Doppelkopf-Liga: Bin ich hier richtig...

Ex-Füchse #4596, 19. Dezember 2011, um 22:42

...zum Doppelkopf spielen?

http://www.fuchstreff.de/spiele/7540670-norma...

Erst schiebt Re nicht weiter, dann wird die Abfrage nicht beantwortet. Worauf für 1 As die Dulle vor den Mann geknallt wird der eh nix haben sollte.

HDF, 19. Dezember 2011, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2011, um 22:48

ja, alte schule und irrige ansicht, re spielt halt trumpf :-)) und schon ist das spiel hingerichtet

Stoni, 19. Dezember 2011, um 23:06

Wenn makri sich mit der abfrage outet und keine Antwort bekommt, dann ist es gleich ob sein Hintermann was hat, dieser kann ja sicher auf makris Vordermann schieben, weil der Trumpfspieler nicht re sein kann?

Lottospieler, 19. Dezember 2011, um 23:09

jo,
trumpf hier vollkommen unsinnig, hat keine stärke hat gar nix. schiebt dein partner kreuz kommt vlt sogar ein re von dir.

Ex-Füchse #4596, 19. Dezember 2011, um 23:56

Wenns nur das Trumpf weiterschieben wäre. Das ist ein Spieler. Die Abfrage wird mit ganzen 2 guten Karten an den Spieler gerichtet, der vorher diesen planlosen Anschub gespielt hat. Wie stellt er sich den weiteren Verlauf bei einer Antwort vor? Und dann die verweigerte Antwort bei Dulle und Blauer mitsamt der bewussten Täuschung durch die Karo9. Einfach nur grausam son Tisch.

jensbonath, 20. Dezember 2011, um 00:52

oje oje

makri, 20. Dezember 2011, um 08:27

Ach Noddy. Ich hab mich da ganz an dich gehalten und einfach die Stärken meines Mitspielers in meine Kalkulation miteinbezogen.

Aber mal im Ernst, dünne Abfrage, keine Frage. Ne eigene Ansage hab ich ja auch nicht getätigt. Aber bei Antwort spar ich ne Dulle, 8 Trumpf, hab gutes As, Singleton Pik. Zusatzgedanke war, dass von Spieler 2 nach fettem Herzstich Tr-Schub ohne Re-Ansage kommt und von Spieler 3 weder Dulle noch Re-Ansage. Heißt für mich, wenn Spieler 1 (Wulfgar) Kontra ist, kann Re nicht sonderlich stark sein. Ist er Re, ist von ihm keine Re Ansage mehr zu befürchten. So what?

Dass gerade jemand, der selbst 0,4 Ansagequote oder so hat, hier ne etwas dünne Abfrage kritisiert, zeigt für mich nur, dass Du bei dir selbst andere Maßstäbe ansetzst als bei anderen.

Meinetwegen spiel halt mir dir selbst. Bist ja eh der einzige, der den Durchblick hat.

Und Wulf hat sich danach am Tisch entschuldigt, dass er die Abfrage verpasst hat. Reines Anprangern was Du hier wieder mal betreibst.

Lottospieler, 20. Dezember 2011, um 10:19

ohne den letzten Satz:
'Und Wulf hat sich danach am Tisch entschuldigt, dass er die Abfrage verpasst hat' könnte ich Noddies Krtik eher nachvollziehen, aber wenn der so kam keinesfalls.
Übersehene Abfragen passieren halt mal, viel schlimmer sind bewußt ignorierte Abfragen und derjenige das auch noch zugibt obwohl er sonst anders spielt, alles schon erlebt.
Für mich der unverständlichste Spielzug ist das Trumpfnachspiel von re da geb ich Noddy recht, das ganze Dilemma entsteht doch erst dadurch, schade und ärgerlich das die Gegenpartei es dann nicht ausgenutzt hat.

Lottospieler, 20. Dezember 2011, um 10:22

makri alles richtig gemacht, Pech halt das der Partner die Abfrage verpaßt hat, nächstes mal klappts wieder.

Stoni, 20. Dezember 2011, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2011, um 13:29

Cool down, grausam ist so ein Tisch schon, wenn der eine so ein Anspiel hinlegt, der andere so ein Tr-Nachspiel und wieder der erste eine 15sec Abfrage verpennt (wie macht man sowas?) ...
makris Abfrage da mit rein zu bringen, finde ich gerade auch mit deinem Background, Micha ziemlich daneben.
Dünn, klar aber 4 Stiche sind es schon, gerade wenn der Partner hinter einem sitzt ist, kann die Dulle hier leicht das Spiel kosten. HerzDame in der Mitte wäre doch auch nicht gerade Re-Symbol ... also Überstich und du als Re-Mann wirst von dem Herz-Anspieler als Re-Mann in deinen beiden schwarzen Assen angeschoben ...
Ärgerlich, auch grausam, aber nach einer Entschuldigung, sollte man da auch wieder besänftigt sein.

Ich selbst habe mich auch ganz dumm und ärgerlich im 2. verdenkt/verklickt, ganz grausamer Spielverlust, dann spielt die Partnerin im 6. auch noch ganz grossen Mist und ein sicheres Spiel ist um - 10 Differenz.
#7.514.337
Dank an silberfux für seine entspannte Reaktion.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2011, um 13:05

Ich bin ganz sanft :-) Ne Entschuldigung war da nich.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2011, um 16:06

Von welchem Background sprichst Du, Micha? Sie hätte auch von mir sein können? Ich frage sicher keinen toten Vogel ab, der die Desinteressekarte ausgespielt hat und sicher nicht für den ihm zugedachten Anteil von 35 Augen gut is. Meine Abfragen sollen verhindern, daß ich meinem Partner in die Quere komme, wenn er selbst am Spiel ist. Das mach ich relativ unabhängig von meiner eigenen Blattstärke.

Außerdem sind wir uns in anderen Situationen längst einig, daß es für Kontra falsch ist, als Kontra die Dulle für ein einziges As zu setzen.

Lottospieler, 20. Dezember 2011, um 16:31

'Das mach ich relativ unabhängig von meiner eigenen Blattstärke.' du meist Abfragen? na dann, die Noddywelt.
Die meisten fragen hier ohne eigene Blattstärke nicht ab sonst ist das kein verläßliches Doko. Sonst können wir alle Würfeln oder Halma spielen.
Meine Abfragen sollen im Gegensatz zu deinen nichts verhindern sondern den Partner zu einer Ansage ermutigen. Ich muß aber für meine Abfrage Vorraussetzungen mitbringen. eine Blattstärke die knapp unter dem geforderten Erwartungswert liegt, vlt sind unsere Ansichten da grundverschieden, wär auch kein Problem.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2011, um 17:22

Hotte, Du musst dich mit mir wirklich nicht über Abfragen unterhalten, es macht keinen Sinn.

Ex-Füchse #17070, 25. Dezember 2011, um 10:50

#7.679.056
Sry, der Frust war zu groß.

Lottospieler, 25. Dezember 2011, um 11:55

Schreib deinem Partner eine mail, erklär ihm den Sinn von Erwartungswerten und das er sich besonders als Anfänger konsequent daran halten sollte, das heißt hier eine re Ansage machen.
Der Frust und der Ärger im ersten Moment wird weg sein weil du dann alles getan hast das er es das nächste mal besser macht, ob er es dann umsetzt ist seine Sache.

Ex-Füchse #5718, 25. Dezember 2011, um 12:04

Wenn mein Partner bei ungklärter Partnerschaft einfach mal so den Fuchs versenkt, wäre ich auch gefrustet.

Ex-Füchse #4596, 25. Dezember 2011, um 13:21

Der Fux war doch korrekt, bei 2 Füxen vom vermeintlichen Gegner weggespielt. Dabei hat sie dafür gesorgt, daß Kontra die Dulle verschießt um den Partner abzublocken.

Ex-Füchse #5718, 25. Dezember 2011, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2011, um 14:38

Nach Pik As Trumpfspiel ist Kontra. Das muss ich mir merken. Da sehe ich gar keine Tendenz. Das spielte übrigens ein 1 Sterner mit -0,22 Cent Gewinn.

Eigentlich nicht Wert überhaupt eine Sekunde darüber zu reden.

Ex-Füchse #4596, 25. Dezember 2011, um 14:40

Schiebst Du als Kontra ne Pik9 an?

Ex-Füchse #5718, 25. Dezember 2011, um 14:46

Nein. Darum sage ich ja, dass es keine Tendenz gibt. Da ist ein absoluter Anfänger, der nach dem ersten As ein Trumpf spielt. Der kann genau so gut Kontra wie Re sein.

Stoni, 25. Dezember 2011, um 14:46

Manne, nach einem 30er mit Pik9 an Pos2 ist Tr kontra.

Kr10 mit Re ... HerzKönig mit 90 ... und das Spiel läuft auf Schienen ...

Ex-Füchse #5718, 25. Dezember 2011, um 14:50

Ich wiederhole mich. Bei einem 1 Sterner mit -0,22 Cent irgend etwas aus dem Spiel rauszulesen ist ......

Stoni, 25. Dezember 2011, um 15:09

Mag ja sein, aber ich spiele so, wie es vernünftig scheint ... was soll ich denn legen, die Alte? Mit 2 Füchsen rum zu zittern, macht auch keine Laune...

Ex-Füchse #4596, 25. Dezember 2011, um 15:21

Das war ein Spiel in der bezahlten Liga, ich seh mir da nicht vorm Spiel die Vita der Leute am Tisch an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite