Doppelkopf-Strategien: Sologegenspiel

jensbonath, 04. Januar 2012, um 13:55

Sollte ich hier tatsächlich mein Karoass vorspielen:
Spiel#7.980.092, vom 04. Januar 2012, um 13:46
Nur dann habe ich bestimmt kein Kontra mehr, da ich ja nichts vom Pikass bei einem der Partner weiß! Schade, das bei so vielen Spielern hier einfachste Spielzüge gegen den Solisten nicht gefunden werden. Kommt Pik zurück, steche ich ein und spiele dann Karoas. Karonachspiel zwingt den Solisten zum Stechen und ob Er da dann das Re noch findet ist mehr als fraglich.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 13:58

Habe es eben dann doch mal durchgezählt: nach Pikrückspiel und Karoas von mir sind wir bei 96 Punkten. Egal, was der Solist bei Karozehn von mir macht - Er wird verlieren, es sei denn mein Partner an 3 sticht vor!

Stoni, 04. Januar 2012, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 14:05

Dein Kontra ist verfrüht. Selbst wenn du den Pik-Rücklauf stechen kannst, weisst du nichts über das Blatt des Solisten.
Das Re des Solisten ist zu diesem Zeitpunkt ist Unsinn. Er weiss doch gar nicht, ob und wie er angespielt wird.
Karo zu schieben ist bitter und schlecht. Pik zurück selbstverständlich. Und natürlich verliert der Solist bei halbwegs vernünftigem Gegenspiel.
Beim Sologegenspiel liegt noch unglaublich viel Trainingsarbeit vor uns...
Ich greife mit langem Karo-As an. Single schiebe ich auch mit Solisten an 4 nur bei ungedeckten Assen. Zumal ich auch nicht davon ausgehen kann, dass jemand anders noch 2 Tr hält.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 14:17

Hmm, spiele ich erst das Karoas werde ich aber kein Kontra finden. Und schließlich sage ich ja das Kontra auf Pik. Damen oder Bubensolos werden ja meist nur geknackt, wenn man dem Solisten die Farben absticht. Von daher greife ich hier immer mit nem Single den Solisten an 4 an.

Stoni, 04. Januar 2012, um 14:56

Das stimmt so nicht Jens. Es gibt 3 absolut gleichwertige Strategien mit dem Gegenspiel erfolgreich zu sein.
1. Die vier Abgeber so voll zu machen, dass es für 120 reicht
2. Dem Solisten einen eingeplanten Stich nehmen.
3. Ihn trumpfkurz zu spielen.

Meist ist 3. am erfolgreichsten oder eine Kombi.
Du hälst 2 Damen. Muss der Solist stechen, braucht er mind. 2 weitere Damen zum Abziehen. Bleiben ihm i.d.R. nur noch eine, um seine Farben zu entwickeln.
Karo bietet auch noch die Möglichkeit, dass einer deiner Mitspieler den Karo-Zweitlauf mit einer Single(!)-Dame stechen kann und du deine beiden Damen behalten kannst...

Auf ein ungezwungenes Damensolo würde ich nie nur aufgrund einer Abstich-Möglichkeit kontra geben. Damensolo-Blätter sind meist starke Normalspielblätter oder Hochzeiten. Darauf verzichtet man i.d.R. nur bei einem aussichtsreichen Solo. Du weisst nicht einmal, ob es zum Abstich kommt, geschweige denn, ob dieser den Solisten entscheidend schwächt.

Belzedar, 04. Januar 2012, um 15:35

Na ja deine bedien Mitspieler hatten ja aber auch gar keine Ahnung vom Doppelkopfgegenspiel. Der eine versäumt es eine seiner 2 Pik zehnen überhaupt in das Pik Ass seines Partners zu schmieren, und der andere versäumt natürlich das Pik Rückspiel.

Lottospieler, 04. Januar 2012, um 17:16

jetzt bin ich aber leicht verwundert:
für mich ist das karo as anspiel mit 5er länge fast schon pflicht, die möglichkeit hier solisten eher zu erwischen halte ich für viel wahrscheinlicher als pik von dem ich gar nix weiß, vlt kommt solist ja mit as ran und zieht mir meine damen dann isses schluß mit stechen
jens:
sologegenspiel wird genauso oft gewonnen wenn nicht öfter indem ich solist nicht ans spiel lasse und ihn entscheidend in trumpf schwäche.
für mich ist ein langes as zu spielen vorzuziehen vor einem blanken anschub.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 19:39

hotte, das Spiel will ich aber gewinnen. Und mein Weg ist halt bei einem Solisten an vier hier den Single anzuzeigen, um meine roten Damen zum Einsatz zu bringen. Gerade weil es hier um ein Damensolo geht, wo viele es nur auswählen, wenn Sie eine regelrechte Oma auf der Hand haben. Sitzt der Solist an zwei spiel ich kommentarlos mein Karoas und Karozehn dann nach.

mike2712, 15. Januar 2012, um 16:05

Bei meinem ersten Live Turnier hatte ich auch ein Interessantes Bubensolo.

Ein vorgeführter Solo -> Bubensolo

Ich selbst hatte Karo und Kreuz Bube

- Ausspiel Solist Kr As
- Ich an Pos.2 Kr frei, steche mit Karo Bube
- an 3 KO
- Ich schiebe Herz 10
- an Pos 3 wird mit Herz As übernommen und 9 gesagt

So dann kommts

Dann zieht Pos 3 den Kr Buben.
Schön, haben wir dann am Ende den vorgeführten Solo mit 88 Punkten verloren, das war ärgerlich.

Ein schönes Beispiel warum man NIE, auch nicht wenn er blank ist den Buben spielen sollte. Kr nach wäre der sichere Sieg gewesen.

Ex-Füchse #15146, 15. Januar 2012, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 18:57

gute Frage Jens.
Ich hätte es einfach versucht.
Die Frage ist doch:
wie hoch ist die Wahrscheinlich das karo gestochen wird?
Genauso kann einer deiner Partner Karo frei sein.
und ohne Asse wird selten damensolo gespielt.
Beides ist möglich, genau wissen kann man es erst danach.
Aber ich würde trotzdem versuchen die asse durchzubringen, und im zweifel etwas anhderes aufspielen und karo behalten.

Ex-Füchse #15146, 15. Januar 2012, um 19:01

Hab nochmal nachgeschaut:
Du hattest 5 von 10 Karofehl.
Das heißt jeder hat im Schnitt noch etwas mehr wie ein Karo, dann kann man schon Karo Ass problemlos vorspielen.
Ohne 9en sieht es anders aus, dann wären nur noch 3 andere karo drin, dann würde ich es nicht vorspielen.

Tront, 29. September 2012, um 02:39

Ich als Freund von langen Farben, habe mir ja so ein Thema zum Aufarbeiten der mir noch unbekannten Threads als Beispiel gewünscht. Selbst mit einem Solisten an Position 4 wird hier das lange Karo-As von der deutlichen Mehrzahl der Spieler vorgeschlagen. Ich kann mit der Idee gut leben, andere wohl weniger.

Aber dass auf das jetzt vorgenommene Ausspiel von Jens so gar nicht eingegangen wird trotz seinem logischen, wenn auch spielverteuertem Kontra, finde ich doch betrüblich von den Mitspielern. Sie konnen es wohl leider nicht besser. Wie soll ich meinen Mitspielern ohne eine Ansage klar machen, dass der Pik-König ein Single-Anschub war und ich auf den Pik-Rücklauf warte?

Falls mein Pik-Anspiel nämlich mal nicht blank war, bringe ich vielleicht meinen Mitspieler von einem eigenen, besseren Spielplan dadurch ab, wenn man davon ausgehen sollte, die ausgespielte Farbe vom Partner müsse ohnehin nachgespielt werden.

sprachlos, 12. Oktober 2012, um 08:10

moin

drei einsterner am tisch,
oder wie aus einem wackeligen solo,
nee granate gemacht wird.
#17.008.893

da haben meine mitspieler, wohl alles falsch gemacht,
glaube ich.

mfg

Stoni, 12. Oktober 2012, um 08:51

Ja!!! Normal verlierst Du den bei dem Sitz. Du wirst einfach zu kurz. Unfassbar Karo statt PikAs zu schmieren und HerzAs Eröffnung ist sicher die einzig richtige Anspiel-Wahl ...

Tront, 12. Oktober 2012, um 14:35

Auf solche Gegenspieler möchte ich (allerdings nur bei meinem eigenen Solo) auch mal treffen.
Pik-Doppel-As zu fünft nicht schmieren zu wollen, dafür Karo-Einzel-As zu dritt ist schon eine mehr als erstaunliche, fragwürdige Idee.

Konsequenterweise hättest du jetzt auch noch die keine 60-Absage finden können, dann falls Karo 10 zu dritt sitzt und (zufällig an diesem Tisch) noch gehalten wird, ist die keine 90-Absage in der Regel ja auch um, da für deine beiden Karo-Abgeber die Gegner noch zu viele eigene Augen mitbringen sollten.

sprachlos, 12. Oktober 2012, um 14:41

@tront

nicht ganz,
zu dem zeitpunkt der 90 absage,
rechne ich damit, das mit 2mal buben ziehen, die restlichen gezogen sind,
da kann ich mir nee karo 10 zu dritt leisten.

mfg

Tront, 12. Oktober 2012, um 14:49

Ok, da hast du natürlich recht, Argument angekommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite