Unterhaltung: Spielanalyse mike2712

Stoni, 16. Dezember 2011, um 18:34

Lieber Mike, voarb erstmal Glückwunsch, dass du in doch recht kurzer Zeit dir schon so ein gutes Spielvermögen angeeignet hast. Diese Form der Analyse kommt bei guten Spielern wie dir an ihre Grenzen, da man sich zu viele Spiele anschauen muss, bevor Auffälligkeiten zusammenkommen, die nicht nur Kleinigkeiten sind. Wir sollten einfach mal spielen...

Du spielst wenig Soli, die Quote ist sehr gering, auch wenn ich jetzt keine Beispiele für ausgelassene Chancen gefunden habe.

Im Kommunikations-Doko werden rund 60% der Spiele durch die Blatteinschätzung und Wahl der richtigen Taktik schon vor der 1. Karte oder spätestens in der Eröffnung entschieden. Hier sind mir bei Dir 3-4 falsche Blatteinschätzungen aufgefallen. Im weiteren Spielverlauf habe ich wenig bis keine Spielfehler gesehen.

Generell werden viel mehr Spiele als einem bewusst wird durch einen guten bzw. schlechten Trumpfeinsatz entschieden. Dabei verliert oft der leer gesetzte Spitzen-Trumpf, während eine geopferte Volle an 2 vor dem Gegner den Sieg bringt. Auch du kannst beim optimalen Trumpfeinsatz sicher noch Punkte rausholen...

http://www.photography-now.com/newsimages/ftmike.html

mike2712, 16. Dezember 2011, um 19:58

Vielen, vielen Dank Michael,

wieder einsame Spitze, echt Klasse ganz großes Lob und Dankeschön.

Ja gerne möchte ich mit Dir spielen, hab mich heute ja auch schon auf die Lauer gelegt, leider musstest Du ja Deine Zeit lieber im Stau verbringen.:-)

Das ich noch einiges zu lernen habe ist mir bewusst, möchte es auch, weil mir das Spiel einfach sehr großen Spass macht und ich gerne weiter nach vorne kommen möchte, auch um anderen das Wissen besser weiter geben zu können.

Ich hoffe das wir jetzt in absehbarer Zeit mal zusammen an den Tisch kommen, von anderen großen Spielern wie Adonis, Evil, Leni und viele mehr bekomme ich ja schon oft passende Kommentare was nicht passte, meistens teile ich sie ja auch, bin ja lernwillig, aber nicht immer.

Schwierig wird es sicherlich dann noch mal das ganze im Live Spiel umzusetzen, aber wenn der Gerd endlich aus die Pötte kommt, haben wir ja schon mal eine kleine Live Runde. Ich habe noch nie Karten mit 9er in die Hand gehabt, auch so keine Erfahrung mit Turnieren.

Hoffe das ich bevor es losgeht mit den Turnieren, wo ich sehr gerne bei wäre, noch ein paar Gelegenheiten zum trainieren habe.

Die Soli-Quote ist mir auch schon aufgefallen, da werde ich mal als erstes versuchen was zu ändern, meistens habe ich dann keine Lust mehr wenn 2-3 Versuche hintereinander scheitern.

So nochmals vielen Dank Michael

Lieben Gruß Mike

zur Übersichtzum Anfang der Seite