Doppelkopf-Strategien: Soli - Reihenfolge

superburschi, 21. November 2010, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 21. November 2010, um 19:29

Hallo Alle
& t'schuldigung vorab falls meine Frage bereits schon einmal hier im Forum behandelt wurde.
Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich ein Vorbehalt hatte um ein Damen- oder Bubensolo zu spielen. Gleichzeitig hatte allerdings noch ein weiterer Mitspieler ein Vorbehalt: für einen Fleischlosen, den wir dann auch spielten.

Ist es richtig dass es keine "Wertigkeit" für die Soli's gibt?
Werden diese also im Uhrzeigersinn gespielt, also wer zuerst anmeldet, dessen Solo wird gespielt?
Wenn dem so ist, warum werden denn noch die weiteren Spieler abgefragt, wenn z.B. der erste Spieler schon Vorbehalt angemeldet hat?

In den DDV-Regeln steht nur was von Pflicht- & Lustsolo usw., dat hilft mir net weiter!!!

Wünsche allen noch einen schönen "Restsonntag" :)

SWB9822, 21. November 2010, um 19:56

Hallo Superburschi,
hier (und auch nach DDV-Regeln) gibt es keine Wertigkeit der Solos. Nach anderen Regeln, ist der Fleischlose am tiefsten, dann kommen die Farbsolos (Karo, Herz, Pik, Kreuz), dann der Bubensolo und als höchstes der Damensolo. Das ist auch der Grund, warum bei Zeitüberschreitung und Vorbehalt automatisch der Damensolo gespielt wird.
Wenn einer Vorbehalt gemeldet hat, kann es auch eine Hochzeit sein, die von der Wertigkeit natürlich am niedrichsten ist. Die stille Hochzeit fällt ja unter Gesund. Im Fall, dass der erste Vorbehalt eine Hochzeit ist, und der zweite ein Solo ist es wichtig, dass der Solospieler Vorbehalt gemeldet hat, weil er dann den Solo auch spielen kann.
Viele Grüße,
SWB 9822

HDF, 24. November 2010, um 11:09

die vorbehaltsabfrage wir hier nicht ganz so umgesetzt wie live am tisch nach den ddv-regeln
es wird normalerweise erst nur eine vorbehaltsabfrage gestartet und wenn jemand weiter vorn sitzend, hochzeit hat, muss er diese nicht gleich zu erkennen geben, sondern kann immer noch, wenn ein weiterer vorbehalt angesagt wird, entscheiden, ob er ein solo spielt oder dem anderen den vortritt überläßt
hier soll dieser abfragevorgang verkürzt werden, indem gleich auf hochzeit oder solo gedrückt wird, kommt hinter dem hochzeiter ein weiterer vorbehalt, wird dem hochzeiter die möglichkeit gegegeben seine hochzeit in eine solo umzuwandeln, damit es den ddv-regeln entspricht

da hier kein pflichtsolo gespielt wird (ist ja auch nur sinnvoll, wenn komplette listen mit 24 spielen durchgespielt werden) kommt die rubrik pflicht- / lustolo aus den ddv-regeln nicht zum tragen

viele grüße
hans-dieter

Cliff, 24. November 2010, um 11:35

Nochmals als Information:

Auch hier kann die von HDF angesprochene Vorbehaltsabfrage erst unbestimmt erfolgen:

Einfach mit Doppelklick auf die Spielauswahl klicken, dann meldet man einen nur einen Vorbehalt an. Erst wenn man dann das Spiel ansagt, wird das konkrete Solo angesagt.

Da es in der Praxis sehr selten vorkommt, finden wir die Abkürzung absolut sinnvoll, und wer es vermisst, kann sich durch die Doppelklick-Variante behelfen.

Spartakus, 24. November 2010, um 18:43

@Hans-Dieter
ich könnte Dir ja mal zeigen wie das geht. :-)

superburschi, 25. November 2010, um 20:35

Danke für eure Erklärungen.
LG

HDF, 25. November 2010, um 22:08

hallo dirk,

habe schon mal gedacht, ich hätte nicht richtig gesund gedrückt, darum nochmal und habe den anschließenden fleischlosen um die ohren bekommen ggg

IIIOIII, 23. Dezember 2014, um 23:36

die admis sind unfähig, die einhaltung ihrer eigenen agb durchzusetzen

zur Übersichtzum Anfang der Seite