Unterhaltung: Damensolo

Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2012, um 12:20

#8.044.412

Hier ein Damensolo was ich nur mit Glück (Hilfe) gewonnen habe.
Bei 3 Damen (27%) dagegen ist das Solo eigentlich immer verloren, es sei denn beide Kreuz-Ass fallen beim ersten Kreuz-Nachspiel raus oder ich werde wieder in Pik eingespielt.

Die Anfänger sehen hier schön, wie man nicht gegen ein Solo spielen soll. Das zweite Kreuz-Ass rettete mir meine Haut.

Von den erfahrenen Spielern möchte ich mal gerne wissen, wer dieses Solo noch zur Lust spielt oder wer lieber die Hochzeit nimmt.

Ex-Füchse #918, 06. Januar 2012, um 12:46

Solo

boomer01, 06. Januar 2012, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 12:56

wenn schon so knapp, warum im 4. kr 10 und nicht koenig ? - 6 punkte...
und sich das pik ass blank zu spielen..???

Stoni, 06. Januar 2012, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 12:57

Ich spiele Solo aber in Kreuz.
Zu 27% (3) plus 3% (4) ist das Damensolo verloren.
Das Trumpfsolo kommt erst ab 8 Gegentrümpfe (<20%) in eine mögliche Verlustzone.

Kr10 ist schon richtig. Nichts wäre schlimmer als wenn die Asse tauchen, dann sind die Abgeber richtig teuer. Solange noch 9,9,B im Spiele sind gewinnst du durch die 10.

Auch der Abwurf Pik9 ist wunderbar gespielt. Solange die Karo9 draussen ist.. boomer du hättest verloren.

HDF, 06. Januar 2012, um 13:00

genau michael kreuzsolo

Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2012, um 13:02

Die Einschätzung der Qualität von Trumpfsolos ist noch einer meiner größsten Schwächen. Das kommt wohl mit der Erfahrung...

Opa_Kalypse, 06. Januar 2012, um 13:04

Kreuz finde auch ich deutlich attraktiver.

Aber ich bin ja leider kein erfahrener Spieler :(

makri, 06. Januar 2012, um 13:07

Nach Wahrscheinlichkeiten darfste den eigentlich nicht spielen. Solo Gewinnquote ca. 75%. Sind im Schnitt bei Re-Ansage 4,5 Punkte pro Spiel, wobei das noch hoch angesetzt ist,da ich die Wahrscheinlichkeit mit 3 oder 4 Damen gegen dich K9 zu spielen als bei weitem höher ansehe als umgekehrt dass Du K9 schaffst.

Die Hochzeit schätze ich mal auf 95% mit durchschnittlich um die 5 Punkte.

Aber spielen tue ich den als Lüstling trotzdem auch IMMER :) (inner Liste relativ am Anfang als Pflichtsolo natürlich nicht)

Farbsolo wär auch noch ne schöne Alternative.

makri, 06. Januar 2012, um 13:08

Nochmal geschaut, Farbsolo zwingend:)

Ex-Füchse #365, 06. Januar 2012, um 13:55

Ich hätt auch das Kreuzsolo gespielt.

boomer01, 06. Januar 2012, um 13:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 06. Januar 2012, um 14:17

@stoni
und wenn nach pik 9 pik ass kommt oder die karo 9 beim aufspieler sitzt ?

Stoni, 06. Januar 2012, um 14:55

In Karo wurde bereits einmal geschmiert (10,K).
Es sind noch 3 kleine Karo draussen. Nur einer davon muss noch hinten sitzen, dann bleibt kontra mit Pik9 Abwurf unter 120.
Stichst Du dagegen ein, haben die Gegner die Chance auf einen zweiten Pik-Lauf all ihre Pfunde in einer noch ungeschmierten Farbe mit 3 offenen Vollen abzuladen. Das kann dann viel leichter über 25 ergeben.

Lottospieler, 06. Januar 2012, um 15:15

natürlich Kreuz Solo allein schon wegen der Herz Zehn die beim Damensolo ein Abgeber ist, man hat 5 hohe Trümpfe und wenn das Pik As durchgeht ist es die halbe Miete. Wichtig ist dann auf jeden Fall angespielte Karten des Gegners jedesmal mit einer Kreuz zehn zu stechen (wurde schon erwähnt) damit dieser nicht abtauchen kann, für mich so gut wie unverlierbar, erst wenn jemand 8+ Trümpfe dagegen auf der Hand hält und noch direkt hinter Solist sitzt, vlt noch eine rote Farbe mitsticht wird es gefährlich.

Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2012, um 15:15

Wie spielt ihr das Kreuz-Solo?
Pik-Ass und dann Pik-Dame oder gleich von unten?

Stoni, 06. Januar 2012, um 15:33

Ich spiele normal Pik-As nicht.
Ich spiele Pik-Dame. Kann ich den Rückläufer stechen, ziehe ich von oben und spiele den 6. Tr noch vor PikAs.
Damit möchte ich verhindern, dass ein trumpfkurzer ins Pik sticht. Sticht der Trumpflange mein PikAs habe ich nichts verloren. Ich möchte auch nicht zum Pik-Rückspiel einladen, bzw. durch Farbwiederholung zum Stechen eines Ziehtrumpfes genötigt werden.

Lottospieler, 06. Januar 2012, um 15:41

Stoni hat recht,
die gegnerische Dulle aus dem Spiel nehmen sowie meine einzige Fehlfarbe nicht zu schwächen erreiche ich am besten über hohes Trumpfanspiel, wird es nicht übernommen spiele ich sogar noch 2-3 mal hoch nach, mein erstes Ziele kann nur sein meine Trumpflänge auszuspielen. Pik As zuerst wäre taktisch falsch. Nur blank wäre das Pik As richtig.

Ex-Füchse #16890, 07. Januar 2012, um 13:47

Nochmal 2 Fragen:

1) Wenn ihr Hochzeit spielen würdet, wie würdet ihr euren Partner suchen?
Vortrag?
2) Wenn ich Kreuzsolo spiele und mal Stonis interessanten Vorschlag aufgreife das Pik-Ass erstmal nicht anzufassen, wäre es dann nicht besser Kreuz-Dame zu spielen, um sicherzustellen dass die Dulle tatsächlich gelegt wird. Nur dann sieht man ja, ob im zweiten Lauf Pik oder eine andere Farbe kommt und kann im letzteren Fall ohne Bauchschmerzen RE sagen.
Oder sagt ihr das RE in jedem Fall und spekuliert durch das Vorspiel der Pikdame auf Trumpfvolle?

Stoni, 07. Januar 2012, um 13:54

1.) PikAs - Kreuz10

2.) Im Umkehrschluss hiesse das, dass ich bei PikAs kein Re geben würde. Das tue ich aber trotzdem. Zumindest wenn bis dahin kein kontra kam. Pik müsste nachgespielt und von einem trumpfkurzen gestochen werden, damit es weh tut. Ausserdem kann ich dann meine Strategie wechseln und in Tr erstmal abgeben und bin in den Schmierrunden hoch.

makri, 07. Januar 2012, um 13:58

1.Pik As, Kr 10. Kr ist wichtiger als Dulle.

2. Ich würde auch Pik Dame nehmen, erhöht die Chance,ein Tr As abzugreifen. Aber ich würde auch mit Pik As eröffnen. Wenn die Gegenseite doch Pik As findet und evt noch einer nen Singleton Pik hat wär mir das Risiko zu groß.

Und wenn Pik durchgeht, kann ich beruhigter Re sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite