Doppelkopf-Strategien: Warum sagt mein Partner Kontra, wo ich doch Doppeldulle habe?

jensbonath, 05. Januar 2012, um 15:36

Mal was für alle wissbegierigen Anfänger im Doko:
Ich sitze an Position 3 mit folgenden Karten: Dulle, Dulle, Kreuz-, Pik-, Karobube, Karozehn, Karoneun, Kreuzas, Pikas, Pikzehn, Pikzehn, Pikkönig.
Von 1 kommt Pikas, 2 Pikneun, ich lege Pikas bei und hinten fliegt die 2. Pikneun dazu. Jetzt kommt Karokönig vom Ausspieler und der Spieler an Position 2 braucht ewig zum Legen seiner Karte (könnte wohl glatt ne stille Kontraabfrage sein!?) und legt dann einen Herzbuben mit "Kontra" drauf.
Was nun???
Was muss der denn bitte für Karten haben, wo ich doch beide Dullen habe?
Ich würde mal sagen ewig lang Trumpf mit mindestens 4 Damen!
Macht es spätestens jetzt also Sinn, den zweiten Stich mit einer Dulle anzuhalten und frecherweise dann "90" mit Ausspiel meines Kreuzasses zu sagen?
Ja, das macht Sinn!!!

Stoni, 05. Januar 2012, um 15:45

Ich lege Pik10 in den 1. Stich.
Ich lege Pik-Bube in den 2. Stich.
Kommt kein KrAs sage ich 90.

Schelmut, 05. Januar 2012, um 15:52

Ist es nicht sinnvoller, wie 84 die Initiative zu ergreifen?

Ex-Füchse #4596, 05. Januar 2012, um 16:03

[zitat]
Jetzt kommt Karokönig vom Ausspieler und der Spieler an Position 2 braucht ewig zum Legen seiner Karte (könnte wohl glatt ne stille Kontraabfrage sein!?)
[/zitat]

Was sollte es sonst sein? Warum gibtst Du nicht die geforderte Antwort?

Schelmut, 05. Januar 2012, um 16:04

*Brille aufsetz*

Hups, es war ja gar nich BW84!
Der Jens war's!

*Brille wieder absetz*

Schelmut, 05. Januar 2012, um 16:07

Sehe es wie Noddy:
Ko fragt nach Dulle und lauffähigem Ass --> beides erfüllt!

Ex-Füchse #4596, 05. Januar 2012, um 16:11

Nöö, im Trumpflauf is kein As gefragt, wird aber gern genommen.

Stoni, 05. Januar 2012, um 16:53

Mal ganz davon abgesehen, dass ja mind. einer falsch spielt, (Jens Nicht-Antwort mal nicht eingerechnet) ist das kontra mMn ohne Kontrolle beider offenen Farben nicht zu geben. 9Tr, DoppelBlau, Doppel-Herz-As wäre so das einzige Kontra ohne Antwort, das für mich ok wäre. Deshalb setze ich die Dulle erst einmal nicht leer, obwohl das direkt hinter dem Partner nicht so entscheidend ist.

Ex-Füchse #4596, 05. Januar 2012, um 17:00

Micha, es gibt Momente im Spiel da gibt man seine eigene Auffassung an der Garderobe ab. Vor Dir wirst Du im Trumpflauf auf Dulle gefragt. Da kann es nur eine Reaktion geben.

Stoni, 05. Januar 2012, um 17:08

klar, wenn derjenige mit Abfragen spielt, immer

jensbonath, 05. Januar 2012, um 17:55

Ich saß an Position 2! fg
Mit Doppelpikdame, Herzdame, Karodame, Pik und Herzbuben, beiden Füchsen, Karoneun, Pikneun (schon gelegt), Kreuzneun und Herzas. Mit so einem Blatt will ich natürlich Punkte einfahren.

Stoni, 05. Januar 2012, um 17:59

Das ist aber nur eine Abfrage, kein Kontra

EvilNephew, 05. Januar 2012, um 18:39

Bissl Heizen hat noch nie geschadet.

Leni, 05. Januar 2012, um 18:44

Die Frage ist doch:

Wieso sitzt Jens an Position 2 und an Position 3?

jensbonath, 05. Januar 2012, um 19:45

bin halt schizophren ^^
Und nein, mit so einem Blatt halte ich im Fuchsbau nicht die Klappe, es sei denn ich kenne meine Mitspieler.

Stoni, 05. Januar 2012, um 20:04

Wollen wir hier DoKo besprechen oder uns über Daddeln auslassen?
Mag sein, dass es im Fuchsbau geht bzw man so spielen kann oder sogar sollte...

Im richtigen DoKo antwortet der Partner mit Dulle.
Im richtigen DoKo läufst du ohne in ein DD Re mit 4 Tr-Spitzen Kr und/oder HerzAs zusätzlich zum PikAs.
Auch Herz- und/oder Karo-Dame sind noch da.

Lass uns hier keinen falschen Eindruck erwecken. Das ist kein kontra.

jensbonath, 05. Januar 2012, um 23:39

Mein Kontra ist sicher ein klein wenig gewagt, aber meine Frage war ja auch: Warum fragt sich Spieler 3 nicht, worauf ich denn bitte Kontra sage, nimmt den zweiten Stich mit ner Dulle mit und spielt sein Kreuzas mit 90. Ok, jetzt kommt bestimmt als Antwort: "Muss er nicht, dein Kontra kann ja fast nur ein 11 Trumpfblatt beschreiben". Aber halt nur fast. Wenn dem so ist, dann wird die Repartei wohl um die 60 kämpfen. Aber sollte mein Partner noch Fehl halten, dann ist es bestimmt besser, dieses in mein Kreuzas abzuwerfen, anstatt ein As vom Respieler zu bedienen.
Und stoni, warum soll nicht zumindest eine Dulle beim Spieler vier sitzen, wenn der dann mein Partner sein sollte. Klar kann nun wirklich alles gegen einen sitzen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl äußerst gering.

Stoni, 05. Januar 2012, um 23:43
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2012, um 23:44

Im richtigen DoKo kann keine Kontra-Dulle an 4 sitzen.

Du fragst doch, was gegen Dich sitzt? Und erhälst als Antwort: PikAs und 4 Tr-Spitzen. Da können Dich nur noch Doppel-Kr-As und HerzAs beim Partner retten.

Vielleicht denkt dein Partner ja, der muss kreuzfrei sein, wenn er jetzt noch kontra sagt ;-)

jensbonath, 05. Januar 2012, um 23:48

Ok, dann verhindert mein Kontra wohl zumindest eine Reansage - macht also keinen Unterschied. Kann mein Partner auch nur ein wenig zum Spiel beitragen ärgere ich mich über meine Feigheit.

jensbonath, 05. Januar 2012, um 23:50

Gerade dann würde es ja auch Sinn machen Dulle zu setzen und Kreuzas mit "90" zu spielen. Partnerschaften sind dann geklärt und der Kontrasager kann an vier schauen, was auf ihn zukommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite