Doppelkopf-Strategien: Sollte ich hier antworten?

Doc_Jule, 16. Dezember 2011, um 22:37

Mein Kontra-Partner an 1 zögert vor dem ersten Stich, sein As geht durch. Er zögert erneut, aber wenn ich richtig informiert bin, sollte ich doch nur antworten, wenn ich Kontrolle über die zweite schwarze Fehlfarbe habe.
Ist es in dieser Situation (ich habe ja auch ein passables Kontra-Blatt) richtig, trotzdem Kontra zu sagen?
Spiel#7.455.790

Leni, 16. Dezember 2011, um 22:41

Nicht antworten! Du hast das schwarze As ja nun mal nicht.
Krachi sollte daher auch Herz schieben - wie soll er den P sonst anspielen können?
Bei 9 Trumpf auf jeden Fall Kontra sagen wenn Du dran bist.

mike2712, 16. Dezember 2011, um 22:43

Nach Meinung "JA" Partner zeigt 2 mal starkes Interesse an einem KO, kann es , will es alleine nicht sagen. Du hast die fehlenden Stärken die Ihm zu KO Ansage fehlen.

CaptainHook, 16. Dezember 2011, um 22:43

fuer mich zeigt er Interesse an...Wenn ich Dein Blatt vor mir habe und den Abfrager einschaetzen kann, dann gebe ich da auch ein Kontra...

OpaAdonisES, 16. Dezember 2011, um 22:43

Ich hätte nach Aufspiel des piks kontra gesagt. Du bist in beiden schwarzen Assen in den 2. Läufen frei und verfügst über 9 Trumpf. Ich hätte geantwortet...allerdings erst nach Aufspiel...

LG Jens

akaSilberfux, 16. Dezember 2011, um 22:57

Ich schließe mich den Vorrednern an. Dein P muß nach der 2. unterbliebenen Antwort Herz anschieben. Der fehlende Anschub signalisiert eigentlich Herz frei.
Was ich nicht verstehe: warum überstichst du im 3. Stich deinen P, anstatt Herz As abzuwerfen?

Hier wird ohnehin viel zu wenig abgeworfen und Zweitläufe werden mit einer Wucht festgehalten, die ich nicht verstehe.

Stoni, 16. Dezember 2011, um 23:01

Klar nicht antworten ... kontra JA ... Re hat noch 4 Kreuz (sonst hätte dein Partner ohne Antwort den 15er nachgespielt) und sehr, sehr wahrscheinlich auch noch 4 Pik, die du alle mit 9Tr stechen kannst. Das sind Stärken, die über das abgefragte PikAs weit hinausgehen.

Doc_Jule, 17. Dezember 2011, um 10:00

"warum überstichst du im 3. Stich deinen P, anstatt Herz As abzuwerfen"
ganz einfach, ich war nicht sicher, ob es wirklich Kontra-Zögern war, das haben wir erst nach dem Spiel geklärt....

jensbonath, 17. Dezember 2011, um 15:13

Hmm, entweder spiele ich mit Zögern - oder halt nicht. Auf alle Fälle solltest Du das Kontra, vor legen deines Piksingles sagen. Dann würde Krachledern wohl auch im Dritten abwerfen! So solltest Du aber ihn jetzt nicht überstechen und Herzass abwerfen. Ok, der ganze weitere Spielverlauf zeigt jetzt kein Vertrauen in diese Abfrage - im 5. gehört der Fuchs rein, im 6. solltest schon eine rote Dame setzen. Krachlederns Karozehn im 7. muss man jetzt auch nicht verstehen, genauso solltest Du deine Karozehn früher anspielen da dein Partner wohl nicht deine Trumpflänge mitbringt. Und auf alle Fälle in den letzten drei Stichen einen möglichen Karl vom Partner nicht blockieren - bei der Repartei müssen ja noch so einige Fehl sitzen.

Ex-Füchse #918, 01. Januar 2012, um 21:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LeonardoDa_Vinci, 01. Januar 2012, um 21:34

Er darf natürlich zuerst nicht antworten.
Vor dem As muss er es dann natürlich sagen.
Aber mal ehrlich, hier zögern doch nur ca. 50% der Spieler.

Southern, 01. Januar 2012, um 22:00

Wieso darf er mit Dulle und Kreuz As nicht antworten? Verstehe ich nicht...

LeonardoDa_Vinci, 01. Januar 2012, um 22:14

Weil auf schwarze Fehlkontrolle gefragt wird. Also Pik und Kreuz As oder Chicane.
Als er jetzt mit Dulle rankommt, muss er natürlich Kontra sagen, aber nicht vorher.

Southern, 01. Januar 2012, um 22:26

Ok danke...

zur Übersichtzum Anfang der Seite