Verbesserungsvorschläge: Misskomunikation

Ex-Füchse #5718, 20. Dezember 2011, um 18:58

http://www.fuchstreff.de/spiele/7560341

Vielleicht sollte man nicht soviel denken. Ich habe > 30 im Sack und hoffe nun, dass mein Kreuz-Nachspiel mich eindeutig als Re outet und mein P die Ansage findet. Aber ich kann ja schlecht selber das Re geben, oder? Wer tuts.

Lottospieler, 20. Dezember 2011, um 19:01

nöö aber dein partner könnte wenn er dich denn als solchen erkennt, da liegt das problem. er wird sich da nicht sicher gewesen sein.
farbnachspiel von re bei 30+ stich kennen viele nicht.

jensbonath, 20. Dezember 2011, um 19:28

Bei korrekter Spielweise (halt auch mit Reansage) dürftet Ihr andererseits dieses Spiel halt auch nicht gewinnen. An Actevas Stelle würde ich dann nämlich im dritten Stich klar Zögern, was meinem Partner wohl mehr als nur meine Dulle anzeigen sollte.

Ex-Füchse #918, 20. Dezember 2011, um 19:29

Müßte der Fritz nicht auch vermuten,das es sein P an 3 ist, der die Pik Dame legt?
Würde Re da nicht die besagte Dame legen?

jensbonath, 20. Dezember 2011, um 19:33

eben, Re gewinnt lediglich dieses Spiel auf Grund des unterlassenem Re´s und der daraus folgenden schlechten Partnererkennung der Kontrapartei.

acteva, 20. Dezember 2011, um 19:35

nach dem 2. kreuz war für mich die Partnerschaft klar, der plan war danach pik as und herz anschub

Lottospieler, 20. Dezember 2011, um 19:38

auch die EWs reichen nicht können dann so falsch nicht sein, wollte euch mal testen :-)
ich sag hier auch kein re trotz wahrscheinlichen 60 augen in den ersten 2 stichen, das problem ist wie es danach weitergeht. ansagen beruhen dann auf vermutungen und da wirds mir immer mulmig.

acteva, 20. Dezember 2011, um 19:38

für meinen p war ich nach dem 2. stich nicht zwingend ko, allein die blaue im 3. ist ein signal

jensbonath, 20. Dezember 2011, um 19:44

die kann auch vom Remann sein, der seinen Partner zwar in mannewolf erkannte, nun aber mit einem Trick (Partnerherzdame mit Pikdame überstechen) dazu kommen will, sein Pikass zu spielen. Legt er Kreuzdame, so wird er wohl wahrscheinlich mit der Dulle rausgenommen und das Pikas kommt vom Gegner! Pikdame wäre hier ein legitimer Spielzug!

Southern, 20. Dezember 2011, um 19:51

Ich hätte die Blaue nicht gelegt Peter... Die weiteren Fehlasse liegen doch eh bei euch, sonst hätte Re sie angespielt... Das Risiko, das dein Partner dich nicht erkennt, wäre mir zu hoch gewesen...

Stoni, 21. Dezember 2011, um 01:01

Katja, du bist weise..

Southern, 22. Dezember 2011, um 00:32

Im Leben nicht Micha ^^

Ich habe da auch mal ein Spiel zum Thema Kommunikation...

Wie hättet ihr an meiner Stelle gespielt?

Im 2. Stich blieb mir wortwörtlich das Herz stehen...

http://www.fuchstreff.de/spiele/7600085

Ex-Füchse #4596, 22. Dezember 2011, um 00:43

Kleines Detail für die Zukunft gefällig?

Verwende Deine Karo 10 nicht zum stechen. Mit der kannst Du im Anschluss die DD anzeigen, auch wenn Dein Partner das Spiel überhaupt nicht versteht.

Southern, 22. Dezember 2011, um 00:44

Eigentlich habe ich die DD doch schon im 1. Stich angezeigt oder Noddy? Irre ich mich da? :o)

Aber ja an sich stimmt das wohl...

Nur hättest du an meiner Stelle im 1. gestochen oder abgeworfen?

Belzedar, 22. Dezember 2011, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2011, um 01:38

Hätte dein Partner deine DD gewusst hätte er das Herz ass nicht spielen dürfen, und auch nicht den Kreuz. Mir wäre beim Kreuz Anschub das Herz in die Hose gefallen, denn das darf auf keinen Fall passieren. Dieser Kreuz Anschub von deinem Partner sagt aus, ich habe keine Ahnung von dem Spiel, ein blankes Herz ass anzuspieln kann man gerade noch so durchgehen lassen, aber mit Sicherheit nicht den Kreuz Anschub. Schliesslich kannst du ja auch noch ein Kreuz Ass haben, und was dann Herr Hochzeiter an Position 1 ?

Stoni, 22. Dezember 2011, um 02:26

Viele kennen die Konventionen nicht, noch verstehen sie, wie man vernünftig Karten spielt. Viele wollen es auch nicht, für den Rest, die es nur noch nicht wissen oder gerade nicht so richtig überlegen konnten, um die bemühen wir uns, sei es über Top20 Tips, die dringend mal einer Hochzeits- und Solo-Erweiterung bedürften, über Training oder Spieldiskussionen im Forum oder auch über Ratschläge an den Tischen.

Vielleicht können wir uns ja für 2012 nicht nur eine Sprechblasenauswahl am Tisch wünschen für "Danke" "Toll" usw., sondern auch eine Auswahl der Hinweise
"Hochzeit Top7: ein Abwurf auf ein schwarzes As des HZ an 3 oder 4 bedeutet, der Spieler hat DD. Sofortiges Trumpfnachspiel ist geboten."

Southern, 22. Dezember 2011, um 10:31

Sicherlich war das Kreuzanspiel im 3. Stich dann noch viel schlimmer, aber den konnte ich noch gelassen sehen, da ich ja zum Glück die Kreuz 10 blank hatte.

Mir ging es in erster Linie nur darum, ob mein Abwurf denn ok war... Ob ich damit die DD angezeigt habe... Was mir Stoni ja aber nun beantwortet hat... Danke...

Lottospieler, 22. Dezember 2011, um 11:59

diese Fehler ziehen sich doch wie ein roter Faden hier durchs Forum:
es geht darum das man nach tausenden Spielen die Grundlagen des Spiels beherrschen sollte. Die Betreiber tragen leider im Moment (noch) nichts dazu bei das sich daran was ändert (siehe auch mein posting in einem andere thread).
Hier wieder mal die Parallele zum Sport: erlernt man eine falsche Technik ist es um so schwieriger diese wieder 'abzutrainieren' als wenn man sie gleich richtig gelernt hätte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite