Doppelkopf-Strategien: Es gibt noch viel zu tun im Fuchsbau

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2011, um 12:58

das schöne Weihnachtsfest ist leider nicht mehr so schön wenn man laufend so was erleben darf wie in diesem Spiel:#7.704.327
1. große re Abfrage ignorieren - eher der Normalfall
2. dann aber Absage machen ohne Substanz
3. Fehl anspielen bei eigener Ansage/Absage oder des Partners
4. Vorstechen der Gegenpartei statt Abwurf

diese Dinge sind leider nicht die Ausnahme sondern der Normalfall,
das schlimme ist nur: man gewinnt solche Spiele zu oft und manche glauben (keine Anfänger) dann alles richtig gemacht zu haben.
Ich würde gerne öfter solche Spiele verlieren wenn ein Lerneffekt dadurch gegeben ist.
von 10 Spielen im Fb antwortet der Partner ca 8 mal nicht auf die große re Abfrage.
Partneras wird abgestochen
Kontra Dulle ohne Not an Pos2 gelegt
hoch vorgestochen/abgestochen
Stechfarbe des Gegners gespielt, die des Partners nicht.
Es nutzt niemandem etwas diese Dinge zu verschweigen oder schönzureden.
Im Hinblick auf ein höheres Niveau im Ligabetrieb und dem erhofften Zuwachs muß es im Fuchsbau mit qualifiziertem Anfängertraining los gehen und genau darauf sollte großen Wert gelegt werden. Man kann nicht erst in einer Liga oder bei besseren Spielern mit richtigem Training anfangen sondern wesentlich früher sonst wird sich an dieser Situation nichts ändern.
Meine Hoffnung bleibt das die Betreiber das irgendwann auch so sehen und allen die entsprechende Tools bzw einen großen Teil der vorhandenen zur Verfügung stellen.
Auch andere Ideen was man an dieser Situation verbessern könnte sind immer willkommen.

Ex-Füchse #4596, 26. Dezember 2011, um 13:04

Du beklagst Dich wenn Du als Re erstmal 12 Sekunden lang still abfragst über Deinen Partner?

Ich weiß, wo etwas unbedingt anders werden muss.

LeonardoDa_Vinci, 26. Dezember 2011, um 13:08

Tut mir Leid Hotte, aber nach 12 Sekunden RE sagen ist eine Frechheit. Und mit der Hand hätte ich niemals Groß Abgefragt.

Southern, 26. Dezember 2011, um 13:11

Wo er recht hat Hotte... Hätte ich in dem Spiel als Kontra Ausspiel, hätte ich Kontra gesagt bei deiner Abfrage und dich danach bis in die ewigen Jagdgründe gesperrt ^^...

LeonardoDa_Vinci, 26. Dezember 2011, um 13:12

Zusatz: Den dürft ihr auch gar nicht gewinnen, wenn z.B. im 10. nicht vorgestochen wird, machst du mit der Herz-Dame keinen Stich mehr und sie haben 150.

mike2712, 26. Dezember 2011, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2011, um 13:16

wie Southern schon sagt kommt da KO? Hotte hast Du Dich mit der Spielnummer vertan? Stimmt das Protokoll? Wenn ja solltest Du so was nicht einstellen, oder? Mal schauen was gleich wieder kommt, wie Dumm wir doch alle sind?
Umgekehrt schreist Du KO an 1, dann ist er RE? Puh was dann wohl passiert wäre.
Was haben wir hier alle übersehen? Was willst Du uns nur sagen?

oder war das eine Selbstanprangung?

mike2712, 26. Dezember 2011, um 13:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #918, 26. Dezember 2011, um 13:15

nun springt doch nicht immer auf ihn an....

Southern, 26. Dezember 2011, um 13:23

Ach Cahei... Darauf muss man aufmerksam machen... Ansonsten hat er ja recht... In Sachen Anfängertraining...

Stoni, 26. Dezember 2011, um 13:29

Mal die stille Abfrage aussen vor ...
Der Beitrag basiert auf falschen Annahmen.

Wir haben im FT sowas wie die ganze Breite der DoKo Spieler in Deutschland... Da sind reine Bildchenwerfer oder Spieler, die lieber Action, Krawall und Witz suchen, als Spielverständnis und Logik zum Sieg verhelfen wollen. Ein geschmierter Fuchs vom Gegner nach abgestochenem Partner-As ist wertvoller weil lustiger, auch wenn man dadurch das Spiel mit 115 verliert.

Aber es gibt auch Hunderte motivierter Spieler, die es lernen wollen.
Zwingen kann man niemand, weder moralisch, noch mit Vorwürfen nötigen.
Jeder hat das Recht zu spielen, wie er will - gerade im Fuchsbau.

Ich möchte mich darauf konzentrieren, den motivierten Anfängern Angebote zu bieten, wie sie sich lust- und spassvoll ambitioniertes DoKo aneignen können. Mit diesen Hunderten haben wir eine grosse und dankbare Aufgabe. Allein die 20 Tips zu verbreiten wäre schon ein Riesenfortschritt... Danach kommen dann die Tips für Fortgeschrittene ...

DDV-DoKo macht Spass und ermöglicht die wahren Geheimnisse und Freuden des Spiels kennen zu lernen, für alle, die lieber nach Sevilla als zum Ballermann fliegen, wenn sie Spanien kennenlernen wollen.

Dazu braucht man weder Zwang noch Nötigung, Bierernst und Pflichterfüllung, sondern leicht zugängige, attraktive, spassvolle Angebote.

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 13:36

Das mit der verspäteten re Ansage stimmt, sorry.
allerdings spielen im Fb <5% mit stillen Abfragen, eher 1% der Spieler. Dann bleiben immer noch 3 sec nach dem
re für die k90 des Anspielers, zu kurz das kann sein.
Das ist das eine Problem und hätte man besser machen können.
Die Absage mit 5 Trumpf die dann aber kam ist schon etwas krasser weil null Substanz da ist.
Ebenso das Fehlanspiel (Kreuz neun) bei k90 Absage.
Dann wie erwähnt die Pik Dame an Pos2.
Am Ende sollte klar sein worauf es mir ankommt:
nicht ein einzelnes Spiel hier aufzeigen oder andere anprangern sondern die Problematik insgesamt aufzeigen

FÜR ANFÄNGER WIRD IM FUCHSBAU ZU WENIG ODER GAR NICHTS GETAN UND AN DIESER SITUATION SOLLTE SICH WAS ÄNDERN.
die Betreiber erwarten hier Zuwachszahlen und ansteigendes Niveau in der Liga und mehrere Ligen und dafür muß man die Grundlagen schaffen.

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 13:43

Noddy,
du kannst von Spielern im Fuchsbau keine stillen Abfragen erwarten bzw das man mit ihnen spielt solange nicht die Basics vorhanden sind, dazu gehören andere Dinge wie:
Blatteinschätzung mit zb EWs
An-Absageverhalten
korrektes Anspiel- Nachspiel,
hier liegen die Prioritäten und hier muß man ansetzen
systematisches TRAINING UND ÜBUNGEN dafür anbieten für alle, deutlich mehr wie bisher.
Wer dann was nutzt ist immer eine individuelle Entscheidung aber besonders Anfänger haben hier darauf ein Recht nach meiner Meinung, denn sie sollten ja irgendwann mal Mitglieder werden oder in einer Liga spielen.

Ex-Füchse #4596, 26. Dezember 2011, um 13:50

Wenn ich anderen das Spiel beibringen möchte kann ich nich selbst als Wildsau unterwegs sein. Dann muss ich schon als Vorbild korrektes Spiel demonstrieren.

Nur weil viele die Abfrage nicht verstehen bleibt zögern ein Kontrabekenntnis.

Dein lässiger Umgang mag Dir ein Überlegenheitsgefühl am Tisch geben. Objektiv ist es aber schlicht eine Respektlosigkeit den Mitspielern gegenüber und das verachte ich zutiefst.

boomer01, 26. Dezember 2011, um 14:02

hotte, loesche den thread und gut iss - das ist einfach nur peinlich....seltsam sucht schon wieder sein ganzes repertoire an beleidigungen heraus und diesmal gebe ich ihm im grundsatz recht.
wer im glashaus...

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 14:05

Noddy,
stille Abfragen jemandem beizubringen der sie (noch) nicht akzeptiert und davon nicht wissen will macht keinen Sinn, wenn er viel grundlegendere Dinge des Spiels wie die oben erwähnten noch nicht beherrscht...
das wär so als würde man beim Schach jemandem eine Eröffnungsvariante oder Rochade erklären aber derjenige kennt nicht mal den Wert oder die Züge der Figuren.
Prioritäten setzen ist auch beim Doppelkopf extrem wichtig.
Man sollte auf jeden Fall erst die Grundlagen und die Logik des Spiels lernen erst dann ist man in der Lage sinnvoll mit Abfragen zu spielen, das ist meine Meinung.
Respektlos wäre es wenn ich nicht bei den Basics anfangen würde, diese vermitteln möchte, denn auf die baut alles auf.

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 14:07

warum sollte ich den thread löschen wenn ich hier grundlegende Probleme anspreche? denke nicht im Traum daran. Man kann jemandem nur etwas beibringen wenn der/die betreffende bereit dazu ist.
Bei stillen Abfragen ist es eine verschwindend geringe Minderheit im Fb, bei anderen Dingen eben nicht.

Ex-Füchse #4596, 26. Dezember 2011, um 14:09

Du hast es in der Vergangenheit nicht begriffen, Du begreifst es jetzt nicht. Du wirst es auch in der Zukunft nicht schnallen.

Gimpel1, 26. Dezember 2011, um 14:09

Hallo zusammen,ich bin neu hier im Fuchstreff und kenne die sogenante sille Abfrage nicht.Kann mir hier einer sagen, oder kann ich das nachlesen, wie das geht?Wenn ich z.B. mit Hotte55 am Tisch sitze,weiß ich doch garnicht was er von mir will.l.g.Gimpel1

boomer01, 26. Dezember 2011, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2011, um 14:18

laut hotte wartest du mit dem legen der ersten karte 15 sec.,aber nur wenn du re bist und dein gegner muss dann kontra sagen, ansonsten findet er sich hier im forum wieder und wird als der groesste depp der nation hingestellt - nicht von hotte !!, der bezeichnet ihn eher als fb-einzeller. dann weisst du schon einmal, dass das nicht dein partner ist. und das total tolle ist, dass der der kontra sagt meint du bist auch kontra. - klarer vorteil fuer dich...

EvilNephew, 26. Dezember 2011, um 14:18

Ok, grundlegende Probleme.

Hotte braucht selbst 12 Sekunden, um sich ein Re rauszuquetschen, ist dann aber stinkig, wenn der Partner nicht innerhalb von 3 Sekunden die 90 nachlegt.

Ach komm, geh doch scheißen.

Seb1904, 26. Dezember 2011, um 14:19

Murmeltier, ich hör Dir trapsen.....

Ex-Füchse #365, 26. Dezember 2011, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2011, um 14:46

Hotte, auf diese merkwürdige Abfrage hätte ich nach Deinem Outing als RE-Spieler auch nicht geantwortet.
Denn ich hätte vermutet, dass sich hinter Deiner Warterei ein Versehen verbirgt und zwar das selbe Versehen, das halt Sekunden davor zu Deiner ungewollten stillen Kontra-Abfrage geführt hat. Du kannst doch nicht einerseits erst selber falsch abfragen, dann aber erwarten, dass man andererseits dann Sekunden später Deine gewollte Abfrage als solche erkennt.
Der Fehler bezüglich irgendwelcher Abfragen in diesem Spiel liegt definitiv nicht bei Deinen Mitspielern, sondern ganz allein bei Dir!

Gimpel1, 26. Dezember 2011, um 14:29

also brauche ich das erst garnicht lernen,oder?Wenn es zu mißverständnissen kommt.ist es doch quatsch

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 14:29

gimpel1, genau das ist das Problem:
wie soll ich irgendjemand etwas erklären der nicht weiß was ich meine oder was ich mit meinem Zögern will?
der Normalfall ist das es von weit über 90% der Spieler im Fb ignoriert wird.
Die große Mehrheit will aber andere Dinge wissen und lernen die viel elementarer sind:
welches Aufspiel mache ich
welches Nachspiel mache ich
Kriterien für An- Absagen
Abwürfe
Positionsspiel
Solo- Gegenspiel
Spielen bei Hz usw
irgendwann kann man auch mit stillen Abfragen kommen, aber erst wenn diese Dinge sitzen.
Stille Abfragen haben für weniger erfahrene Spieler kaum irgendeinen Sinn ohne die Basics.
EVIL die Prioritäten liegen ganz anders, wenn du das nicht akzeptierst kannst du selbst scheißen gehn ......

Stoni, 26. Dezember 2011, um 14:30

Quatsch ist es nicht. Es ist nur eine Stufe über dem Anfängerstadium. Erst wissen, was Abfragen bdeuten, dann die 20 Tips, dann selbst Abfragen spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite