Verbesserungsvorschläge: Doko-Schule - Restrukturierung der Navigationsleisten

akaSilberfux, 27. Dezember 2011, um 22:04

Ich würde den Blog und Hilfe & Kontakt aus der zweiten Liste entfernen, den Blog ersatzlos streichen, FAQ und Kontakt in die erste Liste übernehmen (neben "Vereine") und an den freien Platz "Dokoschule" setzen. Die Dokoschule ist dann ein zweites Forum mit eingeschränkten Schreibrechten und nem Aufbau, der auch Sticky-Threads zuläßt oder eine Wiki (vielleicht reichte auch ein Link auf die Doko-Wiki?)

CaptainHook, 27. Dezember 2011, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2011, um 22:21

gute Idee...eine formalere theoretische Doko-Schule waere mMn ein starker Impuls fuer diese Platform und wuerde neben dem Werbeeffekt auch die Trainingsplatform sehr gut aufbauend ergaenzen..

Eine andere Idee als Anreiz sich zu verbessern: dass Anfaenger als "Abschluss" bevor sie in das praktische Training durch den Trainingsverein gehen, eine kleine Multiple Choice Pruefung machen duerfen, der z.B. ein paar Fragen zu Stonis 20 Regeln stellt, anhand von Beispielen. Das koennte man als Vorraussetzung fuer den Einstieg ins praktische Training benutzen...die Idee hierbei ist, dass man Spieler dazu bekommt ein Stueck zu spielen und dann ein bisschen die begleitende Theorie und dann am Ende Abfrage anhand von Multiple Choice....Manne hat das ja schon sehr schoen vorgemacht mit seinem ES Quiz...man muss im Prinzip das Doko-Wissen in Untergebiete aufteilen und dann zu jedem Bearbeitungsgebiet ein paar Kapitel schreiben und Quizfragen stellen...

boomer01, 27. Dezember 2011, um 22:35

so workshops faende ich auch toll...

Ex-Füchse #365, 27. Dezember 2011, um 23:04

Huhu Silberfux,
Ich finde, das ist eine tolle Idee!
Gerade, wer neu im Fuchstreff ist, weiß es sicher zu schätzen, wenn er eine übersichtliche Gleiderung der Webseiten vorfindet und auf den ersten Blick sieht, wo man sich im Bedarfsfalle über Spieltechniken usw. informieren kann.

CaptainHook, 28. Dezember 2011, um 02:37

der Betreiber muss im Prinzip Interesse signalisieren und die Bereitschaft "Platz" und "Vorlagen" zu schaffen zum Einfuegen von Text und evtl ein paar Bildchen (Haende) oder Graphiken zur Veranschaulichung. Dann muessten Autoren (User) ihre Einwilligung geben zum Posten und ein Arbeitsteam (ebenfalls groesstenfalls User) sich Gedanken ueber Inhalt und Gliederung machen und evtl noch nicht vorhandene Gebiete abdecken. Als Anfang, koennte man mit dem vorhandenen Material "Stoni's Regeln", "Manne's Abfrage", "Solembum's Kommunikation" (Autoreneinwilligung vorrausgesetzt) etc. schon mal beginnen und die Seite spaeter erweitern.

Ex-Füchse #29973, 28. Dezember 2011, um 07:20

gute Idee!!!! Weiter so!

Ex-Füchse #29973, 28. Dezember 2011, um 07:22

..und den Testvorschlag finde ich klasse!!! ...fuer die, die das dann machen wollen !!! Noch einmal als Festigung und Sicherung des Gelernten!!
jep!

Ex-Füchse #29973, 28. Dezember 2011, um 07:23

Wo ist Mannes Essener Quizz??

boomer01, 28. Dezember 2011, um 10:46

man sollte sich aber schnellst moeglich auf einen didaktisch-methodischen ansatz einigen, nicht dass es da zu unstimmigkeiten kommt....

Lottospieler, 28. Dezember 2011, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 11:10

stimme Silberfuchs uneingeschränkt zu:
unter Dokoschule könnte man mehre Dinge integrieren:
Literaturhinweise
Spielbesprechungen
Musterbeispiele
Übungsbeispiele für verschiedene Spielkonstellationen
Fragen zu ES und Konventionen (zb die von Manne)
aber auch Ansprechpartner für Spielanalysen usw, ließe sich beliebig erweitern.

Seb1904, 28. Dezember 2011, um 12:10

Ich fände die Idee einer "Platzreifeprüfung" für die Zulassung zum Ligabetrieb auch gut, wobei man hier zwischen den Ligen unterscheiden sollte.

Für die Zulassung zur zweiten Liga sollten weniger fundierte Kenntnisse erforderlich sein als für die zur ersten Liga.

Zumindest die Regeln sollten schon klar sein:

wer hat (in der 2.) nicht schon erlebt, daß man gefragt wurde: "ach, hier sticht die 2. nicht die 1. Dulle?", oder "gibts hier keine Armut?" ich erinnere mich auch gerne an das erstaunte "hä?" nach dem dritten Stich an den Hochzeiter. oder die Frage "was ist denn ein Pik-Solo?"

Darüber hinaus ein paar Basics zur Partnerfindung und den gängigsten Konventionen und zum An-/Absageverhalten würden schon helfen und ausreichen.

Das Ganze ergänzt um ein paar Fragen zur Nettiquette, zur Berechnung von Spielen und zur Verteilung von Trumpf/Fehl ist imho absolut ausreichend für die 2. Liga.

Das reine Runterspielen von 500/200 Spielen bringt m.E. weniger.

Für die erste Liga, die ich ja nicht kenne, werden vielleicht EW-Berechnung, Solo-Gegenspiel, und ein paar andere Dinge dazukommen. Ob das ES als Grundlage für die 1. Liga erforderlich oder auch nur wünschenswert ist, weiß ich nicht. Es soll ja sehr erfolgreiche DoKoisten geben, die ohne ES auskommen.

Im übrigen hielte ich es durchaus für zumutbar, diese "Platzreifeprüfung" obligatorisch zu machen für diejenigen, die am Ligabetrieb teilnehmen wollen.

Das muß ja nicht Dissertationsniveau erreichen.

Und: ja, ich bin bereit, an einem entsprechenden Fragebogen mitzuarbeiten.

Lottospieler, 28. Dezember 2011, um 12:37

Seb,
so wünschenswert deine Vorschläge sind, das Kriterium für Zugehörigkeit zu einer Liga wird auf lange Sicht nur die Punktewertung bleiben.
Ähnliche Vorschläge kamen ja auch schon in der Vergangenheit.
Deine Ideen können aber eine sehr große individuelle Hilfe und Rückmeldung sein wo jemand selbst steht und was derjenige verändern/verbessern kann.
Eine 'Qualitäts- oder Verhaltensprüfung' als Voraussetzung in einer Liga spielen zu können wird allerdings kaum durchsetzbar und im Sinne der Betreiber sein.

Seb1904, 28. Dezember 2011, um 13:03

Hotte,

im Moment sind die Kriterien zur Teilnahme am Ligabetrieb afaik ausschließlich folgende:

a) Mindestanzahl gespielte Spiele
b) Löhnen (für die 1. Liga)

Das finde ich zu dünn.
Von relevanter Punktewertung weiß ich nichts.

Im (berechtigten) Sinne der Betreiber wäre es, Anreize für die (kostenpflichtige) Teilnahme am Ligabetrieb zu schaffen.

Mach den Fragebogen freiwillig, aber verlange von jedem Ligateilnehmer, daß er ein Häkchen setzen muß ("ja, habe ich gemacht und bestanden"). (Zusatzfrage: Hat je jemand die AGBs vollständig gelesen, die man bei Installationen/Updates bestätigen muss?). Dann kann man es zumindest voraussetzen und bei groben Spielfehlern darauf hinweisen - ich würde annahmen, daß man sich das Ding dann doch irgendwann mal zur Brust nimmt).

Oder: wer die Platzreifeprüfung online ablegt, bekommt die ersten beiden Monate Liga umsonst....

acteva, 28. Dezember 2011, um 13:37

freiwillig finde ich gut

by the way: ich erstelle grad nen kleinen basics-fragenkatalog für meine zukünftigen trainingstische, den könnte man für die 2. Liga nehmen ...

CaptainHook, 28. Dezember 2011, um 14:22

das kann nur freiwillig sein, aber wer mitmacht, wird ja auch entsprechend gefoerdert...

boomer01, 28. Dezember 2011, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 21:38

ich bastel gerade an so huebschen kleinen blumengestecken fuer die trainingstische. weiss nur nicht ob ich noch tanne mit einbauen soll, oder lieber was fruehlingshaftes nehme..

CaptainHook, 02. Februar 2012, um 16:38

hat jemand Lust einen Verein zu diesem Thema aufzumachen? Da koennte man mal weiter diskutieren, wie so was aussehen koennte und wie man das am besten in einem Mehrstufenprogramm umsetzt...und natuerlich mit am wichtigsten: wer sich findet, um dies zu "hosten" auf seiner Webseite oder Wiki.

CaptainHook, 15. Mai 2012, um 19:03

...

zur Übersichtzum Anfang der Seite