Doppelkopf-Treffen: Kontra im Turnier bei Vorführung

Sylvi2, 28. Juli 2017, um 23:24

Mir wurde beigebracht, dass man im Turnier bei einer Vorführung kein Kontra gibt. Sicher gibt es Ausnahmen. Wie denkt Ihr darüber?

Lappen, 28. Juli 2017, um 23:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 29. Juli 2017, um 00:26

Man sagt kartengerecht an und ggf. auch ab, wie in jedem anderen Normalspiel bzw. anderem Solo auch, Solotante.

SpanischerGockel, 29. Juli 2017, um 00:53

toller typ dieser Spielfreak!

Sylvi2, 29. Juli 2017, um 01:30

Danke, bisher nahm ich Rücksicht. Wozu auch

Lappen, 29. Juli 2017, um 02:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 29. Juli 2017, um 10:36

Ich finde es UNFAIR den anderen gegenüber, wenn man sich bei einer Vorührung ein berechtigtes Kontra verkneift.
Man hat gefälltigst partnerorientiert zu spielen, und dazu gehört nun mal, dass man keine Punkte freiwillig liegen lässt um den Gegner zu verschonen.
Überdies dient ja eine An- oder Absage nicht nur der Punkteoptimierung sondern auch der Blattbeschreibung. Ich muss doch meinen Partnern mitteilen dürfen, dass ich was auf der Hand habe. Wie sollen die denn sonst ihr Spiel gestalten?

Ex-Füchse #127622, 29. Juli 2017, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2017, um 11:57

Bei Spassrunden lasse ich die Absagen weg. Ansonsten wie meine Vorredner.

Goldmurks, 29. Juli 2017, um 11:59

Warum gerade in Spaßrunden?
Da brät man dem Solisten doch erst recht gerne einen über.

Cabeza_doble, 29. Juli 2017, um 12:40

Das kommt drauf an. Die sensible Schwiegertochter, die sich nur mühsam dazu durchringen konnte, das Spiel zu erlernen, will man natürlich nicht gleich verprellen, in dem man ihr so ein krasses Ding reinwürgt.
Aber das ist ja ne ganz andere Geschichte.

Goldmurks, 29. Juli 2017, um 12:52

Is das dieselbe Schwiegertochter, deren Figuren man beim 'Mensch-ärgere-Dich-nich' keinesfalls rauskicken darf?

Mettmannpower, 29. Juli 2017, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2017, um 13:32

Sollten bei dieser besagten Schwiegertochter nebst Sensibilität noch weitere Eigenschaften wie Hohlfritte und Spaßbremse zu diagnostizieren sein, dann kann man schon mal die keine 90 sagen. ^^

Ex-Füchse #11750, 29. Juli 2017, um 13:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 29. Juli 2017, um 15:16

In Szenekreisen (meine Szene, nicht Eure) spricht man bei ausgeprägtem Mangel an Auftreten und Ausdruck gerne von Phritten. (Jedenfalls KV und UV, häufig auch CV. Wers nicht versteht: gleich wieder vergessen...)

Goldmurks, 29. Juli 2017, um 15:22

Andre Länder - andre Phritten.

Octopussy, 29. Juli 2017, um 15:45

Hohlfritte ist Standard Ausdruck. Ich dacht umme es heißt „ andre Länger andre ...“ ach lassen wir das

DagegenPinguin, 29. Juli 2017, um 15:52

ich gebe das kontra nie, es sei denn, es handelt sich um eine Spass- oder um eine Turnierrunde!

Cabeza_doble, 29. Juli 2017, um 15:53

Diese komischen Sebschen Abkürzungen haben bestimmt was mit Verbindungen zu tun.
Ansonsten ist die Schwiegertochter übrigens ganz OK. Spielt halt bloß nicht gern und nimmt nur aus Freundlichkeit am Doko-Tisch Platz, wenn ein vierter Mitspieler fehlt. Da will man sie halt nicht verschrecken.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2017, um 15:54

Ne Kartenklammer?

Goldmurks, 29. Juli 2017, um 16:11

Wenn das meine Schwiegertochter wäre, würd ich der ihre Freundlichkeit schon austreiben ...

Cabeza_doble, 29. Juli 2017, um 16:15

Lach Murksi, das glaub ich unbesehen. ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite