stillen Abfrage, in der auch schon versucht wurde Doko zu optimieren.

Ex-Füchse #5718, 16. Dezember 2011, um 08:06

Mensch Chrissel. Ich freue mich dass Du nicht mehr nur Zeitung liest, sondern sie auch kommentierst ;-) Danke dafür. Wenn Du jetzt noch in unseren Verein kommst und etwas ins Training von neuen investierst, dann würde ich mich noch mehr freuen. War wie immer knorke mich Euch und ich finde es immer wieder rührend, wie unglaublich herzlich man als Dokospieler in manchen Städten aufgenommen wird. Das vertreibt den Tagesfrust sofort.

Ex-Füchse #11407, 16. Dezember 2011, um 09:02

Unterstützt da voll und ganz manne so kompetent erklären und dabei noch luschtig und wenn's dann noch der Doppelpack mit deinem maenne ist...
Also ich bin froh die beiden ganz in meiner nähe zu haben
Und @ manne
Wir sind immer gastfreundlich auch wenn wir sie vorher 4:1 abgeschossen haben
Duck und weg

zur Übersichtzum Anfang der Seite