Doppelkopf-Strategien: Partnersuche bei Hochzeit

sashimi, 28. Dezember 2011, um 13:20

bei diesem Spiel war ich von Anfang an von der Rolle, weil ich nicht wusste, wie ich einheiraten sollte.

http://www.fuchstreff.de/spiele/7764473

wie hättet ihr euren Partner gesucht?

acteva, 28. Dezember 2011, um 13:28

bevor jmd was sagt ;-)
ich weiß dass sie die alte gespielt hätte wenn sie ne dd hat ;-)

Ex-Füchse #9336, 28. Dezember 2011, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 13:35

Ich hätte auch über Trumpf geheiratet. Wenn du die Dulle nicht heiratest, kann es dir passieren, dass sie eine deiner Kreuz Damen fängt.
Und dann kann es recht teuer werden, wenn dein Partner dann auch nicht besonders viel Trumpf hält, und die Gegner sich am Ende in Fehl die Punkte holen können.

Dulle hätte ich nicht vorgespielt, da du dem Partner damit bessere Karten versprichst, als du hast. Als falsch würde ich es aber auch nicht bezeichnen sie vorzuspielen.

acteva, 28. Dezember 2011, um 13:33

sehe ich genau so, alles richtig

Ex-Füchse #9336, 28. Dezember 2011, um 13:36

Jetzt fehlt nur noch die Meinung des 4. am Tisch :-)

sashimi, 28. Dezember 2011, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 13:40

ich bin mit der Art und Weise wie ich eingeheiratet haben nicht zufrieden. Schwächt doch Trumpf Einheirat meine wenigen Trumpf noch mehr. Am Liebsten hätte ich über Pik eingeheiratet, hatte jedoch Angst, dass ich dann eventuell durch Abwürfe alleine spielen muss.
Ich hatte sogar überlegt auf das ausgespielte As mein Pik As reinzuschmeissen, habe jedoch davon Abstand genommen, da ich dann dachte, ich spiele zumindest gegen eine Dulle.

Wieso verspreche ich mit dem Dullenvorspiel bessere Karten?

acteva, 28. Dezember 2011, um 13:40

deine suche über tr stärkt dich doch auch in tr, da deine alten dann sicher zwei stiche machen

Ex-Füchse #11750, 28. Dezember 2011, um 13:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ireland, 28. Dezember 2011, um 13:49

ich hätte über trumpf,ohne dullenaufspiel

Ex-Füchse #9336, 28. Dezember 2011, um 13:52

@sashimi
Ich verstehe Dullenaufspiel im (oder vor dem) Ansagezeitraum als mindestens 7 bis 8 Trumpf, mit einigen Trumpfspitzen (Blaue, Alte). Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

sashimi, 28. Dezember 2011, um 13:53

was bringt mir das Dullenschonen?

Ex-Füchse #9336, 28. Dezember 2011, um 13:55

In diesem Fall eigentlich nichts. Ich dachte nur, dass Dullenaufspiel auch etwas anzeigt. Hat vielleicht einer die entsprechende Stelle aus dem ES?

Ex-Füchse #9336, 28. Dezember 2011, um 13:58
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 13:59

Ah, habs gefunden :

Zitat Essener Sytem :
***
5.1.2.2 (Anspiel-)Konventionen des Hochzeiters

Anspiel von ♥ 10 oder ♠ D zum 2. Stich
Bedeutung: Der Hochzeiter besitzt Trumpflänge (mindestens 8) und im ersten Fall keine ♠ D zu seiner ♥ 10 und im zweiten Fall eine ♥ 10 zu seiner ♠ D. Diese (Anspiel-)Konvention hat die gleiche Idee wie die vorherige Variante und die gleiche Konsequenz für die Partnerwahl. Sie wird angewendet, wenn der Hochzeiter entweder im ersten Stich ein As spielte oder im ersten Spiel kein Anspiel besaß. Aus dieser Beschreibung folgt auch, daß der Hochzeiter mit eigenem Anspiel zum ersten Stich bei Verwendung der (Anspiel-)
Konvention 1 kein gutes Anspielas besitzt. Das Anspiel der ♠ D kann in unseren Augen keinen Versuch darstellen, mit einem ♥ 10-Aufspiel zum dritten Stich nachträglich ein ♦ -Solo spielen zu wollen, da die Punktausbeute bei dem Solo nur in seltenen Fällen (sichere Erfüllung einer "keine 90"-Absage) höher sein wird als bei einer Hochzeit mit einem Partner, der die andere ♥ 10 hält.

Leni, 28. Dezember 2011, um 14:00

Stechen, dann Herz-As spielen. Falls es durchgeht, Dulle suchen.

Dullenvorspiel verleitet den P bei sowenig Trümpfen nur unnötig zu gefährlichen Tiefabsagen.
Chemie hat da schon Recht, Dullenvorspiel signalisiert Trumpflänge - die du nicht hast.

sashimi, 28. Dezember 2011, um 14:00

Anspiel von ♥ 10 oder ♠ D zum 2. Stich
Bedeutung: Der Hochzeiter besitzt Trumpflänge (mindestens 8)
------------------------------------------------------------------------------
ups

Stoni, 28. Dezember 2011, um 14:00

Dulle vor hätte ich nicht gespielt. Das ist nur bei Länge empfohlen. Ich hätte im 2. PikAs gespielt, alternativ KrBube.

Ex-Füchse #4596, 28. Dezember 2011, um 14:01

Wenigstens n kleiner Selbstzweifel bei Sashimi. Dann geht in der Zukunft ja noch was.

Dulle suchen macht nur bei eigener Trumpflänge Sinn, ansonsten hatte der Partner ne Dulle, die is fürn Ar... rausgeblasen.

Das Spiel hängt an Pik und dem möglichen Cross Ruff in Kreuz.

Grausam war natürlich noch das Vorstechen in Pik.

Die Dulle ist kein Allheilmittel, da hat sich ne absolute Unart etabliert.

Ex-Füchse #9336, 28. Dezember 2011, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 14:06

In Pik habe ich vorgestochen, weil sashimi auf die Anfrage nicht geantwortet hat. Musste sie so viel ich weiß bei 4 Pik Karten auch nicht zwangsläufig. Aber ich dachte, dass dann Pik Asse hinten beim Gegner sitzen.
Abfrage hab ich gestellt, weil ich von Trumpflänge ausgegangen bin.

sashimi, 28. Dezember 2011, um 14:04

jo da war ich dann schon völlig von der Rolle und habe die Abfrage nicht mitbekommen.

Southern, 28. Dezember 2011, um 14:35

Ich hätte wie Leni wohl HerzAs ausgespielt... Läuft es, im 3. einen kleinen Trumpf...

LeonardoDa_Vinci, 28. Dezember 2011, um 15:10

Ich spiele Pik an. Ein Pik-Stecher ist mir lieber als der Herz-Stecher.

Lottospieler, 28. Dezember 2011, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 15:13

Pik halte ich für wichtiger als Herz, wenn Fehl dann auf jeden Fall Pik. Was nützt mir der Herztecher als Partner der dann nach der Wahrscheinlichkeit keine Dulle hat dafür aber vlt Pik, das wird dann viel riskanter.
Favorisieren würde ich hier Pik As (auf jeden Fall erster Lauf für die eigene Partei)
erwische ich den der Pik sticht - höhere Gewinnwahrscheinlichkeit als bei Herz
läuft Pik As durch kriege ich den Dullenpartner und sie ist noch etwas höher.
Dulle halten bei der Trumpflänge (-kürze) sinnvoller
Der Dullenpartner von dem ich nichts weiß hat für mich hier ausnahmsweise weniger Bedeutung als das Wissen über die Fehlverteilung insbesondere Pik.

chania, 28. Dezember 2011, um 16:55

Meinung vom 4. am Tisch ;-)

Ich lerne immer mehr dazu............Dieses Aufspiel zur Partnerfindung war mir neu..........

chania, 28. Dezember 2011, um 17:00

es war sehr angenehm und schön mit Euch zu spielen!!!!!!! Wünsche mir mehr Spieler von dieser netten und geduldigen Art!!!!!!!!!!!!!!!

Ex-Füchse #5718, 28. Dezember 2011, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 17:07

Die Partnersuche per Dulle ist "ganz normal". Ich zeige damit eine bestimmte Trumpfstärke (Länge) an und sage auch, dass ich die zweite Dulle heiraten werden. Der Dulleninhalber kann also schon mal pfunden. Dann ist der Hochzeiter auf jeden Fall anspielbar (hat ja noch beide Alte) und der Einheirater kann weitere Stärken zeigen.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.fuchstreff.de/spiele/7616231

zur Übersichtzum Anfang der Seite