Doppelkopf-Strategien: Wann Kontra?

Benderloin, 04. Januar 2012, um 17:24

a.) 1 fragt ab - Du sitzt an 4 mit dulle (und 3-4 kleinen Trumpf) ohne As

b.) Ändert sich der Zeitpunkt wenn du Hz As 2x besetzt hast?

Ex-Füchse #918, 04. Januar 2012, um 18:10

du meinst jetzt nur wann oder auch überhaupt?

Ex-Füchse #9336, 04. Januar 2012, um 19:20

Ich denke nicht, dass man da Kontra sagen kann. Es sei denn ich bin in einer Farbe frei, die angeschoben wird. Dann kann ich an Position 4 stechen und anschließend das Kontra nachholen.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 19:34

die Kontraabfrage bezieht sich immer auf spielbare Asse - logisch an drei und vier mit der Dulle. Die große Reabfrage will zunächst nur die zweite Dulle wissen, um über die Trumpfhoheit das Spiel ausloten zu können. Und logisch kann ich jetzt an vier das Kontra geben, wenn eine Fehlfarbe vor mir liegt, welche ich steche, ne Dulle (nicht gerade blank!) und ein schlechtes As auf der Hand habe - eine Farbe stechen können ist ja schließlich auch schon mal wert und vlt. muss ja gerade mein Partner mein schlechtes As nicht bedienen und wird einen Single in einer anderen Farbe los. Die Abfrage von 1 verspricht ja zumindest schon mal eine gewisse Stärke, was zusammen mit meinem Blatt dann wohl ausreichen sollte.

makri, 04. Januar 2012, um 19:39

a) nein, Frage geht ggü Pos.3/4 nach hM nach Dulle und gutem As.

b) Frage zu unkonkret. Abfrage vor dem ersten? Oder nachdem schon ein Stich zuhause? Falls vor dem ersten, was wird aufgespielt. Falls nach dem ersten,was war der erste fürn Stich?

Benderloin, 04. Januar 2012, um 20:41
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 20:42

Abfrage vor dem ersten.
Ausspiel dann schwarzes As.

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 20:48

Nach dem gelaufenen schwarzen As würde ich auf betteln das Kontra geben. Partner hat das gute gespielt und weiß, daß bei mir kein besseres sein kann. Aber jetzt kann ja das lange Herzas womöglich für den entscheidenden Abwurf sorgen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite