Doppelkopf-Strategien: Trainingsspiel Assesolo #6.852.423

Stoni, 18. Dezember 2011, um 18:21

Zum Trainingsspiel#6.852.423

Spielt man das Solo an Pos.2?
Aus meiner Sicht verspricht es mehr als das Normalspiel. ich habe in allen Farben Deckung und kein Anspiel ist wirklich schlimm. Nur Pik und Pik zurück bringt mich in Schwierigkeiten.

Zum Spiel: Kreuz wird angeschoben: prima!
Um zu gewinnen brauche ich 8 Volle in 7 Stichen oder 7 Volle in 8 Stichen. Ich habe 6 Asse und bekomme den 7. und 8. Stich nur mit meinen langen karo.
Also KaroAs, KaroAs - eine 10 fällt, wunderbar, jetzt ist nur noch ein Karo draussen und ich habe in allen Farben noch Deckung! Also 3. karo raus, mit einem der Asse wieder reinkommen und mit dem 4. und 5. karo Stich 7 und 8 einsammeln.

http://www.fuchstreff.de/spiele/7501884-fleis...

EvilNephew, 18. Dezember 2011, um 18:28

Das Solo spiele ich. Nach Kreuzeröffnung mit Re.

Lottospieler, 18. Dezember 2011, um 18:52

richtig,
natürlich die karo neun anspielen nach den assen weil nur noch die zehn da ist, gegner spielt mich immer wieder an, bloß nicht wie passiert erst pik as spielen.

Leni, 18. Dezember 2011, um 18:57

Spielt ihr auch erst die beiden Karo-Asse?
Ich hätte eher Karo 9 angespielt.

LeonardoDa_Vinci, 18. Dezember 2011, um 19:22

Ich auch.

mike2712, 18. Dezember 2011, um 19:26

ich hätte auch Karo 9 gespielt, können im Idealfall können ja nur max. 24 Augen zustande kommen. Bekomme ich nicht beide Karo vollen raus ist das Risiko für einen großeren Stich von KO deutlich höher.
Auch hätte ich das Pik As noch nicht gespielt.

Stoni, 18. Dezember 2011, um 22:02

Ich brauche den 7. Vollen in 8 Stichen. Dazu möchte ich sowohl in Kreuz aber viel wahrscheinlicher in Karo die Chance bekommen. Spiele ich Karo9 sind beide 10er weg.

Spartakus, 19. Dezember 2011, um 08:00

Stoni. Ich denke wenn auf Karo 9 mit beiden Karo 10er 24 Augen fallen, sollte der unverlierbar sein.

Ich rechne:
24 Augen plus 15 eigene Augen in 3 Stichen sind 39 Augen. Die Gegner legen 9 Karten dazu. Sie haben maximal zur Verfügung: 2 Asse, 5 10er (die Karo 10 sind bereits gefallen und meine Pik 10 haben ja die Gegner nicht), 2 Könige. Das sind 80 Augen dazu und somit 119.

Natürlich gewinnt bei "normaler" Karoverteilung auch Karo As, Karo As, Karo 9. Denn wenn dort ein Voller geschmiert werden kann, steht dieser nachher bei den 3 Abgebern nicht mehr zur Verfügung.

Ich spiele auch sofort Karo 9. Ohne die Maximalaugen nachzurechnen, verlasse ich mich dabei auf meine Turniererfahrung. Die Gegner verfügen außer dem erfolgten Kreuzanschub im ersten Stich über keine weiteren Informationen. Lass jetzt mal einen mit Herz angedackelt kommen. Liegen zwei Kleine vor mit, kann ich gut abtauchen. Legt Kontra die drei Herzvollen, habe ich beim späteren Abziehen der Karos wegen eventueller Abwurfprobleme die Chance, Herz Dame und somit den 9. Stich zu entwickeln (bei der Verteilung in diesem konkreten Spiel kann das freilich nicht passieren) und somit eine Minimalchance auf k90 eröffnet. Auch die Pikstellung eröffnet Chancen. Oft spielt ein Kontramann warum auch immer eine Farbe unter As an. Ich lege, wenn nur Bilder liegen, eh die Pik 10 um diese relativ günstig abzugeben. Wenn diese plötzlich hält (konmt in der Praxis wirklich manchmal vor), gewinne ich den wirklich unter 90.

Um sich "Schummelchancen" auf 9 Stiche zu erarbeiten, bringe ich die Gegner so früh wie möglich ans Spiel. Denn je eher die Kontrapartei das Anspiel erreicht, desto weniger Informationen haben die Spieler und somit höher meine Erwartung eines Fehlgriffs der Kontrapartei.

Stoni, 19. Dezember 2011, um 08:27

OK, danke, bin jetzt überzeugt von der Überlegenheit der 9. Ich sehe, dass der weder mit As, As, 9 verloren würde noch mit 9, nur da habe ich noch die Zusatz-Optionen.

Das ist jetzt natürlich DoKo für Fortgeschrittenste.

Es wird Anfängern und leicht Fortgeschrittenen schwer fallen, sich zu überwinden, mit der Karo9 zu starten, wenn sie schon nach zweimal KaroAs die Farbe wechseln...

Aber mit Deckung in allen Farben ist es sicher meist vorteilhaft, sich erst einmal nach hinten zu legen.

Tront, 27. November 2012, um 02:08

Wenn ich schon das Glück hatte, auf ein Doppel-As eingespielt zu werden, nutze ich die Möglichkeit zur Karo 9. Sollte ein Spieler die Doppelzehn auf der Hand halten, wird der Karo-Abgeber noch billiger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite