Doppelkopf-Strategien: Was will es mir sagen? 1.

Seb1904, 06. Januar 2012, um 10:38

Da ich es anders nicht begreife, stelle ich einfach mal der Reihe nach ein paar hypothetische, aber vielleicht typische Blätter auf und Situationen, in die man gelegentlich gerät und bitte um fruchtige Diskussion:

Es sitzen nur Leute am Tisch, die ansatzweise Ahnung haben. Und ich.

Ich habe im Normalspiel Aufspiel und halte:

Dulle
Pik-, Herz-, Karo-Dame
Kreuz-, Pik-, Herz-Bube
Karo 10
Kreuz As
Pik 10
Herzz As, K

1. Stich Kreuz As dürfte unstrittig sein. Von 2 und 3 kommen As und 9. Pos. 4 wartet ewig.

Was sagt mir das über seine Karten? Wie spiele ich weiter?

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 10:40

Wie kommst Du darauf, daß es im ersten unstrittig wäre sofort mit Kreuzas zu eröffnen?

Motris, 06. Januar 2012, um 10:42

Ich als ahnungsloser würde wohl Kontra sagen und Trumpf spielen. Eventuell hat der zögernde die andere Dulle und Pikkontrolle.

Mag Humbug sein, ist aber so^^

Seb1904, 06. Januar 2012, um 10:42

Was spielst Du denn auf?

Ex-Füchse #2525, 06. Januar 2012, um 10:44

für mich: er fragt ko ab und kann stechen oder abwerfen. also ich würde ko sagen.

Ex-Füchse #2525, 06. Januar 2012, um 10:47

das Nachspiel entscheide ich natürlich, nachdem ich weiß, ob er tatsächlich abwirft oder nicht. Bei Abwurf: gleiche Farbe hinterher.

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 10:49

Ich frage erstmal auf Dulle ab und sondiere so die Chancen im weiteren Verlauf. Bei einer Antwort an 2 würde ich dann zum Beispiel erst Pik anschieben und mein Kreuzas stecken lassen.

Ansonsten Du wurdest auf Kontra abgefragt, musst also antworten. Bedient er kannst Du von Pikkontrolle ausgehen, DD scheidet ja bei eigener Dulle aus, Du kannst in Herz fortsetzen. Wirft er ab gibts mehrere Deutungsoptionen, da lässt sich so noch nix sagen.

akaSilberfux, 06. Januar 2012, um 10:53

Ich frage vor Aufspiel still auf Kontra; kommt keine Antwort, spiele ich Kreuz As und frage wieder. Kommt immer noch keine Antwort, spiele ich Herz As mit Kontra.

Im konkreten Fall antworte ich und schaue, was abgeworfen wird. Wird wunschgemäß ein kleiner Herz entsorgt, spiele ich Herz As nach. Wird ein Pik abgeworfen, setzt ich mit Karo D fort. Wird bedient, setze ich ebenfalls mit Herz As fort.

Gründe: wenn ich nun nicht vor Aufspiel abgefragt hätte und mir mein Partner eine Hand ankündigt, die zur stillen Anfrage ausreicht, versuche ich die Re-Partei mit Ansage unter 60 zu schlagen. Dazu muß ich einiges wissen, insbesondere, wo meine Herz hingehen und ob die Re-Partei weitere Damen oder gar eine Dulle hält.

Seb1904, 06. Januar 2012, um 10:56

Noddy, ok. Vielleicht sind meine Fragen blöd, aber wenn ich sie nicht stelle, bleib ich blöd. Dann lieber die Fragen.

1. Wenn also 2 auf meine (stille) Frage co sagt, bedeutet das sicher er hat die 2. Dulle und Kontrolle in beiden schwarzen Farben?

2. Wo ist der Vorteil, ihn erst in Pik anzuschieben?

3. Ich muss antworten, weil ich die Dulle habe? Oder einfach nur, weil ich co bin?

Stoni, 06. Januar 2012, um 11:04

Frage nur - die Fragen hatten wir alle mal...

1. An 2 braucht er die Kontrolle beider schwarzer Farben, Asse oder stechen.

2. KrAs habt ihr beide, bzw. er kann stechen. Wird KrAs vom Gegner gestochen, kann auch der Pik verloren gehen. Umgekehrt nicht.

3. Er fragt nur, ob das As kontra gehört - also antworten.

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 11:06

Seb, Fragen sind immer gut. Die Verquickung mit eigenen Antworten kann problematisch sein. :-)

Is aber alles gut, wir konnten das ja aufklären. :-)

Zu den Nachfragen: Antwort an 2 bedeutet Anspielbarkeit auf beiden schwarzen Farben, Kreuz kontrolliert ihr beide, das hat darum viel Zeit. Also sofort Pik klären, bevor Kontra Kreuz weghackt und selbst Pik serviert.

Zum konkreten Spiel, Du wirst auf Stichinhabe gefragt, nicht auf Dulle, nicht auf irgendwelche Stärken.

Aber wie Silberfux schon schreibt, wenn Du bei dem Blatt noch abgefragt wirst geht es um was großes mit erhöhter Aufmerksamkeit und Absage(n) Deinerseits.

Seb1904, 06. Januar 2012, um 11:14

Danke. Insbes Antwort 2 ist zwar beim Drüber Nachdenken logisch, aber auch nicht sofort offenkundig, ergibt sich ausschließlich aus Antwort 1. Muß man halt wissen.

@silberfux: wenn er pik abwirft, nicht pik nachspielen? Mit der Karo-Dame willst Du die Re-Damen forcieren?

Wenn ich im Ausgangsblatt keine Dulle habe, sondern stattdessen Karo-K, werde ich wohl nicht vor Aufspiel fragen? Bei ansonsten gleicher Spielsituation wie oben geschildert: Antwort ist gefordert, wird also gegeben. Gehe ich dann von DD bei Pos. 4 aus?

Doc_Jule, 06. Januar 2012, um 11:20

okay, gehen wir mal von dem Szenario aus, das Seb beschrienben hat.
Er antwortet auf die Abfrage und bleibt am Spiel.
Wie geht es sinnvollerweise weiter?
(ich weiß, es hängt auch davon ab, was der P reingibt)

Doc_Jule, 06. Januar 2012, um 11:21

sorry, überschnitten

akaSilberfux, 06. Januar 2012, um 11:25

Eieiei - das sind aber viele Fragen.
Am meisten wird Partners starke Karte aufgewertet, wenn er eine gegnerische Kreuz-D durch Ducken oder Herausnehmen eliminieren kann. Ein dünner Kontramann wird nicht allzu oft Gelegenheit haben, Trumpf von 1 nach 4 zu spielen und damit den Partner an 4 zu stärken. Daher vom Schwachen zum Starken im Zweifel von 1 nach 4 Trumpf. Der Pikabwurf verrät noch nichts darüber, ob er tatsächlich Pik frei ist. Er könnte auch von Pik As - 10 abgeworfen haben. Ein Pikanschub wäre da unerfreulich.

Karo D schneidet gegen die Damen der Re-Partei. Dieses "Heraustreiben" ist bei großer Materialüberlegenheit sinnvoll. Zwar werden bis zu zwei eigene hohe Trümpfe (Karo D und Pik D oder Dulle) für einen gegnerischen hohen Trumpf (Herz D oder Pik D oder Kreuz D) eingesetzt. Wenn man es sich leisten kann, ist es dennoch gut.

Auch ohne Dulle hätte ich mit der Hand zweimal gefragt, nur das eigene Kontra geklemmt.
Von DD braucht man nie auszugehen - man darf sich einfach freuen, wenn sie da ist :)
Ohne eigene Dulle spiele ich auch Karo D aus. Ich vertraue meinem Partner - er wird sich etwas bei seiner Anfrage denken. Selbst wenn er auf ein Kreuznachspiel spekulierte (welches nun mangels Masse ausbleibt), hast du doch noch eine ganze Menge Unterstützung für ihn parat. Da kann man zunächst mal die Backen aufblasen und Damen heraustreiben. Wenn dann eine Dulle gelegt wird und Partners blankes Pik As flöten geht, strengen wir uns halt ein bischen mehr an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite