Doppelkopf-Strategien: War das Kontra gerechtfertigt und das Spiel gewinnbar?

Ex-Füchse #11407, 30. Dezember 2011, um 21:00

Hallo
bitte um Eure Meinungen...war mein Kontra gerechtfertigt?
Und wie hätte man das Spiel gewinnen können?
Ligaspiel#7.841.866, vom 30. Dezember 2011, um 20:18

Danke
Sunny..

CaptainHook, 30. Dezember 2011, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2011, um 21:06

'tuerlich, geb ich auch...im 10. pennt Dein P. und schmiert Dir nicht auf den sicheren Stich. Dann klappts auch....

Opa_Kalypse, 30. Dezember 2011, um 21:12

Frage mich auch, was taps mit dem ungeschmierten Herz-Ass noch reißen wollte ...

CaptainHook, 30. Dezember 2011, um 21:19

nach dem Chat zu urteilen, waren da ein paar abgelenkt....Taps aber eher weniger...vielleicht hat Sunny ihn irgendwie eingeschlaefert...ggg

LeonardoDa_Vinci, 30. Dezember 2011, um 21:23

Das er das Herz-As nicht schmiert, finde ich völlig okay.
Die Standkarte kann ja auch noch sehr wertvoll sein, vor allem, weil eine 2-2-2 Verteilung hier nicht gerade unwahrscheinlich ist.

Phoenix, 30. Dezember 2011, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2011, um 21:30

...wo seht ihr denn alle das Herz Ass??

Es ist doch viel mehr das Karo Ass oder?
Im 10ten....Fuchs rein.....im 11ten den Karo König und im 12ten die Karo 10!!!

Und schon gewonnen das Spiel mit 122 für KO!! ;-)

( nagut...Herz Ass im 2ten nicht zu schmieren ist auch fragwürdig )

P.S. Aber dass Sunny im Chat abgelenkt hat, ist sehr gut möglich! ;-)

CaptainHook, 30. Dezember 2011, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2011, um 21:28

um das Standass zu halten, muesste er dann aber auch mal reelle Chancen haben ans Spiel kommen zu koennen. Bei dem Blatt?

LeonardoDa_Vinci, 30. Dezember 2011, um 21:31

Es geht ja nur darum dem Partner einen Abwurf zu geben. Der Partner kann den ja immer machen, wenn Herz kommt, weil er ja auch gerne hinten sitzen würde und nicht die beiden RE-Spieler in Hinterhand haben möchte.
Kommt jetzt Herz und du sitzt an 2 mit Partner an 3, wilst du den ja ungerne vorstechen.

LeonardoDa_Vinci, 30. Dezember 2011, um 21:36

Ich hatte letztens live auch so eine Situation, wo ich Herz As,9,9 hatte und mein Partner Herz sticht.
Ich saß an 4 und habe jetzt das As geschmiert.
Ein eindeutiger Fehler, weil jetzt der König der Gegner gestanden hat, mein Partner hat ihnen mit Karo-König noch ein Angebot gemacht, Spartakus hat aber trotzdem abgeworfen.
Diese Abwürfe können dann am Ende spielentscheidend sein.

CaptainHook, 30. Dezember 2011, um 21:37

der KO Ansager steht doch irgendwie unter Zugzwang auch an Pos. 2. Mit dem Standass erhoeht sich doch der Druck zu stechen auf den Ansager, er geht doch eher von Ass bei Re aus, oder?

LeonardoDa_Vinci, 30. Dezember 2011, um 21:45

Also ich hoffe immer, dass mein Partner sein Standkarten auf der Hand behält und würde dann bei mir bekannten Spielern immer abwerfen.
Vor allem in dieser Konstellation ist der Abwurf doch immer Praktisch.
Kommt Herz vor dem Ansager hat er immer ein Positionsgewinn (außer bei Doppel Herzas). Kommt Herz vom Partner, sitzt man ja eh hinten. Kommt Herz von der Braut, kann man vom ersten Herz-Stich darauf schließen, ob der Partner hinten stechen kann.

CaptainHook, 30. Dezember 2011, um 21:49
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2011, um 21:51

bei schwarzen Farben erschien mir das klar sinnvoll, aber bei Herz einfach die Wahrscheinlichkeit der 2:2:2 Verteilung zu gering, so dass man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von einem Re Stecher ausgehen muss...also haette ich normal auch das Ass im 1. Umlauf geschmiert....aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

LeonardoDa_Vinci, 30. Dezember 2011, um 21:56

Als Stecher kommt ja nur der Hochzeiter in Frage, weil man ja hinter dem anderen sitzt.
Wenn der Hochzeiter sticht seit ihr anschließend immer in Hinterhand.
Außerdem, wenn du den vorstichst, was hast du dann davon?
Der Hochzeiter kann ja trotzdem überstechen, wenn er will (es sei denn du nimmst die Dulle).
Der Unterschied ist nur, ob er einen Karovollen los werden kann oder nicht, was für mich nebensächlich wäre. Du behältst so deine Trumpflänge (kannst vlt. später einen 2. Lauf den der Gegner bekommen hätte holen) und sitzt später hinten, also alles gut.

Ex-Füchse #4596, 30. Dezember 2011, um 22:05

Ich glaube, ich will den Herz garnicht. Ich weiß ja nichtmal ob ich meinen Partner erreiche um ein As von ihm kommen zu lassen

Ex-Füchse #11407, 30. Dezember 2011, um 22:16

könnt ihr den chat einlesen?????????
oh mein Gott...ich stell nie wieder ein Spiel ein.-)
Abgelenkt war Taps nicht, da er nicht auf unser geschwafel reagiert hat...
Wichtig für mich....ich muss also kein schlechtes Gewissen haben....gsd

CaptainHook, 30. Dezember 2011, um 22:32

bei Aufspiel von Re wie im aktuellen Fall sitzen Braut und Braeutigam in der Mitte...wenn Taps im 1. die 9 legt dann sind 10 Punkte weg plus Punkte vom Trumpf. Der 2. Herz Stich geht ja im aktuellen Fall auch an Re. Selbst wenn Taps Aufspiel bekommt, was soll Sunny abwerfen koennen...

LeonardoDa_Vinci, 30. Dezember 2011, um 23:11

Das Sunny hier nichts zum Abwerfen ist natürlich hier so. Aber wie oft hat man denn schon einen Partner mit 10 Trumpf gegen die Hochzeit?
Naja...du siehst jetzt aber auch nur die negativen Fälle.
Und selbst bei denen ist es nicht so schlimm, weil man wie gesagt immer noch den Positonsgewinn hat. 10 Punkte kann man dafür schonmal hergeben.
Und der Partner kann ja auch Herz-Single haben.

Tront, 28. Oktober 2012, um 03:34

Zu dem alten Spiel letzten Jahres:
Dein Partner hat leider im 10. Stich vergessen zu schmieren und trägt die Hauptschuld an der Niederlage, aber den 2. Pikstich hast du mit Pik-Dame zu hoch eingestochen, den bekommst du viele, wenn nicht alle Spiele kleiner, weil dein Partner schon im ersten Pik-Stich eine Pik 10 zum Gegner geben musste. Dann hättest du andernfalls eine Pik-Dame für später mehr auf der Hand. Das wäre die Spiele wichtig, in denen dein Partner noch etwas schwächer auf Trumpf wäre.

Ex-Füchse #11407, 28. Oktober 2012, um 10:20

Und im 2. Stich Herzass schmieren? Oder er hatte Angst das es hinten überstochen wird

Talentfrei, 28. Oktober 2012, um 10:22

Bayern-Fans und Doppelkopf, das beißt sich doch.

Ex-Füchse #11407, 28. Oktober 2012, um 10:22

^^^

Tront, 28. Oktober 2012, um 17:21

Das Herz-As zu zweit zunächst zu behalten finde ich auch richtig. Das haben meine Vorredner z. T. ja auch so gesehen. Zum einen kann Herz wirklich im Erstlauf überstochen werden und zum anderen hat man die bereits erwähnte wichtige Standkarte im 2. Herz-Lauf, was andere Spiele noch sehr wichtig werden könnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite