Doppelkopf-Strategien: Was meint Ihr

Ex-Füchse #5718, 17. Dezember 2011, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2011, um 12:23

Ich bin Re und sitze an 1. mit 6 Trumpf (keine Dulle) und jeweils zwei Fehl in Kreuz/Pik/Herz

Ich spiel Kreuz As, das geht mit 25 Punkten durch.

Jetzt schiebe ich Herz und 2. sagt Kontra und sticht mit Herz As. Danach spielt Kontra Trumpf, den ich mit Kreuz Dame bekomme (Trumpfstich unauffällig)

Welche Karte soll ich als nächstes legen. 2. (Kontra) hat offensichtlich kein As.

[ a ] Ich schiebe Pik
[ b ] Ich spiele Trumpf

Bitte mit Begründung.

jensbonath, 17. Dezember 2011, um 12:33

Hmmm, einen unauffälligen Trumpfstich nimmst Du mit der Alten raus? Den Zweiten hat der Kontramann wohl mit dem Fuchs gestochen? Na gut, dann solltest Du es mit Pik probieren. Im Trumpfnachspiel sehe ich bei deiner Trumpfkürze nicht wirklich Sinn, es sei denn dein Partner findet jetzt tatsächlich das Re dagegen und sitzt an Vier. Dann müßte Zwei ja schon mit der Dulle auf Trumpf ran um seinen Partner mit einem eventuell vorhandenen Pik anzuschieben.

Seb1904, 17. Dezember 2011, um 12:35

1. Frage: von wem kam die Kr 10 im ersten? Und von wem die 9? Wenn der Re-Mann (also womöglich der mit der Kr 9) an 3 saß, würde ich Pik schieben.

2. Frage: wieviele Augen fallen auf den Herz-Stich? Ist es vielleicht sinnvoll, Ko an 2 mit Herz-Anspiel zum Stechen zu zwingen und so deine knappen Tr zu schonen?

Tr Anspiel finde ich ungeeignet. Wenn Ko Tr anspielt, spricht das ja für Länge. Wenn Ko gesagt ist, verkehrt sich ja nach meinem (Un-)Verständnis auch die schöne Regel "Re spielt Tr, Ko spielt Fehl", so sie denn überhaupt noch Berechtigung hat.

KamerunDias, 17. Dezember 2011, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2011, um 12:41

so wie ich ihn verstanden hab, macht kontra den 2. stich mit hz as...wenn ich dann danach den tr stich bekomme, spricht ja einiges dafür, dass mein p an 3 und nicht an 4 sitzt (der würde dir wohl nicht an 3 mit ner hohen dame vorstechen, wenn er ne alte hätte - und sonst wiederum müsstest du den ersten tr stich wohl nicht mit der alten mitnehmen)
wenn 2. kontra sag, muss er ja fast pik frei sein...oder er hält doppelpik as zurück...daher hätt ich es mit kreuz oder hz probiert...muss er vllt n tick höher ran beim stechen...kommt halt drauf an, was in den ersten fehlstichen von wem kam...jedenfalls is das einzige, was man einigermaßen sicher sagen kann - dein p sitzt an 3 (von dir aus gesehen)...auf alle fälle fehl kommen...welches, ist geschmacksfrage...

Lottospieler, 17. Dezember 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2011, um 13:30

wenn der partner an pos3 vermutet wird oder tatsächlich sitzt sollte man die dritte farbe (pik) spielen um seinen partner versuchen anzuschieben. wird er an pos4 vermutet ist trumpf besser um kontra hohe trümpfe zu ziehen und damit die einzige möglichkeit wahrnehmen damit partner an pos4 sein pik as spielen kann.

Stoni, 17. Dezember 2011, um 13:55

Jo, leider beschreibst du weder den Verlauf des Kr- noch des Tr-Stiches. Das ist aber entscheidend. Tendenziell würde ich Pik schieben, natürlich besonders mit Partner hinter dem Kontra-Mann, damit kontra nach Partnerklärung keinen Abwurf und damit zusätzlichen Stich bekommt, und damit mein Partner hinter dem Gegner klein bleiben kann.

Ex-Füchse #5718, 17. Dezember 2011, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2011, um 15:26

Es gab keine Tendenz. Deshalb war es für mich 50/50 dass mein Partner an 3. sitzt.

Fehlbeschreibung von mir: Ich nehme den dritten Stich nicht mit der Alten. Es fällt sowas wie Karo Bauer/Herz Bauer/ Pik Bauer und ich nehme ihn mit Karo Dame raus. Dadurch schmiert mein Partner im Verlaufe des Spielt Nr. 3 einen Fuchs, weil er meinte: Wer zweimal schiebt kann nicht Re sein.

Mein Partner meinte ich hätte Trumpf spielen sollen, damit an 2. die Dulle fällt (bei dem entsprechenden Spieler wäre sie wohl auch gefallen). Da Kontra an 2. auch nicht weiß, ob 3. oder 4. der Partner ist wäre dann womöglich wieder Trumpf gekommen (wie im 3., wo er ja auch nicht anschiebt). Warum sollte er dann im 5. anschieben ?

Also Hauptargument: Der Kontra Spieler schiebt nicht im 3. Stich Farbe sondern spielt Trumpf. Darum würde er wohl auch im 5. eher Trumpf spielen als dann zu schieben. Der Vorwurf war, ich hätte sehen müssen, dass Spieler 2. "suboptimal" spielt und hätte mich schlecht auf die Runde eingestellt.

Ex-Füchse #4596, 17. Dezember 2011, um 15:11

Pikanschub wäre gefährlich. Ich vermute mal Pik frei beim Ansager, kommt jetz Pik an ihm vorbeigeflogen lässt er den mit Abwurf durch und is sauber oder er fragt gar auf die 90.

Topspin, 17. Dezember 2011, um 15:42

mal noch etwas zum Anfang des Spiels:

1. Herz Anschub halt ich eigentlich immer für schlecht ! - Du verrätst damit deine Fehlkarten in Pik - bedienst Du den Pik einmal, hast Du mindestens noch einen - sonst würdest Du ja Single-Pik schieben. Daher hab ich den Herzanschub generell gestrichen.

2. Warum als RE-Mann nicht den 25er Kreuz nachspielen ? - ich kenne einige die das so machen -mich eingeschlossen.

HDF, 17. Dezember 2011, um 16:38

manne, ich verstehe deinen eingangsbeitrag nicht, du schiebst herz, 2. sagt kontra und sticht herz as, was macht er denn jetzt, sticht er und womit und bekommt das herz as von 3 oder 4? oder legt er herz as mit kontra (dann sticht er ja nicht), aber stechen mit herz as geht ja garnicht, was meinst du denn genau?

Ex-Füchse #5718, 17. Dezember 2011, um 17:02

Aus meiner Sicht
1. Stich: KrAs Kr9 Krkö Kr10
2. Stich: HerzKö HerzAs (mit Kontra) HerzKö Herz9
3. Stich: KaroBube HerzBube PikBube KaroDame

Jetzt ist der Stich wieder bei mir. Ich weiß jetzt:

2. ist Kontra
2. hat offensichtlich keine Asse
3. oder 4. ist mein Partner
Kontra kann wahrscheinlich den zweiten Kreuz stechen.

Jetzt schiebe ich Pik mit der Hoffnung an 3. sitzt mein Partner. Der Pik geht auch an 3.

HDF, 17. Dezember 2011, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2011, um 17:46

würde ich persönlich nicht immer gleich spielen, gerade wie es mir in den kopf kommt, du hast noch herz 9, also sitzt das zweite ass eher bei deinem partner (könnte auch bei pos.2 sitzen), also herz wäre nicht der bringer, pik kann man probieren, auch kreuz, denn nach seiner 9 kann er auch das zweite ass haben und dein partner kann evtl. stechen, ist ja ungeklärt wie sie sitzen, kannst natürlich auch trumpf spielen, in der hoffnung, dass mein partner dann zum pik ass kommt, da ich ein freund von frühen entscheidungen bin, würde ich den zweiten kreuz spielen, wenn der stich zum partner geht, pik ass dann läuft, kommt man dicht an die gewinnzone heran, anders eher unter 90, aber da die nicht gesagt sind, würde ich den evtl. weg in die gewinnzone wählen

Belzedar, 17. Dezember 2011, um 18:37

Ähh, Trumpfspielen, mein Partner sitzt wahrscheinlich an pos. 4. An Pos. 3 hätte ich als Re, einfach einen karo vollen geschmiert

HDF, 17. Dezember 2011, um 19:35

ja du, aber viele andere? das problem z.b. ist auch, dass wir nicht die trumpfkonstellation von manne kennen, wir wissen nur seine kreuz dame und dass er insgesamt 6 trumpf hat, da sind es diskussionen ins blaue und es ist immer schwierig zu beschreiben, wie man das spiel angeht, mal ist es so und mal so, weißt du doch selbst

Belzedar, 18. Dezember 2011, um 02:14
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2011, um 08:57

Klar es kann auch sein dass pos.2 keinen karo vollen hat.
Nur irgendwas muss ich aufspielen, also in dem Fall dann Trumpf. Po2. 2 ist kontra, Pos.3 hat entweder keinen karo vollen, und ist Re, oder hat karo volle und ist Kontra, oder hat karo volle und ist ein schlechtspieler.
Pos. 3 ist mein Re Mann/Frau. Aber auch sonst Trumpf, soll doch der Kontra Mann an 2 seine Dulle vergeuden.

Ex-Füchse #13152, 18. Dezember 2011, um 05:19

Öhm, ich schreib dir übermorgen ne PM Manne, das muss hier nie nich rein - nie nich - und niemals nich :-) im übrigen ärger ich den .... immer mir herz - oder willsten anschieben ???

Tront, 27. November 2012, um 04:30

Ich hätte im vorliegenden Spiel im 2. Stich Pik angeschoben, da ich als einzige annähernd brauchbare Information die Kreuz 9 im ersten Stich gesehen habe. Aus einer Zweilänge spiele ich den höheren Pik, aus einer Dreierlänge den mittleren Pik. Schlechter als der tatsächliche Spielverlauf wird es wohl auch nicht enden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite