Doppelkopf-Strategien: Mir glaubt ja keiner

Ex-Füchse #4596, 29. Dezember 2011, um 10:17

[zitat aus nem PM- Wechsel mit dem Würdenträger]
Vielleicht ist das ja mal ein spiel zur diskussion im forum, das dort einzustellen überlasse ich dir - wäre gespannt wie die anderen strategen das beurteilen.
[/zitat]

Also setz ich das Spiel mal rein und komme mit meinen Anmerkungen später.

http://www.fuchstreff.de/spiele/7774172

Lottospieler, 29. Dezember 2011, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2011, um 10:42

wenn er mit Abfragen spielt sollte er dies mit seiner Karte natürlich tun:
die Abfrage geht dann an den Partner der mit Dulle antworten muß an Pos 3,4 oder mit Kreuz As an Pos2. Du bist Partner an Pos3 und dann würde er dich über Trumpf erreichen.
wenn er ohne Abfragen spielt sehe ich bei dir die Möglichkeit nach dem ersten Stich gleich k90 zu geben mit Dulle und Herz frei, damit er dich über Trumpf erreichen kann und dies nicht über Kreuz versucht.
Desweiteren hat er ein Dullenvorspiel mit der Karte was ich im zweiten Stich favorisieren würde nach seinem Pik As, nicht im ersten Stich die Dulle. Der Durchlauf des Pik Asses ist wichtig und macht weitere Absagen sicherer.
er hat dahinter die zwei Pik Damen und würde sich nicht entscheidend schwächen, vor allem für klare Verhältnisse sorgen ob mit Abfrage oder ohne. Du bist dann verpflichtet nach Konventionen k90 zu sagen wegen der zweiten Dulle und hier kommt von ihm Trumpfnachspiel im dritten Stich.
Kreuz Nachspiel ist für mich in jedem Fall im zweiten Stich die schlechteste Wahl.
p.s.
ich hab das extra mal so ausführlich geschrieben um Spielern die mit Konventionen spielen oder ohne Rechnung zu tragen.
keine Gewähr für Korrektheit, hat mir mein Anwalt geraten, aber ich denke ich liege hier nicht daneben. :-)

Lottospieler, 29. Dezember 2011, um 10:50

p.s.
das Piknachspiel im 5.Stich ist natürlich gruselig, hier sollte man auf jeden Fall anfangen die Trumpfhoheit auszuspielen , mit Pik gefährdet man die k60 Absage sehr.
Es gibt die Grundregel das man bei Absagen vor allem bei Pos1-2 Trumpf spielen muß, bei k60 ist es eine Verpflichtung.

bischof_mixamatz, 29. Dezember 2011, um 11:51

Ich gebe Hotte, was das Piknachspiel im 5. angeht im Prinzip recht, ich spiele bei Absage im Normalfall auch Trumpf nach. Hier gab es aber einen Sonderfall: Ich war recht sicher, dass Noddy auf Pik frei ist (er hatte die 10 abgeworfen auf den von mir gestochenen Herz). Ich ahnte auch seine Trumpfstärke, nicht unbedingt aber seine Länge. Außer dem Karlchen (potentieller Sonderpunkt) hatte ich allerdings nur hohe Trumpf (ab Herz Dame aufwärts). Ich kann also nur durch Pikaufspiel sicher verhindern, dass ich ihm ungewollt hohe Trumpf ziehe, nur deshalb bin ich da von der üblichen Spielweise abgewichen.

Stoni, 29. Dezember 2011, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2011, um 12:07

Ich frage gross ab, vor dem ersten Stich. - k90 - Dann spiele ich HerzDame. Verzichtet der Partner auf k60, spiele ich PikAs, danach klein Tr. Damit habe ich mein Blatt beschrieben. Selbst mit KrAs vom Partner habe ich noch 2 schwarze Abgeber.

Bischof, wieso fragst du nicht? Wieso zeigst du nicht deine Stärke? HerzDame vor ... Du beschreibst dein Blatt nicht, machst deine Ansage abhängig vom ungetauften PikAs zu 3.
Du bist viel zu schüchtern mit der Bombe. Trotzdem kommt vom Partner die 90 und dann gehst du nicht darauf ein.
Wenn du richtig spielst hast du noch beide KrBuben...

Ausser der grossen Abfrage finde ich keine Absage, das sollte meinem Partner meine Grenzen aufzeigen. Schliesslich sind 7 Tr auch eine Gefahr der Überreizung.
Cross-Ruff auf Pik bietet sich an, dafür musst du noddy aber zeigen dass du Doppel-Blau hast.

HDF, 29. Dezember 2011, um 13:21

warum macht ihr das spiel so kompliziert? nachdem pik as gelaufen ist, kommt dulle mit re und mein partner hat alle möglichkeiten weiter zu agieren, denn das re sage ich doch immer mit dem blatt, bei der konstellation sehe ich eine abfrage als unnötig an, sagt er 90 kommt trumpf, sitzt er links ohne weitere ansage kommt kreuz 9 und sitzt er ganz hinten kommt eh trumpf, sitzt er auf pos.3 entscheide ich nach gutdünken, alles ohne die kartenverteilung zu kennen

Stoni, 29. Dezember 2011, um 13:39

Wieso schickst du ein ungetauftes 3er PikAs auf Reisen ohne vorher die Tr-Hoheit gecheckt zu haben?

Ex-Füchse #4596, 29. Dezember 2011, um 13:41

Ok, den richtigen Aufschlag ham wir geklärt. :-)

Traut mir jemand die 60 zu wenn ich kurz in Trumpf bin?

Und mein Kreuznachspiel müsste auch noch geklärt werden.

Stoni, 29. Dezember 2011, um 13:49

Voll-Tr mit Dulle bei dir ist klar, nur wie kannst du die Mittel-Damen und Dulle bei Re vermuten, wenn er doch so gar nichts zeigt? Und wieso fragst du nicht auf Dulle ab? - k90 - Fuchs mit HzDame - dann hast du noch einen Verlierer oben... dass er noch Kreuz hat, hätte ich auch nicht vermutet...

HDF, 29. Dezember 2011, um 13:50

stoni, weil es mein spielstil ist und mit dem bin ich bisher live sehr erfolgreich:-)) wa nützt mir die trumpfhoheit mit sechs von oben und einer hat acht dagegen und knallt dann das pik ass weg und die tiefansagen (k60) sind erfolgt? weißt doch, bin ein vertreter "lieber eine ansage weniger als zuviel", denn gerade diese absagen kosten viele punkte,

Ex-Füchse #4596, 29. Dezember 2011, um 14:01

Micha, Doppelblaue und Herzdame weiß ich nicht. Ich sehe da zumindest eine Blaue bei Kontra. Nachdem mein Partner auch noch Kreuz bedienen musste war ich mir aber einer namhaften Trumpfstärke sicher, sonst hätte er bei meinem Blatt wohl keine Erstansage finden können.

Aber ich hab es ihm gegenüber schon erwähnt, statt die K60 sicher zu spielen denkt er lieber an den Karl.

EvilNephew, 29. Dezember 2011, um 18:35

Erstansage mit Pikas und Herzstecher, da brauch ich nicht unbedingt noch großartige Trumpfstärke. Vielleicht kontrolliere ich ja noch den zweiten Piklauf?

Pikas spiele ich hier auch zuerst, selbe Argumentation wie HDF.

Die 60 finde ich geheizt, überkreuztsituation und unbekannte Trümpfe. Auch eine große Re-Abfrage vor dem 1. Stich sehe ich hier keinesfalls. Noch eher nachdem Pikas durch ist. Meinetwegen Re im 1., Pikas, und im 2. Dulle spielen.

akaSilberfux, 30. Dezember 2011, um 00:02

Mit sieben Trumpf frage ich nur bei extremen Konstellationen groß ab. Allerdings möchte ich auch nicht in Pik vom Partner abgestochen werden, weswegen ich die Karte mit Dulle eröffne und Pik As mit Re spiele.

Ex-Füchse #16890, 30. Dezember 2011, um 00:16

Wie spielst du dann weiter, wenn auf deine Dulle das RE kommt?

akaSilberfux, 30. Dezember 2011, um 00:16

Pik As

Ex-Füchse #16890, 30. Dezember 2011, um 00:45

Mich hat eigentlich mehr interessiert, ob du die k90 bei gelaufenen Pik-Ass selbst sagst, schließlich hast du ja noch 4 Fehlabgeber.

akaSilberfux, 30. Dezember 2011, um 09:18

Ist mein Partner erkennbar Pik frei, sage ich die 90. Bleibt der Pik-Stich unauffällig, habe ich ein Problem. Mir verbleiben drei Stärken, welche der Partner nicht kennt (2. Pik D, Herz D, Herz frei) und es bleiben vier Fehlläufe, von denen mein Partner einen kontrollieren sollte, damit die Gegenseite keine 90 bekommt.
Ich würde also darüber nachdenken, ob es auch mit einem dünnen Partner reichen kann und würde mich über eine 90-Ansage meines Partners freuen, der mich aus meiner Grübelei reißt. Andernfalls würde ich einen Trumpf nachspielen und schauen, was passiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite