Unterhaltung: Noch ein Fleischloser...

Ex-Füchse #16890, 23. Dezember 2011, um 20:48

...mit eigenem Aufschlag (zur Pflicht):

Karo: A,A,10,K
Herz: A,9
Pik: A,D,B,9
Kreuz: A,K

Wie spielt ihr den? Mit oder ohne Spruch dann? Ich sehe eigentlich nur 2 vernünftige Varianten.

EvilNephew, 23. Dezember 2011, um 20:51

Pik9-Aufschlag, und dann mal sehen, was passiert.
Man kann den auch von oben probieren und bei unauffälligem ersten Karostich mit Re spielen.

Stoni, 23. Dezember 2011, um 22:59

Karo würde ich nicht spielen, damit sich niemand im Pik zum Schmieren freimacht.
Mit Pik9 habe ich ja auch die Chance, dass Karo zu mir an 4 kommt, die Gegner nicht wissen, ob ich ansagen will, und die Chance zu sehen, ob ich evtl. einen zweiten Pik-Stich bekommen kann, oder sogar ein einfach besetztes PikAs mit Zögern wegbleibt...

EvilNephew, 23. Dezember 2011, um 23:27

Wenn Karo nicht zu viert sitzt, habe ich einen Erwartungswert von 115. Das heißt, es reicht ein Volles vom Gegner, das ich bekommen muss.

Die Frage ist, ob ich etwas verliere, wenn ich Pik9 aufspiele statt Karo von oben. Meiner Meinung nach ja: Es wird höchstwahrscheinlich 2x Kreuz oder Herz gespielt, dann stehe ich schlechter da als vorher. Durch den Pikzug verliere ich die Chance auf ein blankes Herz/Kreuz oder Pik. Das kommt irgendwie auf die Gegner an. Sind die Gegner stark, passiert obiges Szenario fast sicher, deswegen ziehe ich den dann von oben durch. Mit Re, wenn der erste Karo unauffällig ist. Ich brauche nur ein Volles und hoffe, dass eine blank steht oder durch Abwürfe blank wird.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich noch einen Pikstich bekomme oder auf Karo eingespielt werde, wenn die Gegner nicht gerade bei FL blank aufspielen oder sowas.

HDF, 23. Dezember 2011, um 23:40
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2011, um 23:40

sitzt aber karo zehn zu viert fange ich mir das kontra

Stoni, 23. Dezember 2011, um 23:42

Wie kommst du mit 4+3 auf 115?
Hätte ich für mich deutlich niedriger geschätzt, es deshalb als Option ausgeschlossen und auch kein Re gegeben.

Karo steht nur zu etwas über 60%, auch wenn alle bedienen ...

Ok Pik 2. Stich liegt nur bei etwas über 30%, aber immerhin mit Chance auf Spielfehler oder eben blank gestelltem As...

EvilNephew, 23. Dezember 2011, um 23:47

Wie kommst du mit 4+3 auf 115?
------------------------------------
Durch Rechnen. Kann auch ein Fehler drin sein, würde mich aber wundern.

Ich glaube nicht, dass ich Kontra bekomme bei 4er-Karo. Ich spiele As und dann 10. Der Spieler mit Karo zu viert sieht dann, dass mein Karozug auch zu viert ist (schließlich hat er bis zum 3. Stich Zeit) und wird sich gut überlegen, ob mein Re nur auf der Stabilität eines Viererzugs basiert...

EvilNephew, 23. Dezember 2011, um 23:48

Karo steht nur zu etwas über 60%, auch wenn alle bedienen ...
---------------------
Ohne irgendeine Tabelle gesehen zu haben - ist dieser Wert nicht zu niedrig?

EvilNephew, 23. Dezember 2011, um 23:52

Überschlagen komme ich auf fast 70%. Hm, das rechne ich jetzt net aus.

Stoni, 24. Dezember 2011, um 00:17

115 stimmt ... hätte ich nicht gedacht ... aber klar 11 durch Abgeber dazu ...
Danke fürs Draufstossen...

Wie kommst Du auf 70%, wenn Karo nur zu 63% steht?

Rechnen kann ich den nicht, aber grob überschlagen sind die Chancen auf einen blanken Vollen in Pik ca. 15%, in den beiden anderen Farben so um die 6%...

Pik 2. Stich waren über 30%... ? Allerdings müsste der auch erstmal erspielt werden....

EvilNephew, 24. Dezember 2011, um 00:28

Pik 2. Stich kann nur durch Fehler der Gegner entstehen, da immer einer einen Dreierzug dagegen hat.
Steht Karo nur zu 63%? Bedenke, es ist der König dabei, d.h. wenn einer 4 Karo hat, aber die 10 nicht, ist es auch egal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite