Unterhaltung: Wer gibt da die 60

acteva, 20. Dezember 2011, um 19:01

ich eher nicht, da fehlen mir doch einige Infos über die verbleibenden Damen, die Lücke zw Bube und Blauer ist mir zu groß ...

KamerunDias, 20. Dezember 2011, um 19:30

ohne probleme die 6 - ihr könnt euch 5x auf tr anspielen - dazu sind alle 3 asse schon durchgelaufen und wohl auch doppelpik-as des partners klar...
außerdem wissen die gegner nichts über die lücken von dir, manne und müssen daher dir auch mit kleinen damen zumindest vorstechen...dazu sieht der erste pik auch nicht unbedingt danach aus - wie es hier dann doch der fall war - als ob kontra den im 2. umlauf stechen könnte...die trumpf sitzen in diesem beispiel auch schon recht ungünstig aus eurer sicht - und trotzdem ist er gewonnen worden...von daher sollte die ansage in mehr als 90 prozent der fälle gewonnen werden...

jensbonath, 20. Dezember 2011, um 19:51

ich hätte mir hier die 60 wohl verkniffen, allein ein Kontramann mit z.B. 8 Trumpf wäre dafür schon zu stark!

Schelmut, 20. Dezember 2011, um 19:57

Wie der losgeht, sage ich da reflexartig die 6.
So, als wäre meine optische Maus via Infrarot direkt vom Rückenmark angesteuert worden ...

Schelmut, 20. Dezember 2011, um 19:59

Klar, wenn's doof sitzt, kann man sich auch ins Knie schießen.

KamerunDias, 20. Dezember 2011, um 20:09

@jens: is ja nicht so, dass manne die ansagen durchgängig getätigt hat - die 90 kamen vom hochzeiter, obwohl manne hinten saß...ansonsten wäre ich wohl auch nur bis zur 9 gegangen...aber so...da sag ich immer 6...

jensbonath, 20. Dezember 2011, um 20:48

wäre mir allerdings zu gewagt, was wenn der Hochzeiter bei seiner 90 die DD von manne mit einbezog?

KamerunDias, 20. Dezember 2011, um 20:59

manne sitzt an 4, warum sollte der hochzeiter da unnötiges risiko gehen? wenn hz durchläuft sagt manne so oder so 90 ob der trumpfkostellation - da spielen auch 2 kleine pik nur ne geringe rolle...so deutet er auf alle fälle zusatzstärken an...in diesem fall doppelspitze pik und akzeptable trumpflänge...

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2011, um 21:03

Mal was anderes, wo lag jetzt der Vorteil mit dem As einzuheiraten?.

Es wurde auf die Verzögerung bis zur Ansage verzichtet um den Partner anschließend ne Alte verheizen zu lassen.

Das As kann Vorteile bringen wenn man nach A auch ..schloch sagt. Einheiraten mit Kreuzas und anschließend gleich den Pikanschub mit Re. Bevor es mit Fehl weitergehen kann sofort die K90 sagen, dann holt man schon im ersten Trumpflauf ne Dame raus. Fortsetzen mit K60 und Fux und nach dem näxten Rückspiel kann man ja mal über Herzas nachdenken.

Opa_Kalypse, 20. Dezember 2011, um 21:03

Manne ist wie Heat (den kennen nur die wenigsten):
er sagt bestimmt die 6, weil er weiß, dass sein Partner Doppelkreuzdame hat ...

Stoni, 21. Dezember 2011, um 01:13

Leider zeigt der HZ nach der Alten auf Fuchs nicht seinen höchsten TR unterhalb der Doppel-Alten an, dazu wäre er verpflichtet.

Ex-Füchse #16890, 21. Dezember 2011, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2011, um 01:50

Warum sollte er das tun?

Ich würde hier als Hochzeiter erstmal meine Asse spielen um dem Partner weitere Absagen zu ermöglichen.

Ferner sage ich hier als Braut bei einem vertrauenswürdigem Partner die K60. Schließlich hat mein Partner ohne auf die Lauffähigkeit von Herz-Ass nach Hinten abzufragen die K90 gefunden.

Ansonsten teile ich Noddys Meinung zum Einheiraten mit dem Kreuz-Ass. Mit dieser Karte spiele ich mit einem DDV-Spieler als Hochzeiter immer den Fuchs auf. Nach dem Trumpfrücklauf kommt dann Kreuz-Ass und dann Herz-Ass oder eine Abfrage auf Pik-Ass.

Stoni, 21. Dezember 2011, um 04:05

Stimmt, die HZ war ja schon vollzogen ... merkwürdiges Einheiraten... bei DD - Fuchs - HZ beschreibe ich meinem Partner meine Tr, indem ich von 1 nach 4 meine höchste Dame unterhalb der Alten anzeige.

Ex-Füchse #5718, 21. Dezember 2011, um 09:11

Sorry bitte @Micha, @Stoni. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich bei jemanden, der noch nicht mal 500 Spiele im FT gemacht hat mit Fuchs einheirate ?! Das habe ich ja schon oft genug erklärt, dass ich kein Betonspieler bin der immer "optimal" spielt, vor allem nicht wenn ich nicht weiß, wer da am Tisch sitzt.

Zweite Frage: Warum soll ich Pik anschieben, wo ich nicht weiß, ob er Pik hat?

Wenn ich weiß, der Mann ist konventionssicher, dann ist das doch was ganz anderes. Dann kann ich Fuchs spielen, Trumpf kommt zurück. Gucken ob das Re kommt (kein schwarzer Anschub) ..... etc. Aber bei Neulingen bin ich sowas von vorsichtig geworden. Sorry wenn sich herausstellt, dass das ein DDVler war (war auch nicht immer was heißt).

Ex-Füchse #4596, 21. Dezember 2011, um 10:05

Was hast Du zu verlieren, wenn der Fux wirklich durchgelassen wird? Punkte, weiter nix. Wofür spielst Du Doppelkopf? Für Punkte natürlich, für die Punkte die es für gutes Spiel obendrauf gibt.

So hast Du ein langweilig abgespultes Spiel absolviert und fandest die gefundenen K60 bemerkenswert, ob wegen Bauchschmerzen oder Freude über die Kühnheit hab ich noch nicht rauslesen können.

Warum Pikanschub? Natürlich um den Killerinstinkt zu befriedigen, um das Spiel auf eine Schwarzabsage abzuchecken. Wenn Du schon die Toptrümpfe aufgespart hast sollen sie doch möglichst effektiv eingesetzt werden, 3 mal kannst Du hinten ein Rückspiel in Trumpf aufnehmen aber nur 2 mal kannst Du deinen Partner sicher in Trumpf erreichen. Und dabei verheizt Du den einzigen Vorteil, den Dir die Vermählung in Fehl gebracht hat.

Ex-Füchse #4596, 21. Dezember 2011, um 10:27

Manne, sieh Dir den 8ten Stich an.

Stoni, 21. Dezember 2011, um 12:44

Dann kann man so ein Spiel auch schlecht diskutieren, Manne.
Herz As blank ist dem Anschub aus 2 Pik überlegen.

Wenn mir als HZ Karo-As an 2 entgegen fliegt, dann nehme ich die kleinste schwarze Dame.
Habe ich Blaue und 7-8 Tr zeige ich die Länge, indem ich eine Alte spiele, danach meinen höchsten Tr unterhalb. Mit Doppel-Alter allein kann ich das nicht, weil ich ja noch evtl. Asse spielen will.

Ex-Füchse #5718, 21. Dezember 2011, um 12:54

Jo. Ich gelobe Besserung. Letztendlich habt Ihr ja Recht: Selbst wenn der Hochzeiter taucht bei Fuchs oder wie letzt (auch in der Liga) der Einheirater meine Blaue mit Dulle killt sollte man letztendlich versuchen "optimal" zu spielen, außer man hat wirkliche Anfänger am Tisch.

Ich habe zum Schluss schon Angst bekommem mit den 60 und dachte: Was hast Du da angerichtet. Deshalb die Frage, konnte man es vorher sehen. "60" Mit Fehlabgebern ist immer so'ne Sache.

Doppel Pik As habe ich irgendwie nicht beim Hochzeiter gesehen. Sonst nehme ich den Kreuz natürlich mit und spiele dann Pik an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite