Fehlerberichte: alles ok?

Ex-Füchse #36395, 20. Dezember 2011, um 13:39

Nach 1 Monat Mitgliedschaft gilt es, ein kleines Zwischenresümee zu ziehen. Es macht Spaß - aber nicht immer. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die 1000-Ender bei der Kartenvergabe bevorzugt werden. Ich bin weiss Gott kein schlechter Doko-Spieler. Aber mir fällt die Häufung grottenschlechter Blätter in meiner Hand auf, sobal ein 1000-Ender mit am Tisch sitzt. Natürlich spielen 1000-Ender auch sehr gut; aber so eklatant können die Unterschiede auch nicht sein.
Meinungen dazu?

sprachlos, 20. Dezember 2011, um 13:43

doch, so eklatant sind die unterschiede.

Ex-Füchse #5718, 20. Dezember 2011, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2011, um 13:48

Die Unterschiede sind so groß.

Beweis? Diejenigen, die hier ganz oben sind, sind auch auf anderen Doko-Plattformen und "Live" - z.b. in der Rangliste des DDV - ganz oben. Das hat ganz und gar nichts mit "Blättern" zu tun sondern ausschließlich mit Können.

Das fängt mit den An-/Absagequoten an. Du hast:

0,18 Ansagen pro Spiel
0,01 Absagen pro Spiel (davon 93% gewonnen)

Ein guter Spieler hat >0,25 Ansagen und >0,06 Absagen pro Spiel.

Mehr Ansagen heißt auch mehr Punkte sprich mehr Gewinn / Spiel.

Du hast 0,02 Gewinn pro Spiel, gute Spieler > 0,20 Gewinn.

Ich habe mir jetzt Deine Spiele nicht angeguckt aber ich bin sicher, man könnte jetzt auch an jedem Spiel noch beweisen, dass es da noch viel Luft nach oben gibt.

Und die gute Nachricht: Durch Üben und Erfahrung wird man besser, jeden Tag ein Stück.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2011, um 13:57

[zitat]
Und die gute Nachricht: Durch Üben und Erfahrung wird man besser, jeden Tag ein Stück.
[/zitat]

Nein, man spielt seine Fehler nur mit mehr Gelassenheit und Routine.

Ex-Füchse #9336, 20. Dezember 2011, um 14:34

Ich habe mir mal deine letzten 20 spiele angeschaut :

Spiel . Trümpfe . . Trumpfspitzen . . Fehlasse
. . . . . . . . . . . . . . . (♥10 ♣D ♠D) . . . . . . . . . . .
1 . . . . . . .6 . . . . . . . . . 2 . . . . . . . . . . .1 . . .
2 . . . . . . .5 . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . .2 . . .
3 . . . . . . .9 . . . . . . . . . 0 . . . . . . . . . . .0 . . .
4 . . . . . . .7 . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . .2 . . .
5. Solo
6 . . . . . . .6 . . . . . . . . . 2 . . . . . . . . . . .1 . . . pikfrei
7 . . . . . . .4 . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . .1 . . .
8 . . . . . . .8 . . . . . . . . . 4 . . . . . . . . . . .1 . . . pikfrei, kreuzfrei
9 . . . . . . .5 . . . . . . . . . 0 . . . . . . . . . . .2 . . .
10 . . . . . 10 . . . . . . . . .4 . . . . . . . . . . .2 . . . kreuzfrei
11 . . . . . .6 . . . . . . . . . 0 . . . . . . . . . . .1 . . .
12 . . . . . .6 . . . . . . . . . 3 . . . . . . . . . . .2 . . .
13 . . . . . .3 . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . .0 . . .
14 . . . . . .8 . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . .1 . . . pikfrei
15 . . . . . .6 . . . . . . . . . 2 . . . . . . . . . . .0 . . .
16 . . . . . .9 . . . . . . . . . 4 . . . . . . . . . . .1 . . . kreuzfrei, herzfrei
17 . . . . . .2 . . . . . . . . . 0 . . . . . . . . . . .3 . . .
18 . . . . . .6 . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . .2 . . .
19 . . . . . .7 . . . . . . . . . 2 . . . . . . . . . . .0 . . .
20 . . . . . .7 . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . .1 . . .

Durchschnittwerte :
* 6,3 Trümpfe pro Spiel (leicht unterdurchschnittlich, Durchschnitt ist bei 6,5)
* 1,6 Trumpfspitzen pro Spiel (leicht überdurchschnittlich, Durchschnitt ist bei 1,5)
* 1,2 Fehlasse pro Spiel (leicht unterdurchschnittlich, Durchschnitt liegt bei 1,5)

Da ich keine Doppelasse mitgezählt habe, liegt der Wert immer etwas unter dem Durchschnitt.

Ergebnis : Deine Karten liegen im normalen Bereich, also keine Karten, aus denen man nichts machen kann. Nur 2 der 19 Blätter (ein Spiel war ein Solo) waren ein Nullblatt, dafür hattest du 2 Omas. Die Abweichungen vom Durchschnitt sind sehr gering. So kann man hier weder von einer Pechs-, noch einer Glückssträhne sprechen.

Ich denke nicht, dass du von dem Kartengeber benachteiligt wurdest. Versuche doch mal dein eigenes Spiel noch mehr zu verbessern, dir Konventionen anzueignen, und mutiger bei den An-und Absagen zu sein. Dann wirst du bestimmt auch mehr Gewinn bekommen.

belmont, 20. Dezember 2011, um 14:50

Zitat mannewolff
"Durch Üben und Erfahrung wird man besser, jeden Tag ein Stück"

Zitat Noddy
"Nein, man spielt seine Fehler nur mit mehr Gelassenheit und Routine"
------------------------------------------------------------

Noddybell, ach Noddybell, Du bist so herrlich intellektuell, Du bist so wunderbar negativ, und so erfrischend destruktiv. :-))

Noddy, hast Du auch einen positiven Ansatz? Wie sollte man nach Deiner Meinung vorgehen, um unerfreuliche Spielfehler peu à peu zu reduzieren?

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2011, um 14:58

Lernen

Ex-Füchse #365, 20. Dezember 2011, um 15:02

Lernen! Richtig! Und was ist Lernen? In meinen Augen eine Konsequenz aus Übung und Erfahrung.

Opa_Kalypse, 20. Dezember 2011, um 15:11

"Lernen"

------------------------------------

Die Wichtigkeit des Lernens wusste auch schon Frau Mahlzahn aus der Augsburger Puppenkiste anzumahnen ...

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2011, um 15:54

Eva, in meinen Augen vertiefen Übung und Erfahrung die Fehler. Sein Spiel zu verbessern kostet schon etwas mehr Mühe als immer neue Bildchen aufzunehmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite