Doppelkopf-Strategien: wie deutet man dies zögern..

Ex-Füchse #4596, 07. Januar 2012, um 20:50

30 und schwarz finde ich.

Ex-Füchse #918, 07. Januar 2012, um 20:53

Das hab ich nun verstanden und die Nichtantwort ist sicher unentschuldbar.....
Trotzdem waren 3 Spieler vorhin verwirrt, aber ich werd versuchen in Zukunft besser aufzupassen.

Ex-Füchse #4596, 07. Januar 2012, um 20:55

Was war noch verwirrend als Du nen Kreuz mit K90 serviert bekommen hast?

Ex-Füchse #918, 07. Januar 2012, um 20:57

das kann ich grade nicht sagen, sonst würde ich wohl unhöflich werden.
frag in 2 Wochen nochmal....

Ex-Füchse #4596, 07. Januar 2012, um 20:59

axo, nee lass man.

Ex-Füchse #4596, 07. Januar 2012, um 22:13

Bender, soll ich die 90 als Kontrainfo sagen? Kann ich die 60 verteten ohne den Kreuzverlauf wirklich zu wissen?

Benderloin, 07. Januar 2012, um 23:13

Wieso als Ktr Info?
Ich denke das ist einfach ne gute Blattbeschreibung.

Ex-Füchse #4596, 07. Januar 2012, um 23:16

ich hatte mein Blatt perfekt beschrieben.

jensbonath, 08. Januar 2012, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 00:33

Das ist ja jetzt aber schon ein recht hohes Level!
Hatte die Tage ein Spiel (alles keine Anfänger am Tisch!) mit DD, Alter, Blauer, 3 Buben, Fuchs, Karozehn, Karoneun, Herzas und Pikkönig auf der Hand an 2. Kommt Kreuzas, ich sofort "RE" und warte (18sec.) - nix Antwort, also steche ich (mit nem Buben!) und spiele Fuchs aus. Es fallen drauf: Karokönig, Blaue und Alte (vom Kreuzasspieler, welcher alle 4 schwarzen Asse hielt). Aufs zweite Kreuzas schmeiß ich Pikkönig mit 90, um nach dem Durchlauf dann eine mehr als gruselige Kreuzzehn vorgesetzt zu bekommen.
Achso, die Herzdame meines Partners sammle ich dann später mit Dulle ein. Wird Herzdame spätestens im 4. vorgespielt würde ich ja sonst evtl. die 60 finden.
Besser nicht, gg.

Stoni, 08. Januar 2012, um 02:41

Jens, was ich diesen Monat in der sog. 1. Liga erlebt habe, ist so unbeschreiblich weit weg von dem, was man DoKo nennen kann, das es mir sehr schwer fällt, das irgendeinem noch empfehlen zu können.
Da ist dringender Handlungsbedarf geboten.
Beispiele gibt es so unglaublich viele ...
der Kontra-Ansager an 1 spielt zur 5. Tr-Runde HerzBube, meine Partnerin hält HerzDame und Karo-Bube an 2 (kontra an 3 war schon vorher trumpfleer), ich sitze an 4 mit Dulle, Alter, Blaue, Fuchs ... noch eine Frage?

TanzbaerES, 08. Januar 2012, um 09:46

1.Liga ist sowieso der falsche Ausdruck und verdient die Bezeichnung nicht mal als solche.

Könnten wir uns vielleicht auf Kreisliga einigen?

Das Portfolio an Spielern mit Erstligapotential wird auch absehbar gering bleiben, solange wir nicht wirkliche Überzeugungsarbeit auf dem FT leisten und vielleicht auch von anderen Plattformen gute Leute dazu bekommen können.

Bleibt nur, sich Gedanken zu machen, wie wir auch weiterhin Dokointeressierte motivieren und zum Mitspielen in den Ligen animieren können.

Warum so viele gute Leute, welche es unstrittig im Fuchsbau gibt, sich weigern, am Ligabetrieb teilzunehmen, ist wieder eine andere Sache. Das Geld für eine FM kann da nicht der vorherrschende Grund sein...

Angesichts der momentanen Situation im Ligenbetrieb trage ich mich bereits mit dem Gedanken, absehbar eine Spielpause einzulegen, wenn es uns tatsächlich nicht gelingt, einen spürbaren Trend in Richtung Ausbau/Etablierung der Ligen zu bewirken.

boomer01, 08. Januar 2012, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 10:32

wenn ihr so weiter macht und all die, die in der liga spielen aber nicht das niveau der sich selbst ernannten doko-goetter haben so schlecht redet, dann bekommt ihr nie mehr zulauf.
ich selbst spiele meistens nach euren anspruechen (ES muss standard sein) grottenschlecht, habe aber auch lichte momente, da ich, so behaupte ich mal, ein gewisses kartengefuehl besitze.
ich bin ganz ehrlich, haette auch mal lust dort mitzuzocken, aber nicht, wenn ich mir hier so die threads durchlese. da prangern leute indirekt spieler an, die fuenf minuten vorher nachweisbar selbst einen fuer mich nicht zu erklaerenden schwachsinn gespielt haben.
denke mal, so geht es nicht wenigen hier....

ach so,...und dann immer diese mitleidstour "wie schlimm, wie schlimm, dass wir mit solchen schlechten leuten spielen muessen"
wenn im pokal ein erstligist einem viertligisten die bude vollhaut, dann freuen die sich einfach mal...

Fanthomas, 08. Januar 2012, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 11:02

Dieses immer wieder öffentliche Gejammere über das Spielniveau in der Liga bringt überhaupt niemandem etwas. Weder wird dadurch das Niveau auch nur einen Deut besser noch werden neue Leute zum Ligaspielen animiert. Im Gegenteil wirkt es eher abschreckend, da gebe ich boomer01 völlig recht.
Das Niveau in der 1. Liga kann erst dann besser werden, wenn die Liga soweit wächst, dass zumindest eine 3. Liga eröffnet werden kann. Statt nun hier im Forum Anti-Werbung für die Liga zu machen, sollten wir uns innerhalb des Vereins zusammen mit dem Fuchstreff-Team noch viel mehr Gedanken machen, durch welche Maßnahmen der Spielbetrieb in der Liga angekurbelt werden könnte. Nur das zählt zunächst, ein besseres Niveau an der Spitze der Liga kommt dann schon von selbst.
Diskussionen über konkrete Spiele und Spieltaktiken auf hohem Niveau sind sehr wichtig und bereichern das Forum. Absolut destruktiv sind dagegen persönliche Ankündigungen im Forum, der Liga in Zukunft fern bleiben zu wollen. Auch das beste Ligasystem auf der besten Plattform ist nur so viel wert, wie es durch die Spieler mit Leben erfüllt wird.

TanzbaerES, 08. Januar 2012, um 11:21

@fanthomas

Sorry,

es liegt mir fern, das Engagement derer zu schmälern, welche sich einbringen und langfristig planen, etwas besonderes zu etablieren.

Was mich jedoch immer und im Besonderen stört, ist die Dünnhäutigkeit, mit der du zum Beispiel auftrittst. Kritikfähigkeit war noch nie deine besondere Stärke. Mit purer Affinität zu Zahlen, Statistiken oder vielleicht Wahrscheinlichkeiten kommt man derzeit hier nicht weiter.

Wie hättest du geantwortet, wenn ein stoni oder manne auch nur geringe Zweifel an der bisherigen Aufstellung der Ligen auf dem FT geäußert hätten?

Das Ligensystem auf dem FT ist gut gewollt, jedoch von Anfang an, trotz Warnungen aus vielerlei Richtungen, in die falsche Richtung mit gänzlich utopischen Voraussetzungen und Erwartungen, aufgestellt worden.

Anstatt langsam und kontinuierlich wachsenden Teilnehmerzahlen gerecht zu werden, wurde ein Hauruck Konstrukt implementiert, welches unser aller Ansprüchen wenig gerecht wird.

Es liegt mir fern, wieder eine Diskussion los zu treten, die wir bereits alle kennen.

Nur hilft es keinem von uns, sich mit diesen unzulänglichen Gegebenheiten zu arrangieren, wenn sie nicht alltags tauglich sind und über kurz oder lang mehr Schaden als Nutzen bewirken.

Jens und Stoni haben Postings bezüglich der jetzt herrschenden Zustände in der 1. Liga gepostet.

Ich schließe mich voll umfänglich an.

Es macht keinen Spaß, auf diese Art einem Hobby zu frönen...

Stoni, 08. Januar 2012, um 11:24

Schön und gut, Thomas, nur es bringt nichts, auf Entwicklungen zu hoffen, die nicht von alleine eintreten werden. ... Das Niveau könne erst besser werden, wenn die Liga wächst, schreibst Du ...

Beschönigungen nutzen nichts. Sie führen zu keiner der notwendigen Veränderungen. Es gibt keine Wachstumstendenz. Nach wie vor kann jeder, der will mit einem Schnitt von -1,6 in die 1. Liga aufsteigen.

Das Spielen ist unterirdisch. Nicht unbedingt, weil Leute Fehler machen oder noch nicht ein Super-Niveau erreicht haben. Es sind auch nicht Spieler wie sunny oder Jule, die sich bemühen und deutliche Fortschritte machen. Mit denen macht es Spass.
Es sind diejenigen, die sich weigern, mitzudenken und hinzuschauen, die selbst die einfachsten Konventionen als zu anstrengend empfinden, und sich sogar im Profiltext jedem vernünftigem Spiel verweigern, die ohne Kartenverständnis und ohne jegliche Aufmerksamkeit Bildchen dazwischenwerfen und jedes vernünftige Spiel zerstören und bei denen absehbar ist, dass sich daran nie etwas ändern wird, weil sie es auch gar nicht wollen.

Es ist Zeit für eine Intervention. Die Strategie ist zu überdenken. Alle Potentiale sind anzugehen:
Gute Fuchsbau-Spieler ohne Ligaspiele / 5er Tische / Öffnung Rote Wolke / Bremsender VSF / Externe Werbung / Interne Werbung / Liga-Training / u.v.m.

Und wir sollten das ruhig öffentlich diskutieren, damit bei interessierten Neulingen nicht der Verdacht entsteht, das wir das gegenwärtige Liga-Daddeln für einen akzeptablen Zustand halten.

Benderloin, 08. Januar 2012, um 11:39

Weißt du Stoni, es muss nicht nur dir, sondern auch den schwächeren Spielern Spaß machen.
Dazu gehört in meinen Augen auch das Benehmen am Tisch.
Früher (in den Anfangszeiten vom FT) hast du 20x auf Tisch verlassen gedrückt. Irgendwann hast du im Forum Besserung gelobt. Wir haben vorige Woche mal zusammen gespielt, da hast du in 4 von 6 Spielen den Partner belegt. Vom Spiel berechtigt, aber ein Kommentar "... was spielst du fürn Scheiß" hilft niemanden. Ich glaube noch nicht mal dir zum Frustabbau.

Stoni, 08. Januar 2012, um 11:49

Es geht nicht um schwach Bender, schwach waren wir alle mal, es geht um Verweigerung, Ignoranz oder Gleichgültigkeit und die regen mich auf.
Diese Verweigerer steigen in der Liga leider immer noch mit 80 Miesen in 100 Spielen auf...
Sollte ich meiner Haltung in der 1. Liga wirklich fehl am Platz sein, werde ich Konsequenzen ziehen.

Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2012, um 11:49

Müsst Ihr mir die Diskussion um meine schöne K90 Abfrage zuwulffen?

Lottospieler, 08. Januar 2012, um 11:55

Das Problem der Liga ist viel weniger die Quantität als die Qualität, genau da muß man ansetzen. Es stimmt keineswegs das die Anzahl der Spieler in den Ligen zu gering ist. Es gibt allerdings noch zu wenige Spieler die ambitioniertes Doppelkopf auf höherem Niveau mit Konventionen spielen können bzw wollen, was für mich aber zu den Grundvorraussetzungen gehört auch wenn das manche nicht hören mögen.
Hier hat man es in der Vergangenheit versäumt die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen bzw Möglichkeiten zu schaffen bevor die Liga startete damit viel mehr Spieler den Anforderungen gerecht werden können:
1. Gezieltes Training lernwilliger Spieler schon im Fuchsbau, Übungsgruppen, Mentoren usw
2. Danach kleinere Turniere wie es sie auch in der Vergangenheit schon gab und den Bestplatzierten als Belohnung Fördermitgliedschaften schenken.
3. Schlußendlich viel mehr herausstellen was das besondere am Ligaspielen ausmacht und das es auch Spaß machen kann und keinesfalls in gegenseitige Anfeindungen am Tisch und auch im Forum ausarten sollte. Der Eindruck vom Ligaspielen den viele Neulinge und Unerfahrene hier bekommen müssen ist kein guter, oft Gestreite und Gezeter der Beteiligten und jeder will recht haben.
Für jeden Neuling ist es wichtig das er das Gefühl hat aufgenommen zu werden und Unterstützung zu finden, das sehe ich in der Liga noch nicht, weder im Vorfeld noch an den Tischen selbst.

Fanthomas, 08. Januar 2012, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 11:57

@Stoni
Lies Dir bitte meinen Beitrag noch mal durch, Michael. Weder habe ich da etwas beschönigt, wie Du mir vorwirfst noch habe ich es versäumt, darauf hinzuweisen, dass Maßnahmen erarbeitet werden sollten, um die Situation zu verbessern. Aber das Gejammere hier bringt gar nichts. Das dient nur dem persönlichen Frustabbau, wenn auch teilweise auf hohem Niveau. Nichts, aber auch gar nichts wird davon aber besser!! Du möchtest Werbung für die Liga machen, schreibst aber gleichzeitig die beste Anti-Werbung, die man sich vorstellen kann. Das kann ich überhaupt nicht gut heißen.

Stoni, 08. Januar 2012, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 12:01

Ich mache Werbung für interessiertes Spielen, nicht für die Liga um jeden Preis.
Wer meint, er muss nebenher bügeln, telefonieren und dann auf einen Fuchs mit Re an 2 als Partner die Karo10 drauflegt, kann mir gestohlen bleiben... das empfinde ich als respektlos.

Lottospieler, 08. Januar 2012, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 12:04

Stoni,
das Niveau derjenigen die neu in die Liga kommen muß erst besser werden und erst dann macht es Sinn das die Liga wächst, was nützen viele Ligen mit hohen Mitgliederzahlen in denen die Mehrzahl der Spieler noch mit den Grundlagen des Spiels Probleme haben? Deswegen helfen diese Spielediskussionen nur einer kleinen Minderheit und gehen am Kern des Problems vorbei.

Fanthomas, 08. Januar 2012, um 12:28

Die Vorstellung, die Liga sei ein Ort, wo möglichst nur Spitzen-Doko gespielt werden sollte und nicht gedaddelt werden darf, ist vollkommen absurd und weltfremd. Die Erfahrungen auf anderen Plattformen zeigen das. Eine Liga ist einfach nur ein System aus mehreren Ligaklassen, in dem im zum Beispiel monatlichen Rhythmus um Aufstieg, Klassenerhalt und Ligapunkte gekämpft wird. Nicht mehr und nicht weniger. Durch dieses System sammeln sich dann die besten Spieler gehäuft in der obersten Liga an, so dass sie dort meistens unter sich auf höherem Niveau spielen können. Aufgrund des starken Glücksfaktors beim Doko gelangen kurzzeitig aber natürlich auch schwächere Spieler in die höheren Ligen. Vielleicht sollte man sich einfach mal daran erinnern, wie oft auch bei OD über das mangelnde Spielverständnis selbst in der Königsliga gemeckert wurde und von Live-Doko hört man ja aktuell auch ab und zu mal Beschwerden über das nicht so gute Spielniveau.
Eine Liga nur mit Spielern gehobenen Niveaus wird nicht funktionieren, da es dafür einfach nicht genügend solche Spieler geben wird, selbst wenn hier der Trainingsbereich beginnt, rund um die Uhr auszubilden. Die Mehrzahl der Spieler will einfach nicht so viel lernen, sondern nur spielen. Hier tun sie das im Fuchsbau, bei OD an den Gästetischen oder eben auch hauptsächlich in der Quali und der 2. Liga.
Wie in allen Sportarten und Spielen gibt es eine Leistungspyramide. Wie schon der Begriff Pyramide impliziert, ist deren Spitze der dünnste Teil.
Um die Liga zum Laufen zu bringen, müssen auch den so genannten Spaßspielern Anreize gegeben werden, daran teilzunehmen. Anders läuft das nicht. Vor allem, weil man ja für die Liga auch bezahlen muss. Wachstum ist jetzt das Wichtigste. Dann steigt auch das durchschnittliche Niveau in der 1. Liga. Der Trainingsbereich spielt eine wichtige Rolle, um lernwillige Spieler bei der Verbesserung ihres Spiels zu unterstützen. Es dürfen aber nicht diejenigen Spieler abgeschreckt werden, die nicht trainieren, sondern nur spielen wollen.
Nur mit ein paar Spitzenspielern, die unter sich bleiben wollen, kann man keine Liga betreiben.

Saismo, 08. Januar 2012, um 12:43

Negative Werbung wird auch von vermeintlich guten Spielern gemacht. Die wissen zwar viel, sind aber oft nicht in der Lage zu erklären was falsch gelaufen ist oder eigene Fehler einzugestehen. Nach dem Motto "Das muss der andere ja wissen" oder "Wenn er das nicht weiß, lernt er es eh nie" wird oft beleidigt nach dem Spiel reagiert. Da sperrt man lieber mal blind nen anderen Spieler, weil der ja schuld war und ignoriert selbst die eigenen Fehler (nicht wahr Noddy ^^).

Was auch immer Probleme macht ist die Zögern-Funktion in Verbindung mit Internetproblemen.
Es gab oft die Situation in denen die Wolke unfreiwillig bei nem Spieler auftaucht, der sich dann als Re erwiesen hat und bei folgenden Spielen, wenn er dann tatsächlich eine Kontraabfrage startet, reagiert der Partner dann nicht und es ergeben sich Streitsituationen. Das gegenseitige Vertrauen sinkt und zerstört damit die Spielatmosphäre.

Wurde schon einmal ein tatsächlich klickbarer Zögern Button diskutiert? Damit wird sowohl das Verbindungsproblem umgangen als auch die vermeidnlichen Anfragen von Spielern die sich noch nicht auskennen. Im realen Spiel mag es eindeutig sein, wenn einer zögert, aber hier ist dies oft nicht klar.

Ex-Füchse #365, 08. Januar 2012, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 12:48

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass die Spieler sich verbessern WOLLEN.
Und das sehe ich momentan bei vielen Leuten durchaus!
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren für die meistens Fuchstreffler das Konventionsspiel oder gar stille Abfragen total verpönt.
Inzwischen versuchen etliche Leute, diese Dinge in ihr Spiel einzubauen, stellen im Forum Fragen dazu. Ich sehe da durchaus eine sehr erfreuliche Entwicklung, aber gut Ding will Weile haben. Seid doch nicht immer so ungeduldig!
@Nico
Über den klickbaren Zögernbutton gibt es hier seitenweise Diskussionen. Man ist zu der Auffassung gelangt, dass ein solcher eigentlich nicht DDV-konform wäre. Dieser Ansicht bin ich selber übrigens auch.
Statt dessen hat man sich halt für die Kompromisslösung der roten Wolke entschieden. In meinen Augen eine sehr gute Lösung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite